Seite 1 von 1
testbericht 306gti?
Verfasst: Fr 21.06.02 11:11
von kra
hallo
weis jemand wo ich nen testbericht über den 306gti finde im internet?
testbericht tagesanzeiger vom 14.06.96 inside
Verfasst: Fr 21.06.02 11:35
von Phil206RC
hi!
hier der bericht:
Der 306 GTI löst den S16 ab und ist mit einem vom 405 MI16 abgeleiteten Zweilitermotor und einem neuen - in dieser Kategorie weltweit einzigartigen - Sechsganggetriebe ausgestattet. Das Zielpublikum soll "von den 25jährigen mit einer Vorliebe für sportliches Fahren bis zu den 50jährigen reichen, die sich bereits ausgetobt haben und dennoch Spass am Lenkrad haben wollen", sagt man uns.
Verlockender Preis
Und am Steuer des 306 GTI fühlt man sich sofort wohl. Der Sitz, das griffige Lenkrad, die Fahrerposition lassen Gutes ahnen. Der Motor brummt verheissungsvoll. Kupplung los, die Lehne drückt in die Lenden. Das Getriebe lässt sich präzise und schnell schalten. Mit 167 PS sind die Überholwege kurz. Die seltenen Verkehrsteilnehmer auf der alpinen Seitenstrasse des Testgebietes lässt man quasi stehen. Der Geräuschpegel bleibt erstaunlich dezent. Die neue Schalldämpfung wirkt.
Ein wenig wie in einem Kart spürt man das Fahrverhalten (aber bei weitem nicht jede Unebenheit) sehr direkt in der Sitzfläche. Wieselartig flitzt der unauffällige Dreitürer durch die Kurvenfolgen zum Aravispass. Es braucht schon viel, um den Reifen ein Proteststöhnen zu entreissen. Hut ab vor dem Fahrwerk. Die vier Scheibenbremsen funktionieren tadellos. Trotz starker Beanspruchung bergab macht sich kein Fading bemerkbar. Wegen des kurzen Randstands nimmt sich der GTI bei Vollbremsungen auf schlechtem Belag kleine Freiheiten mit der Spurtreue heraus. Aber nicht in beunruhigendem Masse.
Die Strasse wird enger. Ausgerechnet da taucht aus einer Kurve ein breiter Lastwagen auf. Kein Platz zum Kreuzen. Notbremse - gerettet. Ohne Herzklopfen oder Schweissausbrüche. Nur: Der Beifahrer ist blass und verlangt ein Time-out. Danach hilft nur eins: Ihn wieder zum Piloten befördern. Beim Eintreffen in Megève hat er seine Farben wieder erlangt und ist begeistert. Ich auch.
Im Herbst wird der 306 GTI für verlockende 31 900 Franken erhältlich sein. Im kommenden Januar wird er als Rallyefahrzeug der Gruppe N homologiert.
greetz Phil
cool danke!
Verfasst: Fr 21.06.02 11:40
von kra
>hi!
>hier der bericht:
>Der 306 GTI löst den S16 ab und ist mit einem vom 405 MI16 abgeleiteten Zweilitermotor und einem neuen - in dieser Kategorie weltweit einzigartigen - Sechsganggetriebe ausgestattet. Das Zielpublikum soll "von den 25jährigen mit einer Vorliebe für sportliches Fahren bis zu den 50jährigen reichen, die sich bereits ausgetobt haben und dennoch Spass am Lenkrad haben wollen", sagt man uns.
>Verlockender Preis
>Und am Steuer des 306 GTI fühlt man sich sofort wohl. Der Sitz, das griffige Lenkrad, die Fahrerposition lassen Gutes ahnen. Der Motor brummt verheissungsvoll. Kupplung los, die Lehne drückt in die Lenden. Das Getriebe lässt sich präzise und schnell schalten. Mit 167 PS sind die Überholwege kurz. Die seltenen Verkehrsteilnehmer auf der alpinen Seitenstrasse des Testgebietes lässt man quasi stehen. Der Geräuschpegel bleibt erstaunlich dezent. Die neue Schalldämpfung wirkt.
>Ein wenig wie in einem Kart spürt man das Fahrverhalten (aber bei weitem nicht jede Unebenheit) sehr direkt in der Sitzfläche. Wieselartig flitzt der unauffällige Dreitürer durch die Kurvenfolgen zum Aravispass. Es braucht schon viel, um den Reifen ein Proteststöhnen zu entreissen. Hut ab vor dem Fahrwerk. Die vier Scheibenbremsen funktionieren tadellos. Trotz starker Beanspruchung bergab macht sich kein Fading bemerkbar. Wegen des kurzen Randstands nimmt sich der GTI bei Vollbremsungen auf schlechtem Belag kleine Freiheiten mit der Spurtreue heraus. Aber nicht in beunruhigendem Masse.
>Die Strasse wird enger. Ausgerechnet da taucht aus einer Kurve ein breiter Lastwagen auf. Kein Platz zum Kreuzen. Notbremse - gerettet. Ohne Herzklopfen oder Schweissausbrüche. Nur: Der Beifahrer ist blass und verlangt ein Time-out. Danach hilft nur eins: Ihn wieder zum Piloten befördern. Beim Eintreffen in Megève hat er seine Farben wieder erlangt und ist begeistert. Ich auch.
>Im Herbst wird der 306 GTI für verlockende 31 900 Franken erhältlich sein. Im kommenden Januar wird er als Rallyefahrzeug der Gruppe N homologiert.
>greetz Phil
gern geschehn! :) (o.t)
Verfasst: Fr 21.06.02 11:44
von Phil206RC
kein Text