Seite 1 von 1

GTI Länger wie 1,5 Jahre stillgelegt wer hat Ahnung

Verfasst: So 29.09.02 16:04
von Isoheld
Hab nen 205 GTI der noch gut in Schuss ist aber zu lange stillgelegt war. Wer hat soetwas schon mal durch? Was kostet das Gutachten und ist es sehr schwer ein altes Auto durch zu bekommen?

re: GTI Länger wie 1,5 Jahre stillgelegt wer hat Ahnung

Verfasst: So 29.09.02 16:21
von danny (bortsimpson) barni
hallo,


nach so langer stillegung musst du von deiner Prüforganisation (je nach Bundesland ist nur TÜV oder Dekra berechtigt) ein sogenanntes "Gutachten zur Wiedererlangung der Betreibserlaubniss nach §21 StVZo" erstellen lassen. In diesem Gutachten erstellt der Prüfer die Grundlage für einen neuen Kraftfahrzeugbrief. Die Prüfung umfasst im Grunde eine normale Hauptuntersuchung (umgangssprachlich: TÜV). Das Erstellen dieses Gutachten kostet z.B. in Thüringen ca. 54,-€. Mit diesem GA kannst du dann bei deiner zuständigen Verwaltungsbehörde (KFZ Zulassungsstelle, bzw. Landratsamt) die Ausstellung eines neuen Kraftfahrzeugbriefes beantragen. Dafür Aufwendbare Kosten sind mir im Moment nicht bekannt. Außerdem musst du die Prüfbescheinigung über eine noch gültige Abgasuntersuchung vorlegen. Dann kannst du das Fahrzeug wieder ganz normal für den Verkehr zulassen.


so denn.


d.b.

neuer brief...

Verfasst: So 29.09.02 18:49
von obelix
tach,


ich hab so ein gutachten mal machen lassen für eines meiner alten autos.


aber soweit ich mich erinnere habe ich keinen neuen brief bekommen.


die untersuchung selber war ein witz - ne normale hu für mehr geld:-)


habe seinerzeit 89dm bezahlt.


aber wie gesagt, an nen neuen brief kann ich mich nicht mehr erinnern.


gruss


obelix

re: neuer brief...

Verfasst: So 29.09.02 20:12
von Martin
Hi,


ein neuer Brief ist nach meiner Erfahrung auch nicht erforderlich, und der Umfang der "Prüfung" ging tatsächlich nicht über eine hundsgewöhnliche HU hinaus:-))


Gruß Martin


>tach,


>ich hab so ein gutachten mal machen lassen für eines meiner alten autos.


>aber soweit ich mich erinnere habe ich keinen neuen brief bekommen.


>die untersuchung selber war ein witz - ne normale hu für mehr geld:-)


>habe seinerzeit 89dm bezahlt.


>aber wie gesagt, an nen neuen brief kann ich mich nicht mehr erinnern.


>gruss


>obelix

re: neuer brief...

Verfasst: So 29.09.02 23:21
von danny (bortsompson) barni
hallo,


jedenfalls ist es in thüringen so. früher wurde im Fahrzeugbrief vermerkt, das und wann eben diese Untersuchung durchgeführt wurde. (einfacher Stempel auf der Vermerkseite, Datum und unterschrift. Hab das allerdings schon einige male machen müssen und da wurde durch die zulassungsstelle ein neuer Brief ausgestellt und in diesem vermerkt, das das Fahrzeug am ...... von der Prüforganisation......... untersucht wurde und ein neuer Brief ausgestellt wurde. Meiner Ansicht nach kein wunder in diesem Lande.... Irgendwie muss man ja sein Geld verdienen...


so gut

re: neuer brief...

Verfasst: Mo 30.09.02 00:16
von danny barnikol
hallo,


hab mich nochmal etwas mit der StVO, StVZo und den Zulassungsbestimmungen beschäftigt.


laut gesetz gilt ein fahrzeug, das länger als 18 monate vorüber stillgelegt ist als endgültig stillgelegt. das fzg ist gelöscht und der KFZ Brief ungültig. Um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen, ist durch einen (sogenannten) amtlich anerkannten sachverständigen mit hilfe des alten fahrzeugbriefes die grundlage für ein neues dokument erstellen zu lassen. mit diesem dokument kann bei der zulassungsstelle ein neuer kfz Brief sowie die wiederzulassung beantragt werden.


alles nachzulesen bei www.verkehrsknoten.de unter Gesetze bzw. Behörden


gut nacht


d.b.

re: neuer brief...

Verfasst: Mo 30.09.02 16:06
von Spock
also ich hab das gemacht bzw. bin noch dabei nen GTI nach knapp 2 jahren wieder aufzubauen... is bisschen eklig muss ich sagen (liegt auch dran das ich seit nen paar wochen an einem problem hänge - jede hilfe SEHR willkommen). ich bin einfach mal aufs blaue zum tüv gefahren hab natürlich ne ordentliche mängelliste bekommen und bin dann einkaufen gegangen: bremsscheiben (alle 4), bremsbeläge (auch alle 8), endschalldämpfer, kat, spritzwasserpumpe, batterie natürlich und kleinteile (also zündkerzen usw)