Seite 1 von 1

Hab jetzt meine Felgen... Einmal muss ich deswegen nochmal nerven... :-)

Verfasst: Di 25.06.02 19:03
von Müllinger
Hi Leutz.


Sodele. Nach langem hin und her hab ich jetzt meine Alus. Autec Z 705 (7x15") mit Toyo 195/50R15 Reifen. Mein Pug is noch net tiefergelegt. Jetzt hab ichn Problem. Laut meim Fast-Schwiegerpappa der mir die Felgen und Reifen besorgt hat (is KfZ-Meister) müsste es mit der Abdeckung des Profils langen so dass ich net unbedingt zum Tüv muss. Die Reifen stehen vorne ca. 1cm raus, es is eigentlich nur der Rand des Profils sichtbar. Von nem Bekannten hab ich jetzt aber gehört das ich da totzdem Kotflügel verbreitern und zum Tüv muss. Wie jetzt? Wie sind eure Erfahruzngen? Wie sieht das bei ner 30-35mm Tieferlegung aus? Ich kappier des irgendwie net so ganz. :-)


Danke


Gruß


Müllinger

re: Hab jetzt meine Felgen... Einmal muss ich deswegen nochmal nerven... :-)

Verfasst: Di 25.06.02 19:48
von pongi
WEn ich mich nicht irre musst du zum TÜv es sein denn du hast eine ABE für die Felgen. dann musst du auf jedenfall alle auflagen erfüllen die in der ABE aufgelistet sind.


Matthias

re: Hab jetzt meine Felgen... Einmal muss ich deswegen nochmal nerven... :-)

Verfasst: Di 25.06.02 19:59
von Müllinger
Also des wurde mir scho vom TÜV gesagt. Der Typ konnte mir nur net sagen ob diese 1cm die der Reifen (gemessen an der Oberkante des vorderen Kotflügels) noch ok ist oder nicht. Ich mach mal n paar Bilder und poste sie bei Gelegenheit. Sollte wohl besser helfen das z beurteilen.

re: Hab jetzt meine Felgen... Einmal muss ich deswegen nochmal nerven... :-)

Verfasst: Di 25.06.02 20:56
von blueLion
>Hi Leutz.


>Sodele. Nach langem hin und her hab ich jetzt meine Alus. Autec Z 705 (7x15") mit Toyo 195/50R15 Reifen. Mein Pug is noch net tiefergelegt. Jetzt hab ichn Problem. Laut meim Fast-Schwiegerpappa der mir die Felgen und Reifen besorgt hat (is KfZ-Meister) müsste es mit der Abdeckung des Profils langen so dass ich net unbedingt zum Tüv muss. Die Reifen stehen vorne ca. 1cm raus, es is eigentlich nur der Rand des Profils sichtbar. Von nem Bekannten hab ich jetzt aber gehört das ich da totzdem Kotflügel verbreitern und zum Tüv muss. Wie jetzt? Wie sind eure Erfahruzngen? Wie sieht das bei ner 30-35mm Tieferlegung aus? Ich kappier des irgendwie net so ganz. :-)


>Danke


>Gruß


>Müllinger


hallo!


also ich hab die gleichen felgen&reifen aufm 206 und vorne passt das so wies ist! also die schmalen kotflügel langen. nur hinten passt das net ganz weil die der reifen beim einfedern auf der kante liegt und das ist schlecht >>> also hinten bördeln auch hohne tieferlegung.


gruß daniel

re: Hab jetzt meine Felgen... Einmal muss ich deswegen nochmal nerven... :-)

Verfasst: Di 25.06.02 22:15
von pongi
Fahr doch einfach beim TÜV vorbei und frag ihn ob du es eintragen musst oder nicht

also...

Verfasst: Di 25.06.02 23:13
von Phil205gti
das läuft so, abe gibt es normal nur für reifengrößen die schon im schein drinstehn. alles andere ist normalerweise eintragungsplichtig, sprich dekra oder tüv, usw.


naja sprich bei 7x15 mit 195/50 mußte wahrscheinlich eintragen lassen.


1 cm überstand darf bei eu-fahrzeugen bzw. nach eu-richtlinien gebauten fahrzeugen normal nicht sein, aber wenn man nach recht von vor 10 jahren tüvt, dann geht es noch eintragen.


normalerweise bewirkt ne tieferlegung auch mehr abdeckung der vorderräder.


würde an deiner stelle es einfach mam bei der dekra probieren, manchmal haben die nen guten tag und tragen so "gänige" sachen ohne groß zu gucken ein.


wobei bördeln ist sichelrihc nicht schlecht.


mfg


phil

Mal ganz prinzipiell

Verfasst: Mi 26.06.02 13:24
von Captain Haddock
Also zunächst mal könnte(!) es für Dein Auto und die Felgen eine ABE geben. Die müsste dann aber bei den Felgen dabei sein. Die ABE erlischt aber sobald Du den Wagen tieferlegst, weil dann ja das Fahrzeug verändert wurde und sich die ABE nur auf den Werkszustand bezieht. Also musst Du spätestens dann zum TüV.


Der Tüv guckt im großen und ganzen nach zwei bis drei Dingen:


1. Freigängigkeit, das heisst die Reifen/Felgen dürfen beim Einfedern nicht an der Karosserie oder anderen teilen schleifen. Kann also sein, dass Du bördeln oder ziehen musst.


2. Abdeckung, abgedeckt sein müssen die Laufflächen der Reifen, sprich wenn Du von oben auf den Kotflügel guckst, muss er das Profil(!) des Reifens verdecken. Die Barkasse des Reifen muss nicht abgedeckt sein, aber mancher Prüfer stellt sich da auch an.


3. Restfederweg, wenn dein Auto nach dem legen hinten anschlägt ist wohl die einfachste Möglichkeit einen Federwegsbegrenzer einzusetzen. Dieser stoppt die reifen/Felgen bevor sie einschlagen. Dabei könnte der Restfederweg (also der Platz den das Fahrweg bis zum Anschlag an den Begrenzer im Stand hat) allerdings knapp werden.


Mein Tipp: Tieferlegen, Felgen drauf und erstmal gucken ob da offensichtlich was im argen ist. Ist so alles ok fahr damit zum TüV (zum TüV darfst Du zwar fahren aber Dein Versicherungsschutz ist eingeschränkt, soweit ich das weiss) und sag was Du alles eingetragen haben willst. Der Prüfer wird Dir schon sagen was ihm nicht passt, dann hast Du eine Arbeitsgrundlage. Die Wiedervorführung nach getaner Arbeit kostet dann nur noch einen Bruchteil von Anmeldung zur Prüfung.


Viel Glück


Christian