Seite 1 von 2
Lenkrad vibriert sehr stark ab ca. 120 km/h!!!
Verfasst: Do 22.08.02 20:58
von Taki
Hi Leute,
ja....ich schon wieder...vorgestern die Bremsen und heute wieder was neues an meinem 306 S16 (Serie 1)! So langsam krieg ich echt das kotzen....Aber was tut man nicht alles für den Löwen! Nun ja...
Nun zu meinem Problem...heute ist mir folgendes aufgefallen, was sicher nicht normal ist: Wenn ich bei ca. 120 km/h bin und Gas gebe, fängt das Lenkrad wie wild an zu vibrieren. Gehe ich vom Gas weg, beruhigt sich auch das Lenkrad wieder. Es tritt also nur beim Gas geben auf. So weit ich das mal testen konnte, tritt das Problem im 4. und im 5. Gang auf! Ob es acuh im 3. auftritt, kann ich noch nicht genau sagen!
Ach ja...für die, die es interessiert! Mein Bremsenproblem (der Meister einer PUG-Werkstatt meinte ich muss beide Bremssattel wechseln) entpuppte sich als Verarschung! Ja, wirklich...ich war nämlich noch am selben Tag bei Pitstop und die haben nach der Messung und Überprüfung meiner Bremsen festgestellt, dass diese 100%ig in Ordnung sieht! Ist übrigens schon das 2. Mal, dass mir der Meister dieser Werkstatt hier in Münster so einen Scheiß erzählt!
Danke aber schon mal und Gruß
Taki
Reifen Wuchten
Verfasst: Do 22.08.02 21:07
von Martin
Probiers mal mit Reifen wuchten. Dann müßte dein Problem behoben sein
re: Lenkrad vibriert sehr stark ab ca. 120 km/h!!!
Verfasst: Do 22.08.02 21:08
von Martin
Hi,
dies könnte an Deinen Antriebswellen liegen, da diese Dinger die Kraftübertragung zu den Rädern herstellen. Lass aber vorsichtshalber mal eine Überprüfung der Achsgeometrie vornehmen.
Falls es an mangelhafter Einstellung liegen sollte, wäre dies billiger als neue Antriebswellen.......
Gruß Martin
Also ..
Verfasst: Do 22.08.02 21:18
von Martin
ich weiß nicht. Hab schon einige Autos mit dem Problem gehabt und nach dem Feinwuchten der Reifen war alles weg. Aber die Antriebswelle?? Das erklär mir mal.
Aber auf alle fälle löß das problem recht schnell, sonst machts du dir viel mehr kaput (Gelenke an der Lenkstange, Kugelköpfe an der Spurstange)
re: Also ..
Verfasst: Do 22.08.02 21:25
von Martin
>ich weiß nicht. Hab schon einige Autos mit dem Problem gehabt und nach dem Feinwuchten der Reifen war alles weg. Aber die Antriebswelle?? Das erklär mir mal.
Weil das Problem nur auftritt, wenn er beschleunigt. Gleichlaufgelenke bringen bei entsprechendem Verschleiß eine "Unwucht" in den Antriebsstrang.
Und an den Rädern ändert sich nichts bei Vollgas oder nur "dahinrollen"! Daher denke ich nicht an eine Reifenunwucht. Es sei denn, alle Gelenke der Vorderachse respektive Lenkung sind völlig platt, dann könnte aus einer Nachspur schon eine Vorspur werden, beim Beschleunigen:-)))
>Aber auf alle fälle löß das problem recht schnell, sonst machts du dir viel mehr kaput (Gelenke an der Lenkstange, Kugelköpfe an der Spurstange)
Zustimmung!
Gruß Martin
re: Also ..
Verfasst: Do 22.08.02 21:30
von Martin
Er sagte ab 120km/h. Man müßte nun noch wissen ob das Lenkrad auch Vibriert wenn er bei 140 rollt. Es hieß nur ab 120km/h.
Müßt man halt am besten selber mal fahren oder anschauen

)
re: Also ..
Verfasst: Do 22.08.02 21:33
von Martin
>Er sagte ab 120km/h. Man müßte nun noch wissen ob das Lenkrad auch Vibriert wenn er bei 140 rollt. Es hieß nur ab 120km/h.
>Müßt man halt am besten selber mal fahren oder anschauen

)
Genau so ist es, leider. Ohne die Kiste selber zu fahren kann man nur vermuten:-(
Gruß Martin
im schlimmsten Fall . . .
Verfasst: Do 22.08.02 22:14
von Da Joe Baker
oder ne anders.
wenn's die Reifen auf keinen Fall sind gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
1. Bremsscheibe hat ne Unwucht, is eher selten, aufbocken, Gang raus, Räder per
Hand drehen, wenns an einer Stelle richtig schwer geht könnte es das sein.
Vielleicht suchst Du Dir noch einen, der ein bisserl Druck auf die Bremse
gibt.
2. Radlager, merkt man auch beim Bremsen und kleineren Geschwindigkeiten.
Aber bevor Du am Auto irgendwelche Sachen austauschen lässt, check auf Jeden erst mal die Reifen.
joa, so long
PS.: wenn es die Möglichkeit gibt, fahr doch mal zur ner anderen Pug- bzw. freien Werkstatt
Lenkradvibration und Bremsen...
Verfasst: Fr 23.08.02 09:11
von BLUEMANIAC
Hi Taki
Folgendes kann ich Dir zu den Vibrationen sagen... Ich hatte einmal das selbe Problem bei einem Honda 95iger HOnda Civic. Ich war damit in drei Honda-Vertretungen und keiner hat genau gewusst, was das sei und jeder hat gesagt, dass das unmöglich sei und dass ich Hirngespinnste hätte... Naja...
einen Mechaniker konnte ich aber einmal in mein auto zerren, damit er sehen konnte, dass es diese Symptome hatte. Genau diejenigen, die Du hast.
Schlussendlich war es ein Mini-Plastik-Teil von der Aufhängung, welches bei einer gewissen Geschwindigkeit beim Gas-geben nachgelassen hatte... Lass doch mal die Aufhängung überprüfen, denn an den Reifen kann es sicher nicht liegen...
Nun zu den Bremsen... der Meister hat Dir sicher angeboten, die Bremesen zu wecheseln, weil er davon überzeugt war, Die Bremsscheiben haben nicht mehr eine saubere Geometrie, das heisst, sie wären zwar noch gut und in Ordnung haber vielleicht nicht mehr so flach, wie sie ebend sein sollten. Durch eine Vollb remsung zum Beispiel kann sich ein Bremsklotz in der vertikalen leicht verbiegen. Naja, aber der Idiot von Meister hätte Dir eine Erklärung abgeben sollen...
Ein Löwen-Fan in Ehren, ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem S16!!!
Gruss aus der Schweiz
re: Lenkradvibration und Bremsen...
Verfasst: Fr 23.08.02 09:24
von Taki
Hi Bluemaniac,
danke für deinen Tip, und auch allen die bisher geantwortet haben super-vielen Dank!
Der Meister sagte zu mir, dass der Bremssattel gewechselt werden muss. Weiterhin sagte er, dass wenn ich den Sattel auf der einen Seite wechsel, muss ich ihn auch auf der anderen Seite wechseln lassen. Es gab aber keien Begründung von ihm...er meinte es so nach dem Motto: "Wechseln wir erstmal die beiden Bremssättel und dann schauen wir mal, ob das Problem weiterhin auftritt!"
Nun ja...Die Bremsen tun es zwar einwandfrei, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass das Bremspedal härter ist als vorher!
Danke und Gruß
Taki
>Hi Taki
>Folgendes kann ich Dir zu den Vibrationen sagen... Ich hatte einmal das selbe Problem bei einem Honda 95iger HOnda Civic. Ich war damit in drei Honda-Vertretungen und keiner hat genau gewusst, was das sei und jeder hat gesagt, dass das unmöglich sei und dass ich Hirngespinnste hätte... Naja...
>einen Mechaniker konnte ich aber einmal in mein auto zerren, damit er sehen konnte, dass es diese Symptome hatte. Genau diejenigen, die Du hast.
>Schlussendlich war es ein Mini-Plastik-Teil von der Aufhängung, welches bei einer gewissen Geschwindigkeit beim Gas-geben nachgelassen hatte... Lass doch mal die Aufhängung überprüfen, denn an den Reifen kann es sicher nicht liegen...
>Nun zu den Bremsen... der Meister hat Dir sicher angeboten, die Bremesen zu wecheseln, weil er davon überzeugt war, Die Bremsscheiben haben nicht mehr eine saubere Geometrie, das heisst, sie wären zwar noch gut und in Ordnung haber vielleicht nicht mehr so flach, wie sie ebend sein sollten. Durch eine Vollb remsung zum Beispiel kann sich ein Bremsklotz in der vertikalen leicht verbiegen. Naja, aber der Idiot von Meister hätte Dir eine Erklärung abgeben sollen...
>Ein Löwen-Fan in Ehren, ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem S16!!!
>Gruss aus der Schweiz