Frage an Felgen und Reifen Profis (Abrollumpfang Vmax etc) Ineedhelp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
timtom4

Frage an Felgen und Reifen Profis (Abrollumpfang Vmax etc) Ineedhelp

Beitrag von timtom4 » Mo 29.04.02 18:45

Hi, hab auf meinem 206 S16 (Bj.2001) 8x17 ZW3 Tecnic von RH ET VA 25 HA 20 draufgemacht. Der Tüv hat mich vom Hof gejagt, ich sollte erstmal hinten bördeln und 5mm ziehen. Geht das auch anders? Wenn nicht was kostet so was und muss lackiert werden? Außerdem hab ich bemerkt das ich irgenwie a bisserl langsamer bin als sonst. Weis auch nicht hab ja jetzt 205/40 Reifen drauf und vorher halt 205/45 16 Zoll. Bei mir in der City komm ich bei Auffahrt auf eine Autobahn bis zur nächsten Abfahrt bei voller Beschleunigung schon aus der Kurve raus auf 185kmh früher waren es 195kmh. Vmax hab ich mit den neuen Reifen noch nicht getestet

detlef

re: Frage an Felgen und Reifen Profis (Abrollumpfang Vmax etc) Ineedhelp

Beitrag von detlef » Di 30.04.02 10:36

>Hi, hab auf meinem 206 S16 (Bj.2001) 8x17 ZW3 Tecnic von RH ET VA 25 HA 20 draufgemacht. Der Tüv hat mich vom Hof gejagt, ich sollte erstmal hinten bördeln und 5mm ziehen. Geht das auch anders? Wenn nicht was kostet so was und muss lackiert werden? Außerdem hab ich bemerkt das ich irgenwie a bisserl langsamer bin als sonst. Weis auch nicht hab ja jetzt 205/40 Reifen drauf und vorher halt 205/45 16 Zoll. Bei mir in der City komm ich bei Auffahrt auf eine Autobahn bis zur nächsten Abfahrt bei voller Beschleunigung schon aus der Kurve raus auf 185kmh früher waren es 195kmh. Vmax hab ich mit den neuen Reifen noch nicht getestet

Um den dyn.Abrollumfang deiner Reifen in Erfahrung zu bringen gehst du am besten zu deinem Reifenhändler.Wenn er was taugt, hat er Listen der verschiedenen

Hersteller, wo es drinsteht.

Du wärst nicht der erste wo die Fahrleistungen mit 17 Zöllern in den Keller gehen.

Gruss Detlef

Daniel II

Beitrag von Daniel II » Di 30.04.02 11:34

Abrollumfang kannst Du doch wohl selber berechnen.

Also, Felgengrösse kennst Du, damit kannst Du den Durchmesser der Reifen. Z.I.: ein Zoll hat 25,4mm.

Die Reifenbezeichnung gibt die Höhe der Seitenwand des Reifens als Verhältnis von der Breite wieder. D.h. die Breite des Reifens ist 205mm bei 205er Reifen. Die Höhe der Seitenwand ist also 45% von 205mm bei einem 205/45er Reifen. Diese Höhe addierst Du jetzt 2x auf die Felgengrösse. Dann hast Du den Gesamtdurchmesser Rad+Reifen. Das machst Du für beide Felgen und Reifen und kannst dann diese Ergebnisse direkt ins Verhältnis setzen. Um den Abrollumfang konkret auszurechnen musst Du D x PI nehmen (D=Durchmesser, PI=3,14). Solltest auch wissen, dass mit geändertem Reifendurchmesser sich auch das Gesamtübersetzungsverhältnis ändert, d.h. Dein Motor kann bei gleicher Geschwindigkeit eine ungünstigere Drehzahl haben.

Gruss,

Daniel

detlef

Beitrag von detlef » Di 30.04.02 19:51

>Abrollumfang kannst Du doch wohl selber berechnen.

>Also, Felgengrösse kennst Du, damit kannst Du den Durchmesser der Reifen. Z.I.: ein Zoll hat 25,4mm.

>Die Reifenbezeichnung gibt die Höhe der Seitenwand des Reifens als Verhältnis von der Breite wieder. D.h. die Breite des Reifens ist 205mm bei 205er Reifen. Die Höhe der Seitenwand ist also 45% von 205mm bei einem 205/45er Reifen. Diese Höhe addierst Du jetzt 2x auf die Felgengrösse. Dann hast Du den Gesamtdurchmesser Rad+Reifen. Das machst Du für beide Felgen und Reifen und kannst dann diese Ergebnisse direkt ins Verhältnis setzen. Um den Abrollumfang konkret auszurechnen musst Du D x PI nehmen (D=Durchmesser, PI=3,14). Solltest auch wissen, dass mit geändertem Reifendurchmesser sich auch das Gesamtübersetzungsverhältnis ändert, d.h. Dein Motor kann bei gleicher Geschwindigkeit eine ungünstigere Drehzahl haben.

>Gruss,

>Daniel

Wer solche Fragen stellt wird das vermutlich nicht können.Deshalb mein Tip mit dem Reifenhändler.Der hat hat auch den dynamischen Abrollumfang zur Hand,der für ne genaue Berechnung wohl von Nöten ist.Oder haste dafür auch nen Umrechnungsfaktor? ;-)

Gruss Detlef

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Franz » Di 30.04.02 20:46

>205/45-16 1800mm Umfang

205/40-17 1818mm Umfang

Antworten