Seite 1 von 1

Temp.-Geber für Kühlerlüfter

Verfasst: Di 17.09.02 20:21
von Timon
Hallo,


kennt einer die Schwellwerte für den Geber des Kühlerlüfters für einen 405, 1,6l, 89PS, Bj. 94? Ideal wäre eine Peugeot-Artikelnummer, da mein Händler sich nicht in der Lage sieht, dieses Teil rauszusuchen, wenn er keine Fahrgestellnummer hat :(


Hintergrund ist der. Mein 1,8l wird immer noch ziemlich warm und ich bin es leid, Geld in das Problem zu investieren, wo keiner so richtig weiss, wo es herkommt. Also wollte ich mir einen Geber einbauen, der den Lüfter schon ein bissel früher einschaltet. Und ich vermute, dass der 1,6l niedrigere Schwellwerte hat, aber es kann mir keiner bestätigen...


Wäre nett, wenn mir einer helfen kann.


Gruß


Frank

re: Temp.-Geber für Kühlerlüfter

Verfasst: Mi 18.09.02 00:44
von sputnik
hi!


da bin ich mir nicht ganz sicher - wenn ich dich richtig verstehe,


willst du, dass bei dir der lüfter bei niedrigen temp. schon anfängt zu laufen?


bzw. länger läuft , wenn er mal anläuft ;)


also ich vermute mal die schalten alle gleich (ab ca. 95° ein und dann bei 89°aus); meiner war auch ständig heiss hab thermostat gewechselt und alles war wieder in ordnung. (obwohl das "alte" thermostat erst. 30tkm runter hatte)


ansonsten schalte den temp.geber kurz z.b. mit nem schalter, kannste dann bedienen wie du willst und wie lang du willst :)

kenne das von meinem so:

Verfasst: Mi 18.09.02 06:55
von funkykowal
hi.


es gibt für meinen verschiede, die sind alle äußerlich gleich, aber die temperaturwerte sind unterschiedlich. erkennt man an der farbe des steckers und der aufschrift.

re: Temp.-Geber für Kühlerlüfter

Verfasst: Mi 18.09.02 08:48
von Timon
>hi!


>da bin ich mir nicht ganz sicher - wenn ich dich richtig verstehe,


>willst du, dass bei dir der lüfter bei niedrigen temp. schon anfängt zu laufen?


>bzw. länger läuft , wenn er mal anläuft ;)


Ja, genau das...


>also ich vermute mal die schalten alle gleich (ab ca. 95° ein und dann bei 89°aus); meiner war auch ständig heiss hab thermostat gewechselt und alles war wieder in ordnung. (obwohl das "alte" thermostat erst. 30tkm runter hatte)


das Thermostat ist in Ordnung, genauso wie der Rest des Kühlsystems :(


>ansonsten schalte den temp.geber kurz z.b. mit nem schalter, kannste dann bedienen wie du willst und wie lang du willst :)


Sooo extrem wollte ich es dann doch nicht handhaben *g*


Gruß


Frank

re: kenne das von meinem so:

Verfasst: Mi 18.09.02 08:51
von Timon
>hi.


>es gibt für meinen verschiede, die sind alle äußerlich gleich, aber die temperaturwerte sind unterschiedlich. erkennt man an der farbe des steckers und der aufschrift.


Hallo,


mh, wenn du mir jetzt noch die Farben sagen kannst, dann habe ich wenigstens etwas für meinen Händler...die Aufschrift sieht man ja erst, wenn man so ein Teil in der Hand hat...und da ist es schon gekauft (mal abgesehen davon, dass mein Händler den auch nicht bestellen könnte, wenn er mir nichtmal das Teil aus dem Katalog raussuchen kann :(


Gruß


Frank

re: Temp.-Geber für Kühlerlüfter

Verfasst: Mi 18.09.02 14:56
von Beast306
>>hi!


>>da bin ich mir nicht ganz sicher - wenn ich dich richtig verstehe,


>>willst du, dass bei dir der lüfter bei niedrigen temp. schon anfängt zu laufen?


>>bzw. länger läuft , wenn er mal anläuft ;)


>Ja, genau das...


>>also ich vermute mal die schalten alle gleich (ab ca. 95° ein und dann bei 89°aus); meiner war auch ständig heiss hab thermostat gewechselt und alles war wieder in ordnung. (obwohl das "alte" thermostat erst. 30tkm runter hatte)


>das Thermostat ist in Ordnung, genauso wie der Rest des Kühlsystems :(


>>ansonsten schalte den temp.geber kurz z.b. mit nem schalter, kannste dann bedienen wie du willst und wie lang du willst :)


>Sooo extrem wollte ich es dann doch nicht handhaben *g*


Bau den niedrigsten thermostat ein den du findest(kein original peugeot)


meiner örrnet total bei 88° und steht jetzt immer bei 90°(mit altem bei 105°!!!!)suche den niedrigsten beim zubehör handler umme ecke


thnx beast306

re: Temp.-Geber für Kühlerlüfter

Verfasst: Mi 18.09.02 14:59
von Timon
>Bau den niedrigsten thermostat ein den du findest(kein original peugeot)


>meiner örrnet total bei 88° und steht jetzt immer bei 90°(mit altem bei 105°!!!!)suche den niedrigsten beim zubehör handler umme ecke


>thnx beast306


Hallo,


da waren sie wieder, meine Probleme :(


Kein Zubehörhandel (den ich gefunden habe), wer in der Lage, mir die Schwellwerte zu geben. Mir ist es egal, ob es ein Peugeot-Teil ist oder nicht, Hauptsache passt und tut seine Arbeit. Aber nur Peugeot kennt anscheinend die Werte für die Teile.


Gruß


Frank

kenne das....

Verfasst: Mi 18.09.02 19:43
von funkykowal
meiner hatte sich auch angestellt. allerdings solltest du eins beachten: der thermostat muß zu diesem schalter passen. wenn der schwellwert des schalters niedriger wie des thermostates liegt, dann wird der lüfter selbst 10 minuten nach dem abstellen des motors immernoch laufen. und das geht auf die batterie. weil: der thermostat ist offen, schickt das wasser zum kühler. du stellst den motor ab, das warme wasser ist im kühler, der lüfter dreht, der kühler ist in der mitte schon kalt, aber wegen nicht vorhandener wasserzirkulation ist an rand, wo der schalter sitzt immer noch heißes wasser, mit der folge, daß der lüfter weiter dreht.

re: kenne das....

Verfasst: Mi 18.09.02 19:53
von Timon
>meiner hatte sich auch angestellt. allerdings solltest du eins beachten: der thermostat muß zu diesem schalter passen. wenn der schwellwert des schalters niedriger wie des thermostates liegt, dann wird der lüfter selbst 10 minuten nach dem abstellen des motors immernoch laufen. und das geht auf die batterie. weil: der thermostat ist offen, schickt das wasser zum kühler. du stellst den motor ab, das warme wasser ist im kühler, der lüfter dreht, der kühler ist in der mitte schon kalt, aber wegen nicht vorhandener wasserzirkulation ist an rand, wo der schalter sitzt immer noch heißes wasser, mit der folge, daß der lüfter weiter dreht.


Hallo,


wenn meine Daten nicht falsch sind, dann haben alle 405 das gleiche Thermostat, aber unterschiedliche Schwellwerte für den Lüfter. Mal abgesehen davon, wollte ich sowieso ein anderes Thermostat reinsetzen, hoffe nur, dass das nicht ein genauso schwieriges Unterfangen wird :(


Gruß


Frank