Seite 1 von 1
307 FAP: Rütteln im Lenkrad und andere Sorgen
Verfasst: Fr 24.05.02 09:20
von Rainer
Kurzer Bericht: Wie ich ja schrieb, wollte Peugeot die Räder meines 307 FAP beim Reifenhändler direkt am Fahrzeug wuchten, da das Rütteln im Lenkrad bei 110-140 km/h anders nicht in den Griff zu bekommen sei.
Ergebnis: Rüttelt immer noch. Jetzt soll ich neue Antriebswellen bekommen. Herr Harms von Ernst in Kiel erzählte mir, dass er sich mit der Peugeot-Helpline in Manchester kurzgeschlossen hat, und die haben wohl als letzte Lösungsmöglichkeit den Tausch der Wellen vorgeschlagen....schaun mer mal!
Als Ersatzwagen hatte ich einen 307 110 PS Benziner, im übrigen kein Vergleich zum Diesel, beim ersten Losfahren dachte ich, ich würde weiter parken, total lahm, na, jedenfalls, der hat auch im Lenkrad gerüttelt, zwar nicht so stark wie meiner, aber trotzdem...
Zum Problem Fenster und Schiebedach: Auf der Fahrerseite wurde die komplette Steuerelektronic des Fensterhebers getauscht. Beim Schiebedach, das bei meinem 307 auch nach mehrfachem Initialisieren spinnt, haben sie wohl nur noch ein weiteres Mal initialisiert. Bei Nichterfolg soll als nächstes dann der Himmel raus und das komplette Schiebedach getauscht werden...:-( Das gefällt mir aber nicht so, wenn bei einem Neufahrzeug so eine umfangreiche Reparatur vorgenommen wird, dat is doch hinterher nicht mehr so, wie es war, oder?
Wie sind denn nun die Erfahrungen der anderen 307-Fahrer hier im Forum?
Grüßings aus Kiel,
Rainer
hier die Lösung:
Verfasst: Fr 24.05.02 09:30
von Asterix
hallo!
wir hatten dieses Problem schon des öfteren. Das sind sogenannte Lenkdrehbewegungen die bei gewissen Geschwindigkeiten zustande kommen.
Die Lösung:
Einfach ein wenig mehr Vorspur geben (Dein Pug-Händler weiss was das ist...) und gut ist.
Greetz asterix (der von gutmann)
re: 307 FAP: Rütteln im Lenkrad und andere Sorgen
Verfasst: Fr 24.05.02 09:38
von ApG
>Kurzer Bericht: Wie ich ja schrieb, wollte Peugeot die Räder meines 307 FAP beim Reifenhändler direkt am Fahrzeug wuchten, da das Rütteln im Lenkrad bei 110-140 km/h anders nicht in den Griff zu bekommen sei.
>Ergebnis: Rüttelt immer noch. Jetzt soll ich neue Antriebswellen bekommen. Herr Harms von Ernst in Kiel erzählte mir, dass er sich mit der Peugeot-Helpline in Manchester kurzgeschlossen hat, und die haben wohl als letzte Lösungsmöglichkeit den Tausch der Wellen vorgeschlagen....schaun mer mal!
>Als Ersatzwagen hatte ich einen 307 110 PS Benziner, im übrigen kein Vergleich zum Diesel, beim ersten Losfahren dachte ich, ich würde weiter parken, total lahm, na, jedenfalls, der hat auch im Lenkrad gerüttelt, zwar nicht so stark wie meiner, aber trotzdem...
>Zum Problem Fenster und Schiebedach: Auf der Fahrerseite wurde die komplette Steuerelektronic des Fensterhebers getauscht. Beim Schiebedach, das bei meinem 307 auch nach mehrfachem Initialisieren spinnt, haben sie wohl nur noch ein weiteres Mal initialisiert. Bei Nichterfolg soll als nächstes dann der Himmel raus und das komplette Schiebedach getauscht werden...:-( Das gefällt mir aber nicht so, wenn bei einem Neufahrzeug so eine umfangreiche Reparatur vorgenommen wird, dat is doch hinterher nicht mehr so, wie es war, oder?
