Seite 1 von 2

Auf der Suche nach einem neuen Auto...

Verfasst: Sa 31.08.02 22:14
von MICHA
Hallo zusammen.


Bin in den nächsten Wochen und Monaten auf der Suche nach einem neuen Auto.


Der Leasingvertrag für meinen 206 XS 75 läuft zum Jahresende aus und ich werde mich - schweren Herzens - von meinen kleinen Peugeot trennen. Der Grund ist die schwache 55kw-Maschine.


Drei Fahrzeuge habe ich derzeit in die engere Auswahl genommen. Auch wenn zwei Nicht-Peugeots dabei sind hoffe ich, dass ihr mir - so neutral wie möglich - den einen oder anderen Vorschlag für die Auswahl machen könnt.


1) Peugeot 307 Sport 2,0 16V 100kw


2) Seat Ibiza Sport 1,9 TDI 96kw


3) Fiat Stilo 1,8 Dynamic 98kw


Weis selbst nicht so recht was das richtige wäre!


Der Ibiza wäre trotz einer Nummer kleiner interessant wegen des starken TDIs und des niedrigen Verbrauchs. Für den Peugeot spricht die Qualität und gute Erfahrung mit dieser Marke. Für den Fiat letzenendes sein interessantes Aussehen.


Allen Schreibern einen herzlichen DANK vorab!


Grüsse aus dem Nürnberger Land,


MICHA

re: Auf der Suche nach einem neuen Auto...

Verfasst: Sa 31.08.02 22:56
von Koljaner
Den stilo rate ich dier ab der iss kacke iss halt fiat

Finger weg vom Stilo...

Verfasst: Sa 31.08.02 23:07
von madmat
Unsere ADAC Station hat davon 5 Stück als ADAC Clubmobile.


Und die winken immer nur genervt ab (ohne Übertreibung) und rollen mit den Augen wenn man nach etwaigen blinkenden Lampen, defekten ZV´s, Elektronikausfällen aller Art in den Stilos fragt.


Als bei meinem 205er die Bremsen fest waren hatte ich den 1,8l Stilo 7 Tage als Ersatzwagen.


Ausstattung ist genial (Armlehne, sehr konvertibel Sitze etc...) und wer Fächer und Ablagen aller Coleur mag ist hier genau richtig. Jede Falte im Blech hat nen Deckel und wurde so zum Fach.


Durch das ewig lange Getriebe wirkt der Motor sehr schwachbrüstig (bei 3000 U/min sind 130km/h erreicht) was sich aber positiv auf den Verbrauch auswirkt (6,9l auf 100km bei 160km/h). Und das Äussere hebt sich , wie Du selbst schon bemerkt hast, mit gekonntem Styling angenehm aus der rundgelutschten Golf-Masse ab.


Das Fahrwerk ist sehr weich , aber das ist wohl "modern" und bei allen Autos auf dem Neuwagenmarkt gleichermassen der Fall.


Am nervigsten aber war das Mäusekino, als Peugeotfahrer ist man da ja einiges gewöhnt, aber was da während der Fahrt für Lampen und Leuchten wild durcheinander blinkten....das kannte ich noch nicht.


Die ADAC Leute meinten später das sei bei allen 5 Stilos die sie auf dem Hof haben so und nicht weiter schlimm, Elektronikfehler halt.


Ausserdem fielen die ZV´s regelmässig aus , meist bei Regen meinte der Werkstattmeister.


Mir war´s egal...aber wenn ich das bei eigenen teuer erstandenen Auto hätte würde ich das anders sehen.


So als Leihwagen war er ganz cool (Klima und Armlehne Serie), aber für Geld...in 2 Jahren vielleicht, wenn er ein wenig gereift ist.


mfg


madmat

wieso...

Verfasst: Sa 31.08.02 23:27
von blueLion
...nen seat diesel?!?da würd ich mir aber tausendmal ne noch viel lieber den 307HDi FAP holen....


*kopfschüttel* :)


gruß daniel

w¿arum...

Verfasst: So 01.09.02 00:56
von le mOnd
nun der Seat/VW Diesel ist sehr gut, ich bin ab und zu einen Golf TDi gefahren, sehr niedriger Verbrauch, enormer durchzug, einziges Manko meiner Meinung nach: Stark ausgeprägtes Turboloch, deer Turbo kommt wirklich brutal und schlagartig ab ner gewissen drehzahl, vorher nicht viel.. und er klingt wie ein tranktor ab und zu, etwas laut und brummig. Ich weiß allerdings nicht wie der HDI FAP ist.


