Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 18:18

Hallo,


ich gehe wegen meines Temp.-Problems alles systematisch durch. Die Idee von einem Kumpel mit dem Thermostat war leider falsch, der braucht jetzt halt nur länger, um auf die Temp. zu kommen. So lange ich fahre, hat der ohne Thermostat so ca. 75°C, sobald der Wagen aber im Stand läuft, geht er wieder auf 110°C. Thermostat scheidet also aus. Eine weitere Vermutung war dann noch die Wasserpumpe. Woran kann man erkennen, daß die richtig funktioniert? Wann ich den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem aufmache und den Stand beobachte, dann geht die Wassersäule beim Gasgeben nach unten. Ist das der Effekt bei einer funktionierenden Wasserpumpe?


Gruß


Frank

BlueSurfer
Benzinsparer
Beiträge: 301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 19:06

Hallo,


wenn die Wasserpumpe kaputt ist, hört man das normalerweise.


Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, meinte der, es kann durchaus öfter passieren, daß die Temperatur über 100 Grad geht. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Also scheint es nicht normal zu sein.


Thermostat,sagtest du, ist es nicht. Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus? Kann auch sein, daß die Kopfdichtung einen Hau hat. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wieviel Frostschutz hast du im Wasser? Zuviel kann auch die Temperatur hochtreiben. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.


Greetz


Kai

armin

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von armin » So 28.04.02 19:16

Bei 110°C sollte eigentlich der Kühlerventilator laufen, macht er das ?


Bei meinem 304 konnte ich durch zusammendrücken des Schlauchs zum Kühler feststellen ob die Wasserpumpe Druck aufbaut und der Thermostat offen war.


Ging es leicht = kein Druck, Thermostat zu, ging es schwer = Druck, Thermostat offen. Zum Vergleich einmal bei Motor aus Testen.


Eine defekte Kopfdichtung kann auch zu hohen Wassertemperaturen führen, verliert dein Auto Wasser oder kommt weisser Dampf aus dem Auspuff ?


Gruss


Armin

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 19:40

Hallo,


>wenn die Wasserpumpe kaputt ist, hört man das normalerweise.


Woran? Obwohl, komische Geräusche macht er eigentlich nicht...


>Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, meinte der, es kann durchaus öfter passieren, daß die Temperatur über 100 Grad geht. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Also scheint es nicht normal zu sein.


Mein Schwager bekommt immer Komplexe, wenn der bei mir mitfährt. Sein 110PS 306 kommt selbst im Stau nicht üner 75°C.


>Wie sieht es mit der Keilriemenspannung aus?


Wie bekommt man das raus?


>Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wieviel Frostschutz hast du im Wasser?


Gerade vom Händler aufgefüllt, also denke mal bis -35°C.


Gruß


Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 19:43

>Bei 110°C sollte eigentlich der Kühlerventilator laufen, macht er das ?


Ja, tut er. Von der Hinsicht ist alles i.O.


>Bei meinem 304 konnte ich durch zusammendrücken des Schlauchs zum Kühler feststellen ob die Wasserpumpe Druck aufbaut und der Thermostat offen war.


>Ging es leicht = kein Druck, Thermostat zu, ging es schwer = Druck, Thermostat offen. Zum Vergleich einmal bei Motor aus Testen.


Ok, das probier ich mal.


>Eine defekte Kopfdichtung kann auch zu hohen Wassertemperaturen führen, verliert dein Auto Wasser oder kommt weisser Dampf aus dem Auspuff ?


Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe aber weder Öl- nach Wasserverlust (zumindest keinen merkbaren). Die Werkstatt hat die Dichtung ausgeschlossen. Weißer Dampf kommt aus dem Auspuff, der dürfte aber normal sein. Und wenn er warm ist, ist der Dampf auch wieder weg.


Gruß


Frank

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Oh Mann...

Beitrag von Martin » So 28.04.02 20:12

...also:


1. Hat die Keilriemenspannung nichts mit der Kühlwassertemp. zu tun.


2. Ist ein zu hoher Frostschutzanteil nicht für eine höhere Temp. verantwortlich, im Gegenteil: Kein Frostschutz im Kühlwasser senkt den Siedepunkt!


3. Wenn das aufgeschrumpfte Flügelrad der Wasserpumpe "Schlupf" hat, und nicht mehr mit der vorgegebenen Drehzahl das Wasser zirkuliert (selten), hört man das nicht zwangsläufig!


Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Martin » So 28.04.02 20:13

Hi,


bei welcher Temp. geht denn der Lüfter an??


Gruß martin

BlueSurfer
Benzinsparer
Beiträge: 301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Oh Mann...

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 20:34

>...also:


>1. Hat die Keilriemenspannung nichts mit der Kühlwassertemp. zu tun.


- Denk mal darüber nach, wo der Keilriemen drüber läuft und was passieren kann, wenn er zu locker sitzt....wird Licht?


>2. Ist ein zu hoher Frostschutzanteil nicht für eine höhere Temp. verantwortlich, im Gegenteil: Kein Frostschutz im Kühlwasser senkt den Siedepunkt!


- Dann schütte dir ruhig mal noch von dem Zeug rein. Sag mir dann dein Ergebnis.......vielleicht wird noch mehr Licht?


>3. Wenn das aufgeschrumpfte Flügelrad der Wasserpumpe "Schlupf" hat, und nicht mehr mit der vorgegebenen Drehzahl das Wasser zirkuliert (selten), hört man das nicht zwangsläufig!


- Da du selbst sagst, daß das selten ist, äußere ich mich nicht dazu.....


Es ist nicht so, daß ich mir das aus den Fingern sauge. Ich schreibe hier von persönlichen Erfahrungen von mir und Bekannten. Wenn du natürlich andere Vorschläge hast bin ich ganz Ohr.


Greetz


Kai

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Timon » So 28.04.02 20:45

Hallo,


>bei welcher Temp. geht denn der Lüfter an??


bei angezeigten 100°C geht die erste Stufe an. Die Temp. geht dann noch bis ca. 110°C hoch und bleibt dort. Wenn ich den Stecker vom Lüfter für ca. 1-2 Minuten abziehe, dann steigt die Temp. auf über 110°C und nach dem Aufstecken läuft der Lüfter in der zweiten Stufe. Die rote Warnlampe geht dabei aber nie an. Lüftertechnisch sieht m.E. alles gut aus.


Gruß


Frank

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe? (Nachtrag)

Beitrag von Timon » So 28.04.02 20:47

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir ein anderes Thermostat einzubauen und einen anderen Geber für den Lüfter (evt. einen zweiten Lüfter). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den gewünschten Erfolg bringt.


Gruß


Frank

Antworten