>Wie sind denn nun die Erfahrungen der anderen 307-Fahrer hier im Forum?
>Grüßings aus Kiel,
>Rainer
Hallo Rainer,
das tut mir ja echt leid für dich, aber von derartigen Problemen kann ich leider gar nix berichten. Kein Rütteln am Lenkrad, keine Probleme mit den Fenstern und Schiebedach hab ich nicht. Ich hab übrigens den 110 PS Benziner und würde nicht unbedingt sagen dass man stehen bleibt beim anfahren. Mir fehlt allerdings der Vergleich zum Diesel, da ich auch bei den Probefahrten immer Benziner hatte.
Mit den Reparaturen stimme ich mit dir überein. Grad beim Dach könnte es sein das man nachher sieht das was gemacht wurde, z.B. am Dachhimmel.
Ich hoffe nur das bei mir alles so bleibt wie es ist. Bin absolut zufrieden und immernoch froh die Entscheidung für den 307 getroffen zu haben.
Gruß ApG
Anderes Problem
Verfasst: Fr 24.05.02 10:33
von noir307xsi
Hallo,
habe auch einen 307 HDI FAP.
Ein Vibrieren im Lenkrad zwischen ca. 110 und 140KM/h habe ich auch,
ist aber nicht so stark, daß es mich stören würde. Hat also Zeit bis zur ersten Inspektion.
Fenster und Schiebedach schließen problemlos, auch mit der Fernbedienung.
Was etwas nervt, ist ab und zu ein Problem beim Anlassen.
Also ich will den Motor anlassen und plötzlich ist alles tot, nichts geht mehr. Nach ein, zwei Minuten ist der Strom wieder da, aber Datum und Uhrzeit sind auf Null!?
Was ist das?
Gruß Thomas
PS: Es gab ja vor 3 Jahren mal diese Geschichte, wie Autos funktionieren würden (oder eben nicht), die von Microsoft gebaut werden.
(16. Beim Versuch, das Auto zu starten, würden Sie oft die Fehlermeldung
"Abbruch, Wiederholen, Ignorieren" erhalten.)
Hat Billy Boy Anteile an Peugeot??
Wie macht sich denn das Rütteln bemerkbar ?
Verfasst: Fr 24.05.02 11:29
von ApG
Kommt das eher ruckartig oder so schleichend und wird dann stärker. Denn dann könnte man es ja mit schlechten Fahrbahnbelägen oder so verwechseln und dann hab ich es vielleicht auch und weiß nix davon. Ich werd mal drauf achten.
CU
re: 307 FAP: Rütteln im Lenkrad und andere Sorgen
Verfasst: Fr 24.05.02 12:51
von maxihexi
Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 90 und bin seit ca. einem Jahr in der Werkstatt!
Meine Probleme waren: Autovolume beim Radio wurde bei Lautstärke 3 und 90 Km/h sehr laut und bei 120 km/h wieder leise. Nach dem 3.Radio funktionierte es richtig. Ich habe bereits den dritten Blinkerhebel, weil die anderen nicht funktionierten!Die Hupe verweigerte oft ihren Dienst(lag auch am Blinkerhebel)
Die Vorderachse mußte neu gelagert werden, weil sie immer knackte. Die Bremsen sind schon gleich am Anfang wellig geworden. Das Fahrersitzgestell war bei ca. 5000 km hin. Der Motor starb bei ca 10000km ständig ab. Der Verbrauch war am Anfang sehr hoch(ca9-10 l) . Ein Geräusch in der B-Säule konnte bis heute nicht beseitigt werden! Das Brillenfach ist mir, nachdem ich den nagelneuen Wagen abgeholt habe samt beleuchtungseinheit auf den Kopf gefallen!!!Ich hatte so ca. 20 Mängel, die ich gar nicht mehr aufzählen kann.
Oje!..
Verfasst: Fr 24.05.02 14:37
von 307HDi
Hi ihr 307-geplagten!
Ist vielleicht doch nicht so ein empfehlenswertes Auto, der 307?
Ich mag auch nicht pausenlos in der Werkstatt stehen!
Hört sich gar nicht gut an was ihr da so berichtet!
