Seite 1 von 1

@timon, wg zweitem Lüfter

Verfasst: Fr 03.05.02 19:12
von jens
Hallo Frank,


na, immer noch der Temperatur auf der Spur (sorry).


Falls Deine Lüfterblende kein zweites Loch für den Lüfter hat, brauchst Du erstmal das Teil (sitzt quasi zwischen den Kotflügeln, ziemlich groß und teuer, auf dem Schrott nicht zu kriegen, da, na Du weißt schon). Die Elektrik würde ich selbst mit einem Arbeitsstromrelais zusammen bauen, da die Orginalelektrik sich bis unters Amaturenbrett (Sicherungskasten) unterscheidet (siehe Schaltplan in der Repanleitung). Da musst Du sehen, ob Du einen Schalter mit zwei Ausgängen hast (Stufe 1 und 2) oder ob die Sache in Schalter selbst geregelt ist. Im ersten Fall würde ich das Arbeitsstromrelais an die Stufe 2 anschließen anderenfalls würde ich den zweiten Lüfter einfach mit dem ersten mitlaufen lassen.


Noch mal zu der Temperatur: Hast Du Dein Kühlsystem mal reinigen lassen? Außerdem unterscheidet Peugeot zwischen Tropen- und Normalregionen, ich würde da doch noch mal schauen, ob da alles zusammenpasst, da Dein Motor ja eigentlich in einen 306 und nicht in einen 405 gehört. Da muss nämlich der Öffnungsbeginn und der Start des Lüfters auch einigermaßen zusammenpassen. Hatte Dein Lüfter eigentlich eine oder zwei Stufen? Ich bin jetzt von zwei Stufen ausgegangen.


Gruß


Jens

re: @timon, wg zweitem Lüfter

Verfasst: Fr 03.05.02 23:25
von Timon
Hallo Jens,


>na, immer noch der Temperatur auf der Spur (sorry).


Yepp, aber dafür brauchst du dich nicht entschuldigen ;)


>Falls Deine Lüfterblende kein zweites Loch für den Lüfter hat, brauchst Du erstmal das Teil (sitzt quasi zwischen den Kotflügeln, ziemlich groß und teuer, auf dem Schrott nicht zu kriegen, da, na Du weißt schon).


Lass mich kurz nachdenken...habe immer ungewöhnliche Autos, der hat bestimmt kein zweites Loch *g*


>Die Elektrik würde ich selbst mit einem Arbeitsstromrelais zusammen bauen, da die Orginalelektrik sich bis unters Amaturenbrett (Sicherungskasten) unterscheidet (siehe Schaltplan in der Repanleitung). Da musst Du sehen, ob Du einen Schalter mit zwei Ausgängen hast (Stufe 1 und 2) oder ob die Sache in Schalter selbst geregelt ist. Im ersten Fall würde ich das Arbeitsstromrelais an die Stufe 2 anschließen anderenfalls würde ich den zweiten Lüfter einfach mit dem ersten mitlaufen lassen.


Klingt nach viel Arbeit für zwei linke Hände...dann setze ich mal die Hoffnung in die neue Werkstatt :)


>Noch mal zu der Temperatur: Hast Du Dein Kühlsystem mal reinigen lassen?


Ist ziemlich kompliziert. Ich hatte heute das Auto bei einem Ex-Peugeot-Mitarbeiter (freie Werkstatt). Der wollte die Kopfdichtung überprüfen. Aber er erzählte mir, daß wäre alles in Ordnung, sonst würde was auf dem Protokoll stehen - naja. Außerdem meinte er, daß das Thermostatgehäuse undicht ist. Repariert hat er es aber nicht und er meinte, die Thermostate sind eingeklebt, aber damit kann ich noch fahren, das würde er nicht reparieren lassen. was soll ich dazu sagen...


Beim Thema "Reinigen" meinte er nur, das braucht nicht gemacht werden, Peugeot hat solche Probleme nicht, er kennt das nur von Renault - und damit war das Thema für ihn erledigt.


>Außerdem unterscheidet Peugeot zwischen Tropen- und Normalregionen, ich würde da doch noch mal schauen, ob da alles zusammenpasst, da Dein Motor ja eigentlich in einen 306 und nicht in einen 405 gehört. Da muss nämlich der Öffnungsbeginn und der Start des Lüfters auch einigermaßen zusammenpassen.


Mh, bei 89°C öffnet das Thermostat und bei 105°C geht die erste Stufe des Lüfters an...klingt nicht nach "nicht abgestimmt", oder?


Das fand ich heute auch lustig. Der ruft mich an und sagt, daß der Lüfter bei 105°C an geht, ist ok, der Motor wird so warm. Ja, und? Warum wird der Motor so warm? Weil der halt so warm wird... *grummel*


>Hatte Dein Lüfter eigentlich eine oder zwei Stufen? Ich bin jetzt von zwei Stufen ausgegangen.


der hat zwei Stufen, die zweite sprang aber bis jetzt nicht an





Seit gestern sind auch zwei neue Aspekte dabei. Ich verliere Kühlflüssigkeit (nach 70km mußte ich 300ml nachfüllen) und das Öl war unter Minimum. Da habe ich heute 1 Liter nachgekippt. Finde ich ein bisschen viel. Das kenne ich von Peugeot-Motoren (Benzinern) nicht. Ölwechsel ist ca. 10000km oder 7 Monate her.


Ich bringe den Wagen am Montag zu einer Werkstatt, die mir von einem Bekannten wärmsten empfohlen wurde. Mal sehen, was die dazu sagt. Zumindest sind die sehr kooperativ.


Ich halte dich auf dem Laufenden.


Gruß


Frank