Seite 1 von 2
Kühlungsprobleme 205
Verfasst: Mo 15.07.02 09:31
von Mathes
Hallo,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem 205 (TU 60 ps;196000Km).
Auf der Autobahn im Stau leuchtete diese schöne STOP Leuchte + die Kühlerleuchte. Konnte aber nicht anhalten, da Baustelle und keine Standspur.
Habe dann alle unnötigen Verbraucher ausgestellt, die Heizung voll aufgedreht und fenster aufgemacht, so nach 5 min ging dann die Leuchte wieder aus. Habe dann mal nachgeguckt, der Kühlwasserstand war unterhalb der Markierung (hab mit Wasser wieder aufgefüllt).
Jetzt meine Fragen:
Was soll denn das?
Warum geht mein Ventilator nicht an und wie kann ich Überprüfen ob der noch funktioniert (relais und der ganze Quatsch)?
Kann der Motor Schaden genommen haben (ich hab das Gefühl der wird eh in letzter Zeit zu heiss) ?
Kann ich das bis ich Zeit habe das Leck zu finden (vor dem Winter) weiter mit Wasser nachfüllen?
Gibt es typische Undichtigkeiten/Probleme im Kühlkreislauf?
Tja, viele Fragen, und hoffentlich bald noch mehr Antworten.
Erstmal danke fürs Lesen, und wer was weiß, der kann ja mal was schreiben :-).
Mathias
eijeijei... Kühlungsprobleme 205 ...
Verfasst: Mo 15.07.02 10:54
von Löwenbändiger
Hi,
das ist aber gar nicht schön!
- Läuft der Lüfter denn auf der ersten Stufe so nach normalem Fahren (nach dem Abstellen des Motors) ?? Sollte er nämlich!
- Schaltet der Lüfter bei Temp. nahe rotem Bereich in der 2. Stufe zu (ist deutlich zu hören, weil ziemlich laut...) ?? Muss er auch!
- Wenn der Lüfter gar nicht geht, dann kanns zuerst mal an der Sicherung liegen (Belegung findest im Handbuch), oder am Thermoschalter für den Lüfter oder am Vorwiderstand, oder am Kabel, oder am Lüftermotor selbst, etc. - fahrerseitig vorn innen am Kühler sitzt so'n rundes Metallding dran, ist der Thermoschalter oder der Vorwiderstand für die 2 Lüfterstufen (weiss das nicht mehr aus'm Kopf), dort am Stecker kannst ja mal messen bzw. den Lüftermotor prüfen (entsprechende Kontakte manuell überbrücken, Widerstandsmessung etc.)
- Also die Wasserkontrollleuchte leuchtet meiner Erinnerung nach nur auf, wenn du zu wenig Kühl-Wasser hast, da das ne lebensbedrohliche Situation für den Motor ist, schaltet das Steuergerät dann auch die STOP-Leuchte an - aber das kannst selbst nachlesen, steht nämlich in deinem Auto-Handbuch (Betriebsanleitung)
- Ob der Motor Schaden genommen hat ?! Bei Überhitzung kanns dir die Zylinderkopfdichtung gefetzt haben - ist denn Öl im Kühlwasser, Wasser im Motoröl ?? Das wär ein sicheres Zeichen.
- Wenn du ständig Wasser verlierst, dann würd ich erstmal sehen, ob's nicht mit Kühlerdichtmittel (was man ins Kühlwasser dazugiesst) wieder dicht wird, bei kleinen Undichtigkeiten tut das. Ist auf jeden Fall besser, als ständig Wasserstand zu kontrollieren und zu regulieren, sonnst hast wieder mal Stau und 35°C im Schatten und dein extra Wasserkanister ist leer, dann wirds eng...
- wenn du aber siehst, wo das Wasser rausläuft, dann lass das Teil austauschen bzw. reparieren, Schwachstellen gibt's keine spezifischen, halt wie bei jedem Auto, Schläuche porös, Kühler leckt, Wasserpumpe im ****** usw. Vielleicht hat ja auch ein Marder zugeschlagen ;(
Wenn'se noch was wissen willst: Posten, Mailen!!!
Viel Glück,
Löwenbändiger
>Hallo,
>Hab mal wieder ein Problem mit meinem 205 (TU 60 ps;196000Km).
>Auf der Autobahn im Stau leuchtete diese schöne STOP Leuchte + die Kühlerleuchte. Konnte aber nicht anhalten, da Baustelle und keine Standspur.
>Habe dann alle unnötigen Verbraucher ausgestellt, die Heizung voll aufgedreht und fenster aufgemacht, so nach 5 min ging dann die Leuchte wieder aus. Habe dann mal nachgeguckt, der Kühlwasserstand war unterhalb der Markierung (hab mit Wasser wieder aufgefüllt).
>Jetzt meine Fragen:
>Was soll denn das?