*wiederetwasinsgrübelnkomm*
Greets, Andi
>Ich fahre einen Peugeot 307 HDI 90 und bin seit ca. einem Jahr in der Werkstatt!
>Meine Probleme waren: Autovolume beim Radio wurde bei Lautstärke 3 und 90 Km/h sehr laut und bei 120 km/h wieder leise. Nach dem 3.Radio funktionierte es richtig. Ich habe bereits den dritten Blinkerhebel, weil die anderen nicht funktionierten!Die Hupe verweigerte oft ihren Dienst(lag auch am Blinkerhebel)
>Die Vorderachse mußte neu gelagert werden, weil sie immer knackte. Die Bremsen sind schon gleich am Anfang wellig geworden. Das Fahrersitzgestell war bei ca. 5000 km hin. Der Motor starb bei ca 10000km ständig ab. Der Verbrauch war am Anfang sehr hoch(ca9-10 l) . Ein Geräusch in der B-Säule konnte bis heute nicht beseitigt werden! Das Brillenfach ist mir, nachdem ich den nagelneuen Wagen abgeholt habe samt beleuchtungseinheit auf den Kopf gefallen!!!Ich hatte so ca. 20 Mängel, die ich gar nicht mehr aufzählen kann.
re: Oje!..** keine angst
Verfasst: Fr 24.05.02 14:48
von Hupsi307
>Hi ihr 307-geplagten!
>Ist vielleicht doch nicht so ein empfehlenswertes Auto, der 307?
>Ich mag auch nicht pausenlos in der Werkstatt stehen!
>Hört sich gar nicht gut an was ihr da so berichtet!
>*wiederetwasinsgrübelnkomm*
>Greets, Andi
>
ich denke mal, es gibt bei jedem autohersteller montagsautos... und maxihexi scheint eines zu sein... also bei meinem 307 FAP rüttelt überhaupt nichts... im bereich von 0-200Km/h..........
nur wenn man im 3. gang langsam rollen läßt surrt/heult es ein wenig... stört mich aber nicht so...
brillenfach funzt auch prima.. auch des öfteren benutzt....
die automatische volume control... macht bei mir anscheinend garnichts...
aber damit läßt sich bis zur garantieinspektion leben....
re: Oje!..** keine angst
Verfasst: Fr 24.05.02 16:01
von 307HDi
Ok danke! :-)
Es gäbe sowieso kein besseres Auto in der Klasse derzeit!
Und Auto Volume Control ist mir schnurz da ich schon bald ein anderes Radio einbauen mag.. :-)
Greets, Andi
>>Hi ihr 307-geplagten!
>>Ist vielleicht doch nicht so ein empfehlenswertes Auto, der 307?
>>Ich mag auch nicht pausenlos in der Werkstatt stehen!
>>Hört sich gar nicht gut an was ihr da so berichtet!
>>*wiederetwasinsgrübelnkomm*
>>Greets, Andi
>>
>ich denke mal, es gibt bei jedem autohersteller montagsautos... und maxihexi scheint eines zu sein... also bei meinem 307 FAP rüttelt überhaupt nichts... im bereich von 0-200Km/h..........
>nur wenn man im 3. gang langsam rollen läßt surrt/heult es ein wenig... stört mich aber nicht so...
>brillenfach funzt auch prima.. auch des öfteren benutzt....
>die automatische volume control... macht bei mir anscheinend garnichts...
>aber damit läßt sich bis zur garantieinspektion leben....
re: 307 FAP: Rütteln im Lenkrad und andere Sorgen
Verfasst: Fr 24.05.02 19:19
von Thomas307
Hallom
Also ich fahre auch einen 307 mit 110PS Benziner und muss sagen, dass das vollkommen ausreicht. Ich kauf dann lieber etwas mehr Ausstattung.
Mit den Rädern das Problem habe ich auch. Es ist besonders stark geworden seit dem ich die 17Zöller drauf habe.
Es wäre schön, wenn man da irgend etwas offizielles von PUG bekommen könnte, damit meine Werkstatt nicht auch noch anfängt alles von Vorne zu machen.
Gruß
Thomas