Seite 1 von 1
Ölige Achsmanschette + Geräusch
Verfasst: Di 07.05.02 16:47
von frenshpugpower
Ich hab neuerdings bei meinem 306 1.4 ein eigenartiges Geräusch (hohes Summen), das permanent zu hören ist. Es wird in Rechtskurven etwas lauter, in Linkskurven leiser. Tippte deswegen áuf linkes Radlager oder eine feste linke Bremse (nutzt sich schon seit langer Zeit - auch über mehrere Bremsklotzwechsel - auf dieser Seite verstärkt ab). Außerdem is die linke Felge fühlbar wärmer als die rechte (allerdings auch schon vor dem Geräusch). Als ich mir heute ein Bild von der ganzen Sache machen wollte, viel mir aber auch auf der linken Seite die ölige Achsmanschette auf. Was trifft wohl am ehesten zu, bzw. was könnte es noch sein?
P.S.: Das Geräusch trat zuerst unmittelbar oder noch während einer langen Autobahnfahrt auf (häufig Höchstgeschwindigkeiten von 185 - 195 Km/h, was ja fürn 1.4er relativ viel is.
Wofür sind eigentlich die Drähte an den Bremsen gut
(sind bei mir rechts beide abgerissen)?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Tschüss fernchpugpower
re: Ölige Achsmanschette + Geräusch
Verfasst: Di 07.05.02 20:23
von jens405
>Ich hab neuerdings bei meinem 306 1.4 ein eigenartiges Geräusch (hohes Summen), das permanent zu hören ist. Es wird in Rechtskurven etwas lauter, in Linkskurven leiser. Tippte deswegen áuf linkes Radlager oder eine feste linke Bremse (nutzt sich schon seit langer Zeit - auch über mehrere Bremsklotzwechsel - auf dieser Seite verstärkt ab). Außerdem is die linke Felge fühlbar wärmer als die rechte (allerdings auch schon vor dem Geräusch). Als ich mir heute ein Bild von der ganzen Sache machen wollte, viel mir aber auch auf der linken Seite die ölige Achsmanschette auf. Was trifft wohl am ehesten zu, bzw. was könnte es noch sein?
>P.S.: Das Geräusch trat zuerst unmittelbar oder noch während einer langen Autobahnfahrt auf (häufig Höchstgeschwindigkeiten von 185 - 195 Km/h, was ja fürn 1.4er relativ viel is.
>Wofür sind eigentlich die Drähte an den Bremsen gut
>(sind bei mir rechts beide abgerissen)?
>Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
>Tschüss fernchpugpower
Hi
erstmal zu den Kabeln, wenn sie direkt in die Bremsklötze gehen, sind es die für die Belagverschleißanzeige.
Wenn das Öl Fett ist, kommt es aus dem homokinetischen (tolles Wort, ne?) Gleichlaufgelenk Deiner Antriebswelle. Das solltest Du dringenst reparieren (lassen), vielleicht reicht ja eine neue Manschette aus, dann wirds nicht ganz so teuer.
Zum Geräusch kann man so aus der Ferne nichts sagen, könnte schon das Radlager sein, kann aber auch was ganz anderes.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Bremszange auf der rechten Seite ordentlich sauber machen, besonders die Flächen, auf denen die Bremsbeläge sitzen und der Schwimmsattel sich bewegen soll, das soll Wunder wirken in Sachen einseitigen Belagverschleiß.
Gruß
Jens
re: Ölige Achsmanschette + Geräusch
Verfasst: Di 07.05.02 20:31
von frenchpugpower
Danke für den Tip, dass mit den Bremsen. Kann das Geräusch auch durch die verschlissene Antriebswelle kommen? - könnte eventuell auch schon etwas länger defekt sein - vielleicht is Schmutz reingekommen etc.
re: Ölige Achsmanschette + Geräusch
Verfasst: Mi 08.05.02 10:15
von jens405
>Danke für den Tip, dass mit den Bremsen. Kann das Geräusch auch durch die verschlissene Antriebswelle kommen? - könnte eventuell auch schon etwas länger defekt sein - vielleicht is Schmutz reingekommen etc.
>
Natürlich, Schmutz und Wasser sind tödlich für die Gelenke, da helfen auch keine neuen Manschetten mehr.
jens