Seite 1 von 1
qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 09:59
von mathias
hallo zusammen, was kann man tun gegen bremsen, die qietschen?? komme mir ziemlich blöd vor, wenn ich an ner kreuzung anbremse und es qietscht wie weissnichtwas!! kommt nur vor, wenn ich schwach bremse!! das auto wurde gerade erst geprüft, also denke ich, dass es nicht fehlender belag sein kann, das hätten sie wahrscheinlich gemerkt!!
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 10:03
von hanswurst
die Kanten der Scheiben abschleifen lassen!
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 10:06
von funkykowal
so ne sichtprüfung sagt so gut wie nichts, nur daß die bremsen nicht verschlissen sind, mehr auch nicht. die einzige möglischkeit besteht darin, den bremssattel zu zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen. ich vermute mal die gleitbüchsen des schwimmendes sattels sind fest. dadurch liegt der bremsbelag nicht parallel auf der scheibe, schwingungen sind die folge. oder die führungen der beläge in der zange sind verdreckt, das quietscht auch.
an meinem wagen waren die gleitbüchsen fest, es quietschte richtig. dann habe ich alles zerlegt usw. leider sind die beläge "schief" abgefahren, so daß das jetzt auch quietscht, aber nicht mehr so heftig.
mfg
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 10:07
von funkykowal
hi. man schleift nicht die bremsscheibe, sondern die beläge. wenn du schon die scheiben schleifen willst, dann sind die mit sicherheit verschliessen.
mfg
@ funkykowal
Verfasst: Mo 08.07.02 11:28
von Peugeot 206 S16
Hallo,
wo kann man denn die Bremsbeläge abschleifen lassen oder kann man das selber machen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Gruß Dennis
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 11:43
von mathias
>so ne sichtprüfung sagt so gut wie nichts, nur daß die bremsen nicht verschlissen sind, mehr auch nicht. die einzige möglischkeit besteht darin, den bremssattel zu zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen. ich vermute mal die gleitbüchsen des schwimmendes sattels sind fest. dadurch liegt der bremsbelag nicht parallel auf der scheibe, schwingungen sind die folge. oder die führungen der beläge in der zange sind verdreckt, das quietscht auch.
>an meinem wagen waren die gleitbüchsen fest, es quietschte richtig. dann habe ich alles zerlegt usw. leider sind die beläge "schief" abgefahren, so daß das jetzt auch quietscht, aber nicht mehr so heftig.
>mfg
klingt interessant, dann würdest du sagen, dass das qietschen ganz sicher von den vorderen scheibenbremsen kommt, und nicht von den trommeln hinten?? wenn ich die beläge abschleife, dann ist doch die bremswirkung eine gewisse zeit lang nicht gewährleistet, wenn die beläge flach sind, und die scheibe noch gerillt!! die beläge müssen sich doch erst an die scheibe anpassen, nicht??
re: @ funkykowal
Verfasst: Mo 08.07.02 14:46
von funkykowal
hi. ein wenig theorie: eine bremsscheibe hält 2 bremsbeläge lang. wenn der erste satz runter ist, dann ist die scheibe ein wenig abgefahren. du hast praktisch eine absenkung drinne, so von ein paar milimetern. wenn du jetzt neue beläge montierst, dann pfeilt man deren lange kanten im 45 grad winkel ein wenig an. somit paßt der belag besser in die abgenutzte bremsscheibe rein.
also wenn du die bremsen schon mal gemacht hast, dann ist das kein problem für dich. wenn nicht, dann das lieber machen, ist sicherer für dich und die anderen.
mfg
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 14:54
von funkykowal
hi. also ich weiß auch nicht wo deine bremsen quietschen. ein tip: laß deine freundin fahren, stelle dich am straßenrand und laß die in deiner nähe bremsen. so wirst du es am besten lokalisieren können. das mit dem schleifen der beläge ist mein fehler. ich habe mich falsch ausgedrückt. man schleift die langen kanten ein wenig an. so mit ner pfeile im 45 grad winkel.
du hast natürlich recht, daß neue beläge sich eine weile lang an eine riefige scheibe anpassen müssen.
re: qietschende bremsen
Verfasst: Mo 08.07.02 15:34
von mathias
>hi. also ich weiß auch nicht wo deine bremsen quietschen. ein tip: laß deine freundin fahren, stelle dich am straßenrand und laß die in deiner nähe bremsen. so wirst du es am besten lokalisieren können. das mit dem schleifen der beläge ist mein fehler. ich habe mich falsch ausgedrückt. man schleift die langen kanten ein wenig an. so mit ner pfeile im 45 grad winkel.
>du hast natürlich recht, daß neue beläge sich eine weile lang an eine riefige scheibe anpassen müssen.
funktioniert denn das auch mit den trommeln?? also, nochmal: wenn vorne, dann bremsen auseinandernehmen, putzen, entfetten usw. wenn hinten, dann dasselbe??? bringts ev. noch was wenn ich die beläge etwas anschleife und ein bisschen rauh mache??