>Warum geht mein Ventilator nicht an und wie kann ich Überprüfen ob der noch funktioniert (relais und der ganze Quatsch)?
>Kann der Motor Schaden genommen haben (ich hab das Gefühl der wird eh in letzter Zeit zu heiss) ?
>Kann ich das bis ich Zeit habe das Leck zu finden (vor dem Winter) weiter mit Wasser nachfüllen?
>Gibt es typische Undichtigkeiten/Probleme im Kühlkreislauf?
>Tja, viele Fragen, und hoffentlich bald noch mehr Antworten.
>Erstmal danke fürs Lesen, und wer was weiß, der kann ja mal was schreiben :-).
>Mathias
re: eijeijei... Kühlungsprobleme 205 ...
Verfasst: Mo 15.07.02 11:08
von Timon
>- Läuft der Lüfter denn auf der ersten Stufe so nach normalem Fahren (nach dem Abstellen des Motors) ?? Sollte er nämlich!
Nein, muß er nicht. Ich bin zwar auch warme Motoren gewöhnt, aber bei unserem 205 läuft relativ selten der Lüfter...und nein, am Kühlsystem ist nix kaputt
>- Also die Wasserkontrollleuchte leuchtet meiner Erinnerung nach nur auf, wenn du zu wenig Kühl-Wasser hast,
Yepp, das stimmt.
> da das ne lebensbedrohliche Situation für den Motor ist, schaltet das Steuergerät dann auch die STOP-Leuchte an
Nö, da leuchtet nur die Wasserleuchte.
@Mathes: Bist du dir sicher, dass es die Lampe für den Kühlflüssigkeitsstand war?
>- Ob der Motor Schaden genommen hat ?! Bei Überhitzung kanns dir die Zylinderkopfdichtung gefetzt haben - ist denn Öl im Kühlwasser, Wasser im Motoröl ?? Das wär ein sicheres Zeichen.
Die Lampe für die Kühlflüssigkeit leuchtete bei mir auch manchmal und je nach Fahrstil und Temp. des Wassers ging sie wieder aus. Die Temp. ging aber nicht so hoch, dass der Motor überhitzten konnte. Ich denke mal, dass Lüfter etc. in Ordnung sind und das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat.
Gruß
Frank
...Erfahrungen...
Verfasst: Mo 15.07.02 11:31
von Löwenbändiger
... also bei mir läuft der Lüfter im Sommer auf 1. Stufe immer nach, wenn der Motor richtig Betriebstemp. hatte. O.K. ist auch ein TU3M 75PS aber sollte so nix ausmachen, aber ich will nur folgende Story erzählen:
- Bin ja Erstbesitzer und im 1. richtigen Sommer als ich den hatte da war auch Stau und auf einmal fing der Wagen an super laut zu Brüllen (Temp. noch lange nicht im roten Bereich).
- Temp. runter Geräusch komplett aus, Temp. wieder rauf, wieder Brüllen usw.
- Ich danach gleich zum Händler, gefragt, warum der Lüfter so laut brüllt, den Lüfter hatte ich bis dato noch nie gehört.
- Der Probefahrt gemacht - Ergebnis: Lüfter ging auf Stufe1 garnicht, nur auf Stufe2. So ist der Wagen aber mit Sicherheit ausgeliefert worden...
- Termoschalter o. Vorwiderstand getauscht (Garantie)
- Seit dem hab ich die Lüfterstufe 2 nie wieder gehört, weil Stufe1 immer ausgereicht hat.
Und die Kontrollleuchte für den Wasserstand hab ich noch nie leuchten gesehen, auch bei 1200km Autobahn am Stück mit über 30°C Aussentemp.!!
CU
>>- Läuft der Lüfter denn auf der ersten Stufe so nach normalem Fahren (nach dem Abstellen des Motors) ?? Sollte er nämlich!
>Nein, muß er nicht. Ich bin zwar auch warme Motoren gewöhnt, aber bei unserem 205 läuft relativ selten der Lüfter...und nein, am Kühlsystem ist nix kaputt
>>- Also die Wasserkontrollleuchte leuchtet meiner Erinnerung nach nur auf, wenn du zu wenig Kühl-Wasser hast,
>Yepp, das stimmt.
>> da das ne lebensbedrohliche Situation für den Motor ist, schaltet das Steuergerät dann auch die STOP-Leuchte an
>Nö, da leuchtet nur die Wasserleuchte.
>@Mathes: Bist du dir sicher, dass es die Lampe für den Kühlflüssigkeitsstand war?
>>- Ob der Motor Schaden genommen hat ?! Bei Überhitzung kanns dir die Zylinderkopfdichtung gefetzt haben - ist denn Öl im Kühlwasser, Wasser im Motoröl ?? Das wär ein sicheres Zeichen.