ZU dem würde ich aber raten. Der hat glaub ich 80kW und mit nem Chip bringst du den locker auf 130 -140PS (ok, 140 vielleicht nicht ganz) und was die tester sagen: Der Motor ist absolut hochwertig, sehr sauber und verbraucht auch nicht mehr als der TDI.


ansonsten schließ ich mich der Menung von daniel an


le mOnd


(auch Daniel:-)





>...nen seat diesel?!?da würd ich mir aber tausendmal ne noch viel lieber den 307HDi FAP holen....


>*kopfschüttel* :)


>gruß daniel

re: Finger weg vom Stilo...

Verfasst: So 01.09.02 11:22
von MICHA
>Unsere ADAC Station hat davon 5 Stück als ADAC Clubmobile.


>Und die winken immer nur genervt ab (ohne Übertreibung) und rollen mit den Augen wenn man nach etwaigen blinkenden Lampen, defekten ZV´s, Elektronikausfällen aller Art in den Stilos fragt.


>Als bei meinem 205er die Bremsen fest waren hatte ich den 1,8l Stilo 7 Tage als Ersatzwagen.


>Ausstattung ist genial (Armlehne, sehr konvertibel Sitze etc...) und wer Fächer und Ablagen aller Coleur mag ist hier genau richtig. Jede Falte im Blech hat nen Deckel und wurde so zum Fach.


>Durch das ewig lange Getriebe wirkt der Motor sehr schwachbrüstig (bei 3000 U/min sind 130km/h erreicht) was sich aber positiv auf den Verbrauch auswirkt (6,9l auf 100km bei 160km/h). Und das Äussere hebt sich , wie Du selbst schon bemerkt hast, mit gekonntem Styling angenehm aus der rundgelutschten Golf-Masse ab.


>Das Fahrwerk ist sehr weich , aber das ist wohl "modern" und bei allen Autos auf dem Neuwagenmarkt gleichermassen der Fall.


>Am nervigsten aber war das Mäusekino, als Peugeotfahrer ist man da ja einiges gewöhnt, aber was da während der Fahrt für Lampen und Leuchten wild durcheinander blinkten....das kannte ich noch nicht.


>Die ADAC Leute meinten später das sei bei allen 5 Stilos die sie auf dem Hof haben so und nicht weiter schlimm, Elektronikfehler halt.


>Ausserdem fielen die ZV´s regelmässig aus , meist bei Regen meinte der Werkstattmeister.


>Mir war´s egal...aber wenn ich das bei eigenen teuer erstandenen Auto hätte würde ich das anders sehen.


>So als Leihwagen war er ganz cool (Klima und Armlehne Serie), aber für Geld...in 2 Jahren vielleicht, wenn er ein wenig gereift ist.


Danke für deinen ausführlichen Bericht zum Stilo.


Deine Beschreibung trifft ganz gut auf das zu was man sonst so hinter vorgehaltener Hand über Fiat sagt. Bisher war mir das egal weil ich nicht so sehr von deren Fahrzeugen angetan war. Mit dem Stilo hat sich das aber geändert. Nur es ist nicht alle Gold was glänzt.


Das mit der Getriebeübersetzung ist mir bei einer Probefahrt mit dem 1,8l auch aufgefallen. Der ist nicht viel spritziger als mein 206 mit 75PS. Im oberen Bereich fährt der dem dann klar davon aber bis dahin sehr gemütlich.


Auch das etwas schwammige Fahrverhalten, manche nennen es Komfort, ist wahr. Wenn man den Testberichten glauben darf so soll dies beim Peugeot 307 und dem Seat Ibiza ein wenig härter sein, was ich so schlecht nicht finde.


Unausgereifte Technik find ich aber keinesfalls akzeptabel. Schon gar nicht in solchen Preisklassen!


Tja wer die Wahl hat die Qual...


Danke nochmals,


grüsse MICHA

seat leon

Verfasst: So 01.09.02 11:31
von hosch
hi micha,


wie wärs denn mit dem 110kw diesel im Leon... der soll ja ziemlich hammer sein. ich selber bin bis jetzt nur den 1,6 77kw benziner gefahre, mit dem war ich schon seh zufrieden. untenrum zwra entwas träge aber ab 3000 u/min ziemlich spritzig.


mein traum wäre ja der Leon Cubra R mit 154kw aber der fällt wohl aus deinem preisrahmen oder ? (26,760€) wobei der 110kw diesel ungefähr das gleiche kostet. *habenwill*

re: w¿arum...

Verfasst: So 01.09.02 11:33
von MICHA
>nun der Seat/VW Diesel ist sehr gut, ich bin ab und zu einen Golf TDi gefahren, sehr niedriger Verbrauch, enormer durchzug, einziges Manko meiner Meinung nach: Stark ausgeprägtes Turboloch, deer Turbo kommt wirklich brutal und schlagartig ab ner gewissen drehzahl, vorher nicht viel.. und er klingt wie ein tranktor ab und zu, etwas laut und brummig. Ich weiß allerdings nicht wie der HDI FAP ist.


>ZU dem würde ich aber raten. Der hat glaub ich 80kW und mit nem Chip bringst du den locker auf 130 -140PS (ok, 140 vielleicht nicht ganz) und was die tester sagen: Der Motor ist absolut hochwertig, sehr sauber und verbraucht auch nicht mehr als der TDI.


>ansonsten schließ ich mich der Menung von daniel an


>le mOnd


>(auch Daniel:-)


>


>>...nen seat diesel?!?da würd ich mir aber tausendmal ne noch viel lieber den 307HDi FAP holen....


>>*kopfschüttel* :)


>>gruß daniel


Hallo Daniel, Hallo Daniel *g*,


den 307 HDi FAP habe ich auch im Augenmerk. Der moderne Motor spricht auch eindeutig dafür. Allerdings ist er gut 2000 Euro teurer als die anderen beiden (zum Seat sind es sogar 3000 Euro) und er bietet - zumindest auf dem Papier - die schlechteren Fahrdaten (11,3 auf 100 und 188 Spitze).


Der 1,9 TDi mit 96kw weisst da doch bessere Werte bei niedrigerem Verbrauch aus. Und ist schon - soweit ich das beurteilen kann - ein schönes Maschinchen. Alleine das maximale Drehmoment von 310 Nm bei 1900 Umin beeindruckt stark.


Eine Sache die - wenn auch nur unwesentlich - gegen den Peugeot spricht, Xenon-Scheinwerfer sind nicht zu bekommen .


Hab mir jetzt mal ein paar Testberichte ausgedruckt und eine kleine Übersicht geschrieben und werde die nächste Zeit mal noch den 307 und Ibiza probefahren und dann hoffentlich leichter zu einer guten Entscheidung kommen.


Dank an euch beide für eure Meinung,


grüsse MICHA

re: w¿arum...

Verfasst: So 01.09.02 12:42
von blueLion
>nun der Seat/VW Diesel ist sehr gut, ich bin ab und zu einen Golf TDi gefahren, sehr niedriger Verbrauch, enormer durchzug, einziges Manko meiner Meinung nach: Stark ausgeprägtes Turboloch, deer Turbo kommt wirklich brutal und schlagartig ab ner gewissen drehzahl, vorher nicht viel.. und er klingt wie ein tranktor ab und zu, etwas laut und brummig. Ich weiß allerdings nicht wie der HDI FAP ist.ZU dem würde ich aber raten. Der hat glaub ich 80kW und mit nem Chip bringst du den locker auf 130 -140PS (ok, 140 vielleicht nicht ganz) und was die tester sagen: Der Motor ist absolut hochwertig, sehr sauber und verbraucht auch nicht mehr als der TDI.


>ansonsten schließ ich mich der Menung von daniel anle mOnd(auch Daniel:-)


>>...nen seat diesel?!?da würd ich mir aber tausendmal ne noch viel lieber den 307HDi FAP holen....>*kopfschüttel* :)>gruß daniel


hi daniel


also ich meinte eigentlich eher wieso micha´s auswahl zwischen nem peugeot benziner und nem seat diesl!?!naja jedem das seine und mir das meiste oder so ähnlich :)


gruß daniel

was hast du gegen Fiat? (o.T)

Verfasst: So 01.09.02 12:57
von PartyP
...no comment...