Seite 1 von 1

Wer kann mir mal das Fahrwerk (Federn, Stossdämpfer,Drehstäbe) erklären?

Verfasst: Fr 11.10.02 14:46
von GizmotroniX
Hallo Leute!


Schön langsam bin ich mir nicht mehr schlau genug. Gibts doch an der VA die Möglichkeit das Auto mittels Sportfedern und anderen Stossdämpfern tiefer zu legen. An der Hinterachse jedoch nur durch Verstellen der Drehstäbe. Ok - so weit war mir alles klar.


Doch dann hab ich heute in nem Katalog so geblättert und stolperte über Koni Stossdämpfer - les ich da, fürn 306 VA und HA. Aha, also sind hinten auch Stossdämpfer drin, die Frage ist nur "wo?". Dann ein paar Seiten weiter - Gewindefahrwerke - fürn 306 mit Tieferlegung an VA und HA! - Hä? Wie soll dass den gehen? Ich bin auf dem Gebiet Laie aber warum kann man auf der HA normal nur mit den Drehstäben tieferlegen mit dem Gewindefahrwerk gehts aber anscheinend auch so.


Kann mir das mal ein Experte erklären weil wie das Fahrwerk/Federungsprinzip auf der HA funktioniert habe ich noch nie richtig gewusst. Danke Leute ! - Was täte ich ohne eure Antworten immer ;)


Liebe Grüße


Roland

re: Wer kann mir mal das Fahrwerk (Federn, Stossdämpfer,Drehstäbe) erklären?

Verfasst: Fr 11.10.02 14:59
von le mOnd
Also Experte bin ich nicht. Wenn Du Dir die bastelecke ansiehst, ich glaub bei den 205ern, da ist eine Anleitung wie man die Drehstabfederung tieferlegt. Da siehst Du, wie so ein Drehstab aufgebaut ist. Das ista uf jeder Seite so ein gelenk, parallel zur Fahrtrichtung und das federt dann nach oben, ist klar. Zwischen dem Gelenk und dem Unterboden des Fahrzeugs ist aber KEINE Feder drin, die Feder ist sozusagen im gelenk, also keine zylindrische Feder, die man zusammendrückt, sondern eine, die man zusammen dreht! Damit das nicht zu sehr wippt, sind Stoßdämpfer drin, die sind am Unterboden/Rahmen und dem gelenk verschraubt. Und wo das Gelenk fest gemacht ist (die Achse, um die es sich dreht) kann man es "runterdrehen", das heisst der Winkel wird verkleinert, weniger Federweg und mehr Tiefgang..


Wenn Du ein Gewinde hast, gilt das meistens nur für vorne, für hinten sind "nur" Stoßdämpfer dabei. ich bin da nicht vollkommen informiert, aber ich kenne keine andere Möglichkeit bei peugeots, die Hinterachse tieferzulegen, als mit Drehstäben.. man kann da nicht wie vorne andere Federn einbauen, die härter sind, aber dafür kann man eben kürzere und härtere Stoßdämpfer einbauen...


Ich hoffe, das hat Dir geholfen. Wahrscheinlich hab ich auch zu wenig Ahnung,.... aber es war gut gemeint!


le mOnd


>Hallo Leute!


>Schön langsam bin ich mir nicht mehr schlau genug. Gibts doch an der VA die Möglichkeit das Auto mittels Sportfedern und anderen Stossdämpfern tiefer zu legen. An der Hinterachse jedoch nur durch Verstellen der Drehstäbe. Ok - so weit war mir alles klar.


>Doch dann hab ich heute in nem Katalog so geblättert und stolperte über Koni Stossdämpfer - les ich da, fürn 306 VA und HA. Aha, also sind hinten auch Stossdämpfer drin, die Frage ist nur "wo?". Dann ein paar Seiten weiter - Gewindefahrwerke - fürn 306 mit Tieferlegung an VA und HA! - Hä? Wie soll dass den gehen? