Seite 1 von 1
Wanted - Ölkompass/leitfaden/ratgeber etc.
Verfasst: Di 20.08.02 02:47
von Sherwood16
Mo'gän,
ich suche dringend eine Ölfibel in der aufgeführt ist welche Ölsorten/Viskositäten bei welchen Peugeot-Motoren verwendet werden dürfen und noch wichtiger: welche NICHT.
der Trend aus meinen Internet-Recherchen deutet darauf hin dass im XU10J4 kein 0W30/0W40 gefahren werden darf, ich brauche aber ein Dokument schwarz auf weiss, am besten was offizielles von Peugeot oder Castrol. Bisher ist es mir nicht gelungen von diesen beiden Firmen so ein Dings zu bekommen, mein Händler hat auch keine Listen darüber.
Hintergrund ist mein Motorschaden am MI (MI16 nicht Mittwoch *g*), ich muss nun beweisen dass
1.) das Öl den Schaden verursacht hat (weniger schwierig)
und
2.) das Öl gar nicht hätte eingefüllt werden dürfen (schwieriger)
Valvoline sagt z.B. dass ihr 0W30 nicht in Peugeot-Motoren vor Baujahr 2000 verwendet werden darf nur hab ich nicht Valvoline sondern Castrol drin.
Greetz,
Simon309
das wird schwierig
Verfasst: Di 20.08.02 07:13
von funkykowal
hi. wenn ich das richtig verstehe, dann suchst du jemand der dir schwarz auf weiß gibt, daß der schaden am öl gelegen hatte. wer soll den das machen? ich würde sagen keiner. die werden dir höchstens bescheinigen, daß mazola auf jeden fall nicht das richtige ist. ich vermute, du wirst um ein gutachten nicht nicht herum können. ich habe schon viele ölbehälter gesehen und auf keinem steht, daß das nicht in das und das fahrzeug rein darf. es stehen immer irgendwelche freigaben von fahrzeugherstellern und normen. nun ja, deine werkstatt hat dir vermutlich das teuerste eingefüllt was sie hatte und du hast jetzt den schaden. bist du im adac? frage da mal nach. wir haben jetzt die neuen garantie bedingungen. der hersteller muß beweisen, daß der schaden nicht an ihm gelegen hatte. sei vielleicht so dreist und schreibe an die werkstatt eine schadensersatzaufforderung (was für ein wort).
viel glück!!
mfg
re: Wanted - Ölkompass/leitfaden/ratgeber etc.
Verfasst: Di 20.08.02 17:58
von carsten
also ich hab schon in vielen listen nachgeschaut und viele kollegen und freunde ausgefragt über erfahrungen mit öl in peugeotmotoren! und jeder hat mir gesagt und aus eigender erfahrung weis ich das kein öl egal ob von mobil oder castrol mit Viscosität 0W verwendet werden darf da dann kein richtiger Öldruck aufgebaut wird und deshalb trotz des flüssigeren öls es zu einem motorschaden kommen kann! deshalb empfehle ich immer 10W oder 5W geht auch je nach hersteller! Castrol auf jeden Fall!
Gruss
Carsten
0w.40 castrol
Verfasst: Di 20.08.02 20:27
von BamBam
hi,
kannst du mir mal die listen mailen? welche freunde+verwandte hast du gefragt?
ps: fahre seit 30tkm (oder mehr) mit 0w-40castrol und ich hab keine probleme...hab jetzt so 170tkm auf der uhr...
Hmmm.....da gibts doch so Freigabe-Listen....
Verfasst: Mi 21.08.02 00:50
von Micha_205CTI
Hallole!
Also ich fahr das 10W-60 von Castrol. In meinem Laden hängt da so ne Freigabeliste, in der die gängigen Fahrzeuge aufgeführt sind, und der GTI/CTI ist nicht für ein 0W Öl freigegeben. Da steht das zumindest für die Castrol-Öle drin.
Schau doch mal beim Zubehör-Händler mit nem guten Öl-Sortiment!
Viel Glück,
Micha
>Mo'gän,
>ich suche dringend eine Ölfibel in der aufgeführt ist welche Ölsorten/Viskositäten bei welchen Peugeot-Motoren verwendet werden dürfen und noch wichtiger: welche NICHT.
>der Trend aus meinen Internet-Recherchen deutet darauf hin dass im XU10J4 kein 0W30/0W40 gefahren werden darf, ich brauche aber ein Dokument schwarz auf weiss, am besten was offizielles von Peugeot oder Castrol. Bisher ist es mir nicht gelungen von diesen beiden Firmen so ein Dings zu bekommen, mein Händler hat auch keine Listen darüber.
>Hintergrund ist mein Motorschaden am MI (MI16 nicht Mittwoch *g*), ich muss nun beweisen dass
>1.) das Öl den Schaden verursacht hat (weniger schwierig)
>und
>2.) das Öl gar nicht hätte eingefüllt werden dürfen (schwieriger)
>Valvoline sagt z.B. dass ihr 0W30 nicht in Peugeot-Motoren vor Baujahr 2000 verwendet werden darf nur hab ich nicht Valvoline sondern Castrol drin.
>Greetz,
>Simon309
re: Hmmm.....da gibts doch so Freigabe-Listen....
Verfasst: Mi 21.08.02 01:23
von Sherwood16
hab mir heute im Laden so eine Castrol-Liste angeschaut, da steht über das SLX 0W30 leider nix drin weil das nur über Werkstätten vertrieben wird.
re: das wird schwierig
Verfasst: Mi 21.08.02 01:39
von Sherwood16
Hi,
habe zum Glück ein Ölgutachten aus dem hervorgeht dass der Motor bevor das 0W30 eingefüllt wurde top war und 4000km später war er hin. eine aktuelle Ölprobe geht demnächst auf die Reise ins Labor, hab dann sozusagen einen Vorher-Nacher-Vergleich des Verschleißmetallanteils im öl. falls nötig wird ein Gutachter hinzugezogen.
bin im ADAC samt Rechtschutz, hab also nix zu verlieren
Simon309
w30?
Verfasst: Mi 21.08.02 20:34
von BamBam
das kann schon dein problem gewesen sein...