>Die Lampe für die Kühlflüssigkeit leuchtete bei mir auch manchmal und je nach Fahrstil und Temp. des Wassers ging sie wieder aus. Die Temp. ging aber nicht so hoch, dass der Motor überhitzten konnte. Ich denke mal, dass Lüfter etc. in Ordnung sind und das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat.
>Gruß
>Frank
re: ...Erfahrungen...
Verfasst: Mo 15.07.02 11:40
von Timon
>- Termoschalter o. Vorwiderstand getauscht (Garantie)
>- Seit dem hab ich die Lüfterstufe 2 nie wieder gehört, weil Stufe1 immer ausgereicht hat.
zweite Stufe habe ich bis jetzt auch noch nie gehört...und die erste Stufe nur, wenn der sehr stark belastet wird...
>Und die Kontrollleuchte für den Wasserstand hab ich noch nie leuchten gesehen, auch bei 1200km Autobahn am Stück mit über 30°C Aussentemp.!!
Das mit der Wasserstandsanzeige weiß ich auch nur deshalb, weil wir gerade den Kühler getauscht haben und den Schwimmer vom Austauschkühler genommen haben. Der war kaputt und wir haben gewartet, dass die blöde Anzeige ausgeht...und die Stopleuchte war definitiv aus, sonst hätte ich den Motor nicht laufen lassen *g*
Gruß
Frank
... wie gesagt das mit der STOP-Leuchte wusst ich nimmer, kuck nachher mal im...
Verfasst: Mo 15.07.02 12:10
von Löwenbändiger
...Handbuch nach, wann die angeht und wann nicht, man kann ja nie wissen, wann man das Wissen mal braucht
CU
>>- Termoschalter o. Vorwiderstand getauscht (Garantie)
>>- Seit dem hab ich die Lüfterstufe 2 nie wieder gehört, weil Stufe1 immer ausgereicht hat.
>zweite Stufe habe ich bis jetzt auch noch nie gehört...und die erste Stufe nur, wenn der sehr stark belastet wird...
>>Und die Kontrollleuchte für den Wasserstand hab ich noch nie leuchten gesehen, auch bei 1200km Autobahn am Stück mit über 30°C Aussentemp.!!
>Das mit der Wasserstandsanzeige weiß ich auch nur deshalb, weil wir gerade den Kühler getauscht haben und den Schwimmer vom Austauschkühler genommen haben. Der war kaputt und wir haben gewartet, dass die blöde Anzeige ausgeht...und die Stopleuchte war definitiv aus, sonst hätte ich den Motor nicht laufen lassen *g*
>Gruß
>Frank
Wasserpumpe kontrollieren!
Verfasst: Mo 15.07.02 13:10
von gruense
kein Text
Kühlungsprobleme 205
Verfasst: Mo 15.07.02 15:21
von Mathes
Also erstmal danke für die Antworten.
Ich habe eine Stelle ausgemacht die tropft (liegt an der Hinterseite des Motors), deshalb möchte ich bis zur Reperatur ohne Kühlerdicht auskommen, da ich gelesen habe, dass die kühlerleistung darunter leidet.
Der Lüfter läuft nicht, definitiv! Selbst im Stau hat der keinen mucks von sich gegeben (hatte ja mein Radio aus und fenster auf :-)). Muss ich mal schauen was da so alles im Stromkreis hängt (erstmal die sicherung), aber wie kann ich den Schalter kontrollieren?
Habe mal nachgeschaut, habe zum Glück kein öl im Kühlwasser, oder schaum im Öleinfüllstutzen, da bin ich echt froh.
Habe übrigens nicht so viel "unnützen Schnickschnack" in meinem Auto :-(, ist ein look mit Puristenausstattung, deswegen kann ich nicht sagen was der "rote bereich" ist.
Mathias
re: Wasserpumpe kontrollieren!
Verfasst: Mo 15.07.02 15:23
von Mathes
Wie geht denn das?
hab sowas noch nie gemacht.
Mathias
Sicherungschaos
Verfasst: Mo 15.07.02 16:57
von Mathes
Habe grad mal die Sicherungen im Motorraum durchgeschaut, habe zwar eine durchgebrannte Sicherung gefunden, aber die hatte 15A.
Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber laut meiner Betriebsanleitung sollte in diesem Sicherungskasten höchstens eine 15 A Sicherung sein, nämlich die für das ABS Steuergerät, hab ich aber nicht. Ausserdem ist da keine 10 A Sicherung für meine Lambdasonde sondern nur eine Zweite mit 15 Ampere. Die 30 Ampere Sicherung (sitzt ganz rechts) ist in Ordnung. Ach so, die anderen Sicherungen sind bei mir ganz links drin (wenn man davorsteht), die untere ist durchgebrannt.
Ich bin jetzt echt verwirrt.
Kann mich einer aufklären?????
Mathias