Hallöle Frank!
Erstmal vielen dank für die nette, fundierte Antwort mit Erfahrungswerten!
>Hi Henning,
>ich habe bis vor einem Jahr auch einen 91er 605 gefahren. Mir hat der Wagen sehr viel Spaß gemacht und er ist sehr zuverlässig gelaufen. Leider trifft das wirklich nicht auf alle 91er zu, die 605 ab BJ 95 gelten als sehr viel zuverlässiger. Deshalb unbedingt alle elektrischen Verbraucher testen.
Macht der Wagen denn auch in der Stadt Spass, oder ist es NUR ein Langstreckenauto? Mein Kumpel fährt nämlich mindestens 2 Mal die Strecke Lübeck-Wolfsburg. Allein deswegen würde sich das ganze schon rechnen. Was verbraucht denn der Wagen bei...sagen wir mal, 130km/h konstant? Dürfte doch nicht mehr als 10l sein, oder?!
>Ja, das stimmt. Tacho 230 sind eigentlich kein großes Problem. Der 605 ist dank 3 Liter Hubraum sehr durchzugsstark.
Durchzugsstark hört sich gut an...wie ist es denn mit entspanntem Gleiten in der Stadt ohne viel schalten zu müssen?! Müsste doch auch gut gehen. Und wie ist der Wagen so von der Beschleunigung?
>Der Motor gilt IMHO als robust und problemlos. Er war halt schon eine ältere, dafür auch ausgereifte Maschine. Benzinverbräuche unter 10 Liter sind aber fast nicht machbar.
>Technisch ist der 605 meines Wissens nicht sehr anfällig. Lediglich die Handbremse ist recht anfällig und findet oft schon leichtes Gefälle als zu steil und läßt den Wagen davon rollen. Deshalb immer mit eingelegtem Gang parken.
>Ein nachstellen der Handbremse bringt leider nur kurzzeitig Besserung... lohnt deshalb wirklich nur vor dem TÜV-Termin.
>Die Elektrik ist in der Baureihe jedoch mehr oder weniger Glückssache. Deshalb kann man immer nur wieder betonen... alles, was irgendwie elektrisch ist unbedingt beim Kauf ausprobieren.
Stimmt, das werde ich ihm bei der Probefahrt auf jeden Fall auch raten! Wir werden alle elöektonischen Teile und Funktionen genauestens unter die Lupe nehmen. Ich habe gehört, der Wagen hat so etwas wie zum Beispiel Aussentemperaturanzeige. Gibt es noch mehr kleinere Spielereien oder hat er womöglich einen Bordcomputer?
>Der SV ist besser ausgestattet als der SR. Beispiel: SV - 4 elektrische FH, SR - elektrische FH nur vorne.
Der Wagen, für den er sich interessiert, hat elektrische Fensterheber rundum. Ist es deshalb automatisch ein SV, oder gabs das auch wahlweise für den SR?
Welche Details gibts sonst noch, wobei man den kleinen, aber feinen Unterschied erkennen kann?
Nun nochmal meine Bitte:
Weisst du noch ungefähr die Serien- und Sonderausstattung des Wagens oder hast du vielleicht sogar noch den Prospekt davon rumliegen, wo die Ausstattungsdetails drinstehen? Das wäre richtig genial.
Ach ja, was hat es eigentlich mit der elektronisch geregelten Heizung und Lüftung auf sich? Da stehen irgendwie Temperaturen auf dem Wählrad drauf.
Wie ist eigentlich der Klang des serienmässigen Soundsystems?
>
>Also, man kann mit dem Wagen sehr viel Spaß haben und wenn dein Freund auf längeren Strecken unterwegs ist stellt der 605 einen guten Begleiter dar. Der Reisekompfort ist einfach klasse und der Wagen hat einen sehr stabilen Gradeauslauf, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
>Jedoch werden die Mechaniker deinen Freund hassen... der 605 ist nämlich das absolute Gegenteil von Servicefreundlich *g*.
Das kann ich mir vorstellen.
>Grüßle und gute Fahrt wünscht
>Frank K.
Dir auch! Gruss Henning