Seite 1 von 1

Hilfe!!!!! Was rattert da? Vorne links hockt ein Ratter-Viech im Radkasten :-) (o.T)

Verfasst: Do 25.04.02 17:04
von Micha_205CTI
kein Text

Sorry, zu früh Enter gedrückt :-(

Verfasst: Do 25.04.02 17:12
von Micha_205CTI
Hallo ihr alle!


Bei mir ratterts und vibrierts von vorne links mittlerweile ziemlich, ich fahr jetzt auch keinen Kilometer mehr! Hatte vorher das Rad unten, hab auf Radlager-typische Klickgeräusche gehört, aber nichts gehört. Dann von Hand gedreht, auch nichts gehört. Das Geräusch tritt immer beim leicht rechts anziehen, bzw. in Rechtskurven auf. Bei ca. 40 km/h gehts los, bei 110km/h ists weg, zumindest nict mehr hörbar!


Achsmanschetten sind tiptop, kein Öl, kein Dreck! Die Bremse muss demnächst neu belegt werden, hat aber auch noch genügend Belag. Hab knapp 116000 km, find einfach nichts. In Linkskurven ist nichts zu hören, das Rad ist wohl entlastet.


Bitte gebt mir mal Tipps, oder habt ihr das mal gehabt?


Vielen Dank, euer Micha

re: Federbeinlager??? (o.T)

Verfasst: Do 25.04.02 17:28
von RS106
kein Text

re: Hilfe!!!!! Was rattert da? Vorne links hockt ein Ratter-Viech im Radkasten :-) (o.T)

Verfasst: Do 25.04.02 18:02
von Thilo
Wenn Du Alufelgen hast, könnten es die Auswuchtgewichte sein.


Dieses Problem hatte ich zumindest vor kurzem nachdem ich mir die Räder neu auswuchten ließ. Die Gewichte schabten bei jeder Radumdrehung an den Bremszangen entlang. Einige Millimeter versetzt angeklebt und das Problem war behoben.


Gruß Thilo

re: Sorry, zu früh Enter gedrückt :-(

Verfasst: Do 25.04.02 19:32
von ED888
Hi!


Mein 106er hat auch immer Rechtkurven ganz derbe gerattert. Das Ende vom Lied war, das ich zwei neue Antriebswellen brauchte.

oder ganz was anderes:

Verfasst: Do 25.04.02 19:41
von beatnix
die -wie sagt man?- "motorlagerung"


War bei mir so. Ich war deswegen sicher 3 Mal in der Peugeot-Werkstatt und hab's zum Schluß doch selber gefunden. Oben auf der rechten Seite war der Gummi, der die Berührung von Karosserie und Motor verhindert sozusagen ausgeleiert was zur Folge hatte, daß in jeder Linkskurve beim Lastwechsel der Motor die Aufhängung berührt hat und somit die Vibrationen auf die Karosserie übertragen hat was recht laut war. Ich hab' auch nur bemerkt weil schon leichte Metallspäne in dem Bereich rumgeflogen sind. Als ich's dem Meister gezeigt hatte meinte er, das hätte er noch nie geseh'n und auch Gutmann wusste von diesem Problem nichts. Die sagten auch ich sei der Erste, aber ich habe den Eindruck das sagen die immer.


Wie auch immer, hoffe weitgeholfen zu haben, denn Abhilfe ist realtiv einfach gewesen: einfach ein Stück Blech wegbiegen :-)


beatnix.

:-)))

Verfasst: Do 25.04.02 21:12
von Obelix
das übliche geräusch syndrom...


wenn du meinst es kommt von links schau rechts...


ich bin auch schon drauf reingefallen...


radlager oder antriebswelle - mein tip.


greetz


obelix

re: :-)))

Verfasst: Do 25.04.02 21:19
von Martin
Hi,


in diesem Fall könnte die Ortung stimmen, Klappergeräusche bei Rechtskurven unter Last kommen fast immer von einer ausgeschlagenen Antriebswelle auf der LINKEN Seite. Bei mir ist schon die 4. Welle drin:-(( Ist wirklich nervig auf der Autobahnauffahrt erst zu beschleunigen wenn es geradeaus geht, und nicht schon im Zubringer:-))))))


Gruß Martin

Vielen Dank für eure Antworten! Aber schreibt ruhig weiter! :-)

Verfasst: Do 25.04.02 22:35
von Micha_205CTI
Hallo ihr alle,


ich werd den Dingen mal nachgehen, morgen oder so. Und auch mal Mr. Peugeot bemühen! Wenn euch noch was einfällt, dürft ihr es mir ruhig noch mitteilen, auch per eMail. :-)


Machts mal gut, und euch wünsch ich frohe Fahrt ohne Geräusche von sonstwoher! Das einzige Geräusch, das erlaubt ist, ist der Sport-ESD bei 5000 U/min *ggg*


Viele Grtx,


Micha