Seite 1 von 3

Alarm!!! Alarm!!!

Verfasst: Fr 24.05.02 13:12
von Jörg Heep
Nee hier brennt nix :)


Es geht um folgendes...


ich habe in meinem 205 eine Alarmanlage drin. Hatte mal 300 DM gekostet bei Conrad. Die habe ich hauptsächlich wegen der Ansteuerung der ZV über Fernbedienung gekauft. Überwachung der Heckklappen- und Türkontakte sowie eine Ultraschall-Innenraumüberwachung sind zwar auch dabei, war mir aber damals eher nebensächlich (nice to have). Zumal meine Musikanlage nicht wirklich teuer war. OK das Teil ist drin und funktioniert schon ein paar Jahre ohne Probleme. Ich habe es sogar geschafft die Fensterheber anzusteuern. Die werden beim Abschliessen des Autos zugefahren.


Nun meine eigentliche Frage:


Wie schon gesagt ist mir die Überwachung der Türen und Heckklappe sowie des Innenraums nicht so arg wichtig. Mir geht es in letzter Zeit eher um das Äußere des Autos! Ich kenne ein paar Jungs, denen wurden zum Beispiel diese Blenden hinten an der Seite (1,9 GTI) geklaut und dabei auch der Lack beschädigt. Bei meiner Mutter (205 XS) wurde die komplette Motorhaube zerkratzt! Der 306 XSI meiner Frau hat auf der Fahrerseite tiefe Kratzer (zum Teil bis runter aufs nackte Blech). Und zwar von vorne bis ganz hinten! War allerdings beim Kauf schon so. Konnten so den Preis etwas drücken, aber wenn ich der Vorbesitzer gewesen wäre hätte mich das schon geärgert! Kann man sowas überwachen? Denke eher weniger. Falls doch... was kostet sowas? Und wie Aufwendig ist das ganze?


So dann legt mal los. Was gibt es alles?


Gruß Jörg *der-sich-gedanken-um-sein-frisch-lackiertes-Auto-macht*

re: Alarm!!! Alarm!!!

Verfasst: Fr 24.05.02 13:25
von BamBam
von car guard gibt es eine "außenüberwachung". da kannst du die radarzonen einstellen wie du willst. Wenn sich jemand also bis auf 5m nähert (um einen wert zu haben), kannst du vorwarnen oder gleich vollalarm. das ganze mit dem sprachmodulgekoppelt sollte ein heidenspaß bringen. ("hier spricht das auto von jörg heep...verpiß dich" oder so)


hast du nen erschütterungssensor?da kannste dann rangehen...zwecks vor und/oder hauptalarm.

re: Alarm!!! Alarm!!!

Verfasst: Fr 24.05.02 13:52
von Mittsch
habe die hornet drinn + das schnickschnackpaket - muß aber sagen, daß ich diese radarzonen derbe runterschrauben mußte(is jetzt so gut wie aus - reicht eigentlich auch erschütterungssenor) weil das ding dannn wirklich bei jedem scheiß vorwarnt - heißt, bei regen, starkem wind, wenn jemand knapp neben dir parkt, wenn´de an der straße stehst und was vorbeifährt - (geht jetzt bei lkw´s immer noch los - wegen erschütterung)daher - fast im alltag nicht zu gebrauchen - is echt assi - wenn das ding morgens um 4.00 die komplette nachbarschaft weckt, nur weils zu regnen angefangen hat !!! greets mittsch

wie empfindlich ist ein Erschütterungssensor?

Verfasst: Fr 24.05.02 13:59
von beatnix
Springt der auch an wenn ein Marder auf dem Auto Sandkasten spielt? Oder wenn die Jungs den Schlüssel an den Lack setzen? Oder geht der nicht so sensibel?


beatnix.

mal ne andere idee...

Verfasst: Fr 24.05.02 14:02
von Asterix
alles was es auf dem markt gibt hilft leider trotzdem nicht wirklich. selbst wenn der alarm losgeht ist schon ein kratzer im lack und du hast den ärger.


wie wärs mit ner kamera installiert im innenraum?


dann ist zwar der lack wie sonst auch verkratz, aber es gibt schöne photos von den tätern. und das ist letzlich das einzige was dir bei vandalismus hilft...


greetz asterix

kann man einstellen wie man will...

Verfasst: Fr 24.05.02 14:14
von BamBam
du hast 2 regler. einmal vor und einmal hauptalarm. je nachdem wie du einstellt. kannst du ihn so einstellen, das er losgeht (ob vor oder hauptalarm) wenn eine katze draufspringt, oder beim türöffnen (parkrempler) oder bei hagel. oder erste wenn du mit nem hammer gegen haust. außerdem kommt es drauf an wo du ihn verbaust. sollte normal in mittig von dem cockpit. habs woanders.


