Seite 1 von 2

angurten ja/nein

Verfasst: Do 26.09.02 09:02
von RCC1
Gurtmuffel


Immer mehr Österreicher schnallen sich auf dem Rücksitz des Autos an. Die Quote der Gurtverwendung ist zwar generell sehr niedrig, dennoch ist eine steigende Tendenz am Rücksitz zu beobachten, gab das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) heute, Montag, in einer Aussendung bekannt. Im ersten Halbjahr 2002 sei in diesem Bereich die Verwendungsquote auf Freilandstraßen von 45 Prozent (2001) auf 55,5 Prozent in die Höhe geschnellt, auf Autobahnen von 43 Prozent (2001) auf 60 Prozent.





"Die gesteigerte Gurtverwendung auf den Rücksitzen lässt auf einen weiteren Aufwärtstrend hoffen", erklärte KfV-Direktor Othmar Thann. Der Gurt am Rücksitz werde häufig unterschätzt. Dabei könne es gerade hier zu einer Gefahrensituation kommen. Denn beim Aufprall werde der nicht angeschnallte Passagier auf dem Rücksitz gegen den Vordermann geschleudert und gefährde diesen zusätzlich.


Trotzdem ist das Anschnallen nicht gerade eine Leidenschaft der Österreicher. Während in Deutschland immerhin 95 Prozent auf den Vordersitzen niemals "ohne" unterwegs sind, stagniert die Gurtanlegequote hier zu Lande zwischen 70 Prozent (Ortsgebiet) und 77 Prozent (Autobahnen).


Dabei ist das Risiko, bei einem Unfall getötet zu werden, laut KfV für Gurtverweigerer sieben Mal so hoch wie für gesicherte Pkw-Insassen. Für Auto-Lenker sei das Risiko sogar mehr als neun Mal so hoch. Im ersten Halbjahr 2002 waren von 222 getöteten Pkw-Insassen 111 nicht angegurtet.

re: angurten ja/nein

Verfasst: Do 26.09.02 09:29
von ED888
Halte die Sache mit dem Angurten für ein zeischneidiges Schwert.


Wäre meine Mutter vor etlichen Jahren in ihrem Benz angeschnallt gewesen, würde es sie (und mich) heute nicht geben. Sie wurde bei dem Unfall rausgeschleudert. Selbst die Polizei hat wohl damals gesagt, dass sie, wäre sie angeschnallt gewesen, diesen Überschlag nicht überlebt hätte.


Vor ein paar Jahren war dann noch der Fall, das ein VW mit vier Insassen verunglückt ist (nach einer Diskotour). Nur der Beifahrer war angeschnallt und ihn hat´s erwischt. Die drei anderen sind rausgeschleudert worden und kamen wohl mit kleineren Verletzungen davon.


Aber ich denke das diese Fälle die Ausnahmen sind und das mehr Menschen Unfälle nicht überleben, wenn sie nicht angeschnallt sind.

re: angurten ja/nein

Verfasst: Do 26.09.02 09:31
von gizmotronix
Moin!


Also am Rücksitz anschnallen - kommt bei mir immer auf den Fahrer an :c) Aber zu 60% eigentlich schon. Als Fahrer oder Beifahrer bin ich im Freiland und auf Autobahnen immer angeschnallt. Im Ortsgebiet nehm ichs da meistens nicht so genau.


Greetings


Roland

AUF JEDEN FALL !!!!!!!!!!!!!!!!!! (o.t)

Verfasst: Do 26.09.02 10:31
von fs205
kein Text

wer sich bei mir nicht angurtet steigt gleich wieder aus (o.t)

Verfasst: Do 26.09.02 11:24
von Da Joe Baker
kein Text

re: angurten ja/nein

Verfasst: Do 26.09.02 11:36
von EISI
ist das fahrzeug mit airbag ausgerüstet dann hast du keine chance wenn du nicht angeschnallt bist. die fälle mit dem rausgeschleudert werden sind prozentual so gering das sie kein argument sind um sich nicht anzuschnallen.

In D gibt es zum Teil sogar Punkte, wenn man den Gurt nicht anlegt...

Verfasst: Do 26.09.02 11:41
von Red Runner
...was wiederrum für Fahranfänger die Verlängerung der Probezeit / Nachschulung bedeuten könnte.


Greetz


RR

re: angurten ja/nein

Verfasst: Do 26.09.02 12:28
von mathias
>Gurtmuffel


>Immer mehr Österreicher schnallen sich auf dem Rücksitz des Autos an. Die Quote der Gurtverwendung ist zwar generell sehr niedrig, dennoch ist eine steigende Tendenz am Rücksitz zu beobachten, gab das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) heute, Montag, in einer Aussendung bekannt. Im ersten Halbjahr 2002 sei in diesem Bereich die Verwendungsquote auf Freilandstraßen von 45 Prozent (2001) auf 55,5 Prozent in die Höhe geschnellt, auf Autobahnen von 43 Prozent (2001) auf 60 Prozent.


