Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Di 25.06.02 20:34
hi zusammen,
ich habe vor mir einen 206´er Diesel mit 90 PS zu kaufen (Platinum)
jetzt aber zu meiner Frage, wie sieht es mit der HDI Leistungssteigerung von Gutmann (?) aus (auf 110PS)?, hat jemand Erfahrungen damit, lohnt sich das? wird der Motor dadurch schneller beschädigt?
würde mich auf zahlreiche Antworten freuen!!!
so long
greetz blueGod
-
JONNY
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von JONNY » Di 25.06.02 20:38
also,
ich hab jetzt einen chip von clemens-motorsport drinne und bin begeistert :-)
hier mal die adresse
www.clemens-motorsport.de
der ist echt fair preislich wie auch menschlich.
der stimmt den chip auf dem leistungsprüfstand nur für dein auto extra ab :-)
du bekommst nen leistungsdiagramm, vorher nacher und garantie und tüv wenn du es wünscht, den preis ohne tüv könnte ich dir auch sagen.
nur soviel, der preis ist wirklich gut :-)
gruß Holger
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Di 25.06.02 20:39
ach ja, Motortuning steht natürlich erst an wenn der Wagen eingefahren ist...
in diesem Sinne
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Di 25.06.02 20:48
hi, erstmal danke für die schnelle Antwort, aber was mich noch interressieren würde ist:
a) mit wieviel KM hast deinen HDI tunen lassen?
b) wieviel fuhr er vorher/nachher v-max mit welchen Reifen?
c) das ist eigentlich die hauptfrage --> wird der Motor dadurch nicht geschädigt bzw. die Lebensdauer verkürzt?
in diesem Sinne
nochmal greetz Pascal
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Di 25.06.02 22:13
Jedes Tuning geht irgendwo auf die Haltbarkeit des Motors. Aber wenn man in einem ertäglichen rahmen tuned dann wird dir dein Motor auch nicht so viel früher schlapp machen als ohne tuning.
Kommt halt auch darauf an wo du es machen läßt. ob in einer hinterhof werkstatt oder bei jemandem der weiß was er tut
-
JONNY
- Benzinsparer
-
von JONNY » Mi 26.06.02 07:55
ja dann fahr erstmal so 15000/20000 KM mit und lass ihn dann tunen, denn dann hat der HDi so seine volle leistung entwickelt....
ich hab 195/55 15 drauf und der läuft dann bei dir so 10KM/h schneller in der endgeschwindigkeit :-)
-
Asterix
- Händler
- Postleitzahl: 79206
Beitrag
von Asterix » Mi 26.06.02 08:46
hallo!
leider kann es bei einem chip zu ein paar problemen kommen. z.b. inspektion. batterie weg und nachher wieder dran - fahrzeug läuft mit serienleistung (oder noch schlimmer: im notprogramm) weiter, da chip als "fremdteil" erkannt wird.
problem softwareupdate: wird eine neue software aufgespielt ist der chip für die katz. dann kannst du dir wieder einenanderen chip einbauen lassen, und das kostet wieder...
nimm was vernünftiges: Zusatzsteuergerät von uns, ein/ausschaltbar, jederzeit in einem anderen hdi verwendbar, alles mit TÜV und Garantie.
greetz asterix (der von gutmann)
<ul><li><a href="
http://www.gutmann-gruppe.de" target=_blank>206er & Co.</a></ul>
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Mi 26.06.02 16:18
Hi,
wenn der Chip speziel angefertigt wird (Chip wird ausgelesen, Kennfelder etc. umprogrammiert und die Daten auf einen neuen Chip gespeichert) verhält er sich wie ein Serienchip (auch am Diagnosegerät), nur halt mit mehr Leistung. Das Zwischensteckergedöns ist eine Universallösung, deshalb austauschbar, holt aber nicht die optimale Leistung raus und wenn du pech hast, Rußen die wie Sau
Gruß Thorsten