@mitsch also das mit den lkw's hab ich nicht mehr, nur noch wenn jemand mit nem getunten auto an mir vorbeifährt. (muß an der frequenzliegen), metallvibriert->vorallarm.hab aber alles zurückgedreht.aber den glasbruchsensor auf hauptalarm...

ist es nicht verboten...

Verfasst: Fr 24.05.02 14:16
von BamBam
von jemanden bilder zu schießen ohne dessen einverständnis? (jedenfalls bei nem privatmann). falls ihr jetzt mit dem gegenargument kommt, banken haben doch auch kameras in den geldautomaten etc.

re: ist es nicht verboten...

Verfasst: Fr 24.05.02 14:20
von pongi
Ich glaube nicht das das verboten ist, denn du darfst ja auch an deiner türe eine kamera aufstellen. das ding geht ja auch nur an wenn du zu nahe an den wagen tritts!


und ein auto zu zerkratzen ist ja auch nicht wirklich gestattet


Matthias

hm

Verfasst: Fr 24.05.02 14:40
von BamBam
kenne mich mit der gesetzgebung für filmaterial nicht so aus, spanne selten *grins*


nehmen wir an, wir verreisen.stellen unseren pkw auf den parkplatz eines luftverkehrunternehmens und sind 1ne woche weg. (So, oder so hat man den )kratzer.


dann bräuchte man immer noch einen datenträger, der daß ganze aufzeichnet. Der möglichst wenig verbraucht (gibts was für 12v? evtl 12->220v),schnell reagiert (aktivierung des systems/kamera) und viel speichern (recorder?!) kann.


Außerdem denke ich, wenn der alarm "zufällig" ausgelöst wird, macht es einem schlauen dieb sehr schwer einzubrechen. Denn, wenn man etwas nicht berechnen kann (zufälliger alarm), ist das risiko einfach zu hoch für einen gekonten einbruch. (so, zumindest sollte ein "schlauer" einbrecher vorgehen um nicht gleich bei der ersten tat verknackt zu werden)

Wie willsten das mächen ??

Verfasst: Fr 24.05.02 14:41
von Coopex
>alles was es auf dem markt gibt hilft leider trotzdem nicht wirklich. selbst wenn der alarm losgeht ist schon ein kratzer im lack und du hast den ärger.


>wie wärs mit ner kamera installiert im innenraum?


>dann ist zwar der lack wie sonst auch verkratz, aber es gibt schöne photos von den tätern. und das ist letzlich das einzige was dir bei vandalismus hilft...


>greetz asterix


Also das mit der Kamera ist ne witzige Idee, abgesehen von ein paar kaum lösbaren Kleinigkeiten ...


1. Wie willst Du eine Rundum (=360°)-Überwachung Kamera-mäßig hinbekommen?


Dazu bräuchtest Du 4 oder (Weitwinkel-mäßig) zumindest 3 Kameras, die


installiert werden müßten. Von dem unwesentlichen Kleingeld für eine solche


Installation abgesehen - wer macht die Steuerung - und die Aufnahme für die


Dinger? Und WER hat Lust, nach Feierabend - oder wann auch immer - möglicher-


weise stundenlanges Video-Material anzusehen. Wieviele Medien brauchst Du


zum Speichern der ganzen Aufnahmen, etc ...


LANGE REDE, KURZER SINN: Wer das Geld dafür hat, kann auch alles Jahr sein


Auto neu lackieren, oder?


2. Jörg. Ich kann Dir nur empfehlen (weil ich se selber nu drinnen hab) ne


Alarm-Anlage mit nem Außensensor. Der ist in der Reichweite einstellbar


(bis ca. 2m! Umkreis) und das Ding löst einen Vor-Alarm aus, wenn jemand


Deinem Heiligtum zu nahe kommt. Hat bei mir bisher recht zuverlässig funk-


tioniert. (Einmal bisher sogar bei einem ernsthaften Eindring-Versuch!)


Ansonsten ist es immerhin manchmal lustig, ahnungslose Neugierige vor Schreck


zur Seite hüpfen zu Sehen, wenn das Ding auf einmal anfängt zu Piepen.


Erlaubt? Gute Frage ... der Außensensor wahrscheinlich eigentlich nicht?!


ABER: Das dieser per FB abschaltbar ist, soll Dir erstmal jemand erzählen, daß


die Alarmanlage sowas hat, oder? :-))


Wünsch Dir was.


Markus