Seite 1 von 1

So, nu geht's los mit den Fragen zum 205er! :))

Verfasst: Mo 07.10.02 21:55
von 3athlet*de
So, nachdem der letzte BMW vom Hof ist, geht's an die Umrüstung meiner beiden 205er. Hab, nachdem ich für mein Frauchen im Sommer nen Roland Garros angeschaft habe, Blut geleckt und baue mir jetzt einen 205er 1,9 Rallye auf. Da der Motor meine Bedürfnisse voll abdeckt, geht's mehr um Ausstattung, dazu hier ein paar Fragen:


1. Reifen/Felgen: Was geht und was geht nicht ohne zu Ziehen/Bördeln? Tippe mal auf max. 205er auf 15 Zoll. Wie siehts da mit der Einpresstiefe aus?


2. Gibts einen Euro 2 Nachrüstsatz für die Maschine? Sollte ja der gleiche Motor wie beim CTI sein oder seh ich das falsch?


3. Liegen die Kabel für die Öldruck/-temperatur Instrumente wenn ich ein GTI-Kombiinstrument nachrüsten möchte?


Das soll fürs erste genügen, Danke vorab für Eure Antworten!


MfG Torsten

re: So, nu geht's los mit den Antworten zu den Fragen zum 205er! :))

Verfasst: Mo 07.10.02 22:13
von kris
hallo glücklicher rally-besitzer;-))


der motor ist baugleich mit dem 1.9er CTI. das gute stück nennt sich DFZ und war im CT, Rally, GTI 1.9 102 ps drin. euro2 gibt es meines wissens leider nicht.


geber für öltemp. an der ölwanne und öldruckgeber hinter der lima liegen, jedoch ohne kabel, die musste einziehen.


tip: ölkühler oder wenigstens öl-wasser-wärmetauscher vom GTI 1.9 120 ps.


diese motoren werden sonst irre heiss, gerade auf der bahn mit der kurzen übersetzung.


reifen kannste bis 8x14 vorne und 9x14 hinten eingetragen kriegen, is aber nur optik.


gut fährt sich 195/50 oder 45 auf 6x15 speedline GTI1.9 oder auch auf der 6,75x15 PTS achtspeichenfelge oder eben 7x15, gibt es ja verschiedene, wobei die dann schon geduld beim parken verlangen.


noch fragen;-))kris

re: Du wolltest mehr Fragen?!? Hier sind sie! *ggg*

Verfasst: Di 08.10.02 00:11
von 3athlet*de
Hi Kris!


Vorab DANKE für die ersten Info's!


Die Geber hab ich schon gefunden, gibts da vorkonfektionierte Kabel zur Leiterplatine oder haben die Zusatzinstrumente der GTI-Reihe offene Anschlüsse?


Das mit dem Ölkühler war mir schon 'wärmstens' empfohlen worden, ist bereits in Vorbereitung - besonders da das Baby ab nächste Woche täglich ca. 150 KM BAB bringen soll! Aber - ist das zum Winter denn überhaupt ein Thema?


Du sagst eingetragen geht bis 8/9 x 14, empfiehlst dann aber einen 195er mit 15". Schreibfehler oder Absicht?! Ja, ich mags ganz gern TÜV-OK. *heuchel*


Gibts denn sonst noch sinnvolle Zusatzausstattung für den Motor - abgesehen von einem NOS-System? ;-))


MfG Torsten

mich fragt zwar keiner

Verfasst: Di 08.10.02 01:03
von Da Joe Baker
aber vom preis-leistungs verhältnis sind die original 6x15 GTI-Felgen


noch am geilsten.


die sehen gut aus und passen auch ganz easy drauf.


greetz

7*15...

Verfasst: Di 08.10.02 07:19
von obelix
ist für den 205 eigenlich die geeignetste lösung.


grosse felgenauswahl, günstige reifenpreise, beste optik und kaum nacharbeiten notwendig.


alle anderen sind entweder teurer oder du musst nacharbeiten. bei den 15" ist die freigängigkeit problemlos herzustellen, nur bissle die verbreiterung ausschleifen und die federwegsbegrenzer rein, gut ist.


gruss


obelix

re: Du wolltest mehr Fragen?!? Hier sind sie! *ggg*

Verfasst: Di 08.10.02 10:09
von Jörg Heep
Also wenn du die Kiste auch übern Winter fahren willst, würde ich nicht den Ölkühler nehmen, sondern den Wärmetauscher wie er in den 120 PS GTIs drin ist. SOnst bekommst du im Winter auf der BAB das Öl nicht auf Temperatur.


Das nächste was ich dir empfehlen kann, ist ein Getriebe vom 1,9er GTI. Wenn du täglich 150 km BAB fahren willst, wird dich die kurze Übersetzung des Ralley ziemlich schnell nerven! Kumpel von mir hat auch einen. Für lange BAB-Fahrten nicht so toll, aber in der City macht es richtig Spaß!


Mit 8 und 9x14 kommst du recht gut hin. Hat mein Kumpel auch drauf. Auto von ihm ist übrigens in der Gallerie zu sehen (Besitzer heißt DENNIS). Bereifung bei ihm ist z.Zt. noch 195/45/14 und 225/40/14. Wird aber noch in 195/40 und 215/40 geändert, weil es einfach besser aussieht.


Wenn es nicht so teuer werden soll, kannst du auch 7 und 8x14 oder 7 und 8x15, oder eben 7x15 rundum montieren.


Gruß Jörg

re: Du wolltest mehr Antworten?!? Hier sind sie! *ggg*

Verfasst: Di 08.10.02 12:27
von kris
hallo thorsten,


also die tachoeinheit hat vier verschieden lange steckreihen auf denen die plätze für öltemp und druck frei sind (und andere). einfach kabel einziehen, durch die spritzwand entweder mit dem motorkabelbaum rechts oder dem hauptkabelbaum links neben dem bremskarftverst. oder durch die klima-vorb. über dem krümmer. einfach aufs tachoteil drauf und fertig.


mit den reifen: möglich ist vieles wenns gut aussehen soll. aber bei viel strecke würde ich dir allerwärmstens die 6x15 speedline vom GTI 1.9 empfehlen, 195/50 drauf, gibts ne freigabe, 20 euro tüv und sie stehen im brief;-)


7-zöller fahren sich natürlich noch n quäntchen besser aber wie gesagt parken ohne servo....wär aber auch noch ohne grosse umbauten drin.


der getr. umbau lohnt nicht wirklich, der rally hat 190kmh bei 6000, der 1.9er GTI 200kmh....


ansonsten NOS.....ähem ja....ist genauso "wichtig" wie rennslicks oder ein loch im kopf........für leute ohne freunde;-))


es gibt für den rally-motor ne schöne nockenwelle, die bringt 108 ps und ne drehmomentkurve, die der rückenlinie des büffel folgt;-) das bringt was, aber...


fahr die karre erstmal, leistung ist an sich nicht das problem in den autos.


grüsse, kris

schliesse mich im grossen und ganzen an...

Verfasst: Di 08.10.02 12:51
von obelix
wenn du mehr leistung willst kannst du jederzeit umbauen auf die 120ps variante.


das geht sogar mit gutachten und dann , wenn es immer noch nicht reicht geht uch noch was mit nockenwelle. da liegst dann mit gutachten so bei 130-135ps je nach kit, und was du tatsächlich rausholen kannst liegt dann noch gut drüber.


wohlgemerkt alles legal und mit gutachten.


wenn dir tüv ned so wichtig ist geht auch mit anderen wellen noch mehr, nur das du mit jeder weiteren stufe, die du zündest dich immer mehr von der alltagstauglichkeit entfernst.


ein gedanke der mich immer wieder verfolgt: bei 150 km am tag kommst du auf gut 36.000km im jahr. da würde ich mir echt überlegen ob sich nicht ein diesel anbieten würde. selbst ein euro 1 diesel im 205 ist da von den kosten her immer noch deutlich niedriger als der rallye.


der verbrauchsvorteil liegt schon alleine bei gut und gern 4 litern auf 100 km.


das heisst du sparst alleine an menge so ungefähr 1400 liter im jahr. sind umgerechnet grob 360 euro im jahr. nicht gerechnet die deutlich günstigere versicherung des diesels im vergleich zum rallye.


gruss


obelix

Das mit den Kabeln kann ich so nicht bestätigen...

Verfasst: Di 08.10.02 19:48
von miraculix
...weil:


Bei meinem Rally waren die Kabel für Öltemp. und Druck von der Tachoeinheit bis zu dem braunen Stecker überm Getriebe verlegt( der unterm Luftmengenmesser). Die Geber waren da witzigerweise auch schon drin, aber eben nicht angeschlossen...


Kabel verlegen von besagtem Stecker, GTi Tacho einbauen, Stecker sind identisch, funktioniert.


So denn,


Miraculix

Uiuiuiuiu! Viel Lese-/Bastelstoff ;-)) DANKE @all!

Verfasst: Do 10.10.02 20:02
von 3athlet*de
>So, nachdem der letzte BMW vom Hof ist, geht's an die Umrüstung meiner beiden 205er. Hab, nachdem ich für mein Frauchen im Sommer nen Roland Garros angeschaft habe, Blut geleckt und baue mir jetzt einen 205er 1,9 Rallye auf. Da der Motor meine Bedürfnisse voll abdeckt, geht's mehr um Ausstattung, dazu hier ein paar Fragen:


>1. Reifen/Felgen: Was geht und was geht nicht ohne zu Ziehen/Bördeln? Tippe mal auf max. 205er auf 15 Zoll. Wie siehts da mit der Einpresstiefe aus?


>2. Gibts einen Euro 2 Nachrüstsatz für die Maschine? Sollte ja der gleiche Motor wie beim CTI sein oder seh ich das falsch?


>3. Liegen die Kabel für die Öldruck/-temperatur Instrumente wenn ich ein GTI-Kombiinstrument nachrüsten möchte?


>Das soll fürs erste genügen, Danke vorab für Eure Antworten!


>MfG Torsten