>


>"Die gesteigerte Gurtverwendung auf den Rücksitzen lässt auf einen weiteren Aufwärtstrend hoffen", erklärte KfV-Direktor Othmar Thann. Der Gurt am Rücksitz werde häufig unterschätzt. Dabei könne es gerade hier zu einer Gefahrensituation kommen. Denn beim Aufprall werde der nicht angeschnallte Passagier auf dem Rücksitz gegen den Vordermann geschleudert und gefährde diesen zusätzlich.


>Trotzdem ist das Anschnallen nicht gerade eine Leidenschaft der Österreicher. Während in Deutschland immerhin 95 Prozent auf den Vordersitzen niemals "ohne" unterwegs sind, stagniert die Gurtanlegequote hier zu Lande zwischen 70 Prozent (Ortsgebiet) und 77 Prozent (Autobahnen).


>Dabei ist das Risiko, bei einem Unfall getötet zu werden, laut KfV für Gurtverweigerer sieben Mal so hoch wie für gesicherte Pkw-Insassen. Für Auto-Lenker sei das Risiko sogar mehr als neun Mal so hoch. Im ersten Halbjahr 2002 waren von 222 getöteten Pkw-Insassen 111 nicht angegurtet.





ich habs in meinem auto sogar angeschrieben, dass auch hinten anschnallpflicht ist... denn, wenn was passiert zahlt der fahrer/inhaber des autos!!!

ja, das ist eine AUSNAHME, hab hier zwei GEGENBEISPIELE!

Verfasst: Do 26.09.02 12:54
von beatnix
ich kenn da auch zwei fälle:


1. ein sehr guter freund ist 3 meter die böschung runter, durch die scheibe geflogen und vom sich überschlagenden passat begraben worden. anschnallen wär besser gewesen. (kein alc auch!)


2. der vater eines freundes (210 cm, statur: viech) hatte einen frontalzusammenstoss (ca. 80-100 km/h) und war nicht angeschnallt. er hat das lenkrad mit seinen armen verbogen und sich nur bisschen am brustbein gestoßen. aber es ist nicht jeder so gebaut und hat so ein glück!


=> unbedingt anschnallen

Hab auch Beispiele...

Verfasst: Do 26.09.02 13:57
von Jörg Heep
Mir ist folgendes passiert.


Ich war Beifahrer in einem VW-Scirocco (weiß gar nicht wie man das schreibt). Ich hatte einen Rucksack und einen Helm auf den Beinen vor mir und konnte (oder wollte) mich nicht anschnallen. Ich war mit dem Mopped liegen geblieben. Hab es dann bis zu einem Kumpel geschoben und der wollte mich mal eben schnell Zuhause abliefern. Er fuhr nicht gerade langsam. Direkt nach einer unübersichtlichen Kuppe wollte er überholen und hatte ein entgegenkommendes Auto übersehen! Er riss das Lenkrad so heftig rum, das der Wagen ausbrach und er ihn nicht wieder fangen konnt. Wir überschlugen uns (glaube 2,5 mal) und blieben auf dem Dach liegen. Die Karre war so übel platt gedrückt, dass das Dach etwa auf der Höhe des Türpins war! Mein Kopf wurde herunter gedrückt bis auf meine Knie. Ich wolle nur noch raus! Ich dreht mich etwas auf die Seite und trat so lange gegen die Tür bis ich raus kriechen konnte. Wäre ich angeschnallt gewesen wäre ich da nie rausgekommen! Ich wäre niemals an den Drücker gekommen um den Gurt zu lösen. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass wenn der Gurt gesperrt hätte(wenn ich ihn angelegt hätte), hätte es mich ja in einer recht geraden Sitzposition gehalten. Glaube das hätte mir den Kopf platt gedrückt!


Ein weiterer Fall bei dem ich Glück hatte, dass ich nicht angeschnallt war...


Ich fuhr mit einem VW-Caddy (Firmenauto) auf einer Bundesstrasse im Feierabendverkehr. Ich weiß bis heute nicht wie ich es geschafft habe, aber irgendwie geriet ich in den Gegenverkehr! Dort prallte ich leicht schräg gegen einen kleinen LKW. Der rasierte mir die halbe Seite weg! Etwa so breit wie der Scheinwerfer bis hinten raus fehlte einiges von dem Fahrzeug. Durch die wucht wurde ich in die Mitte des Fahrzeuges geschleudert und saß genau beim Schalthebel. Mir ist nix passiert. Nur ein paar Schnitte wegen der Scheiben. Wäre ich angeschnallt gewesen, wäre ich wiedereinmal an meiner Sitzposition gehalten worden. Glaube das hätte mich mindestens den linken Arm gekostet!


Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein sich nicht mehr anzuschnallen!!!


Ich schnalle mich jetzt eigentlich immer an. Jedenfalls in meinem eigenen Auto. Da habe ich Hosenträgergurt (Drücker direkt greifbar vorne am Bauch) und einen Käfig (der hält auch einiges ab).


Gruß Jörg