Seite 1 von 1

Hilfe! 205 - Panne wg. Kühlkreislaufproblem... weiß einer Rat?

Verfasst: Mi 10.07.02 18:13
von Stef_D
Hi Leute,


mein 205 TU1C 40 kw ist gestern zum ersten Mal seit 7 Jahren liegengeblieben.


Plötzlich ging die Stoplampe an. Hab angehalten und nachgesehen: Überlaufbehälter zum Bersten voll! Es stiegen einzelne Luftblasen auf, aber der Motor schien eigentlich nicht überhitzt zu sein (hat leider keine Temp-Anzeige). Kühlwasserstand war zuvor etwa auf Mitte.


Hab ihn stehen lassen, bin heute nochmal gucken gegangen: auch kalt noch bis zum Deckel voll! Weiß jemand, was das sein kann? Öl kann ich im Kühlwasser nicht entdecken, Ölstand ist auch ok.


Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß Stef

check erst mal den druckausgleichschlauch....

Verfasst: Mi 10.07.02 18:28
von kris
....der geht vom kühler oben ab, ist ein kleiner schlauch und geht ins überlaufgefäss, der sorgt für einen druckausgleich zwischen druck und saugbereich der wasserpumpe. wenn der zu ist, dann saugt dir die wasserpumpe den kühler leer und drückt alles wasser motorseitig, bis zum ausgleichsbehälter eben.


was n kumpel mal beim gti hatte: kopf gerissen und kolbendruck im kühlsystem! tolle sache, jeden tag war ein anderer schlauch geplatzt, so hoch war der druck.


grüsse, kris

re: Hilfe! 205 - Panne wg. Kühlkreislaufproblem... weiß einer Rat?

Verfasst: Mi 10.07.02 19:42
von armin
Schau mal nach dem Thermostat, vieleicht hat sich der geschlossen obwohl die Temperatur so hoch ist dass er offen sein sollte. Ich hatte das mal bei meinem 304, war wirklich toll, das Überdruckventil geht auf einen Schlauch der den heissen Dampf direkt aufs linke Vorderrad abbläst und das in einer Kurve bei 70Km/h, war ein hübscher Dreher :-)

da kann auch nur die kopfdichtung kaputt sein,...

Verfasst: Mi 10.07.02 20:30
von Phil205gti
muß net der kopf gerissen sein :) hatte ne bekannte am kadett, das teil pfiff wie nen dampfzug

KO-DI war o.k., haben wir probiert - motor R.I.P. ;-))) (o.t)

Verfasst: Mi 10.07.02 20:41
von kris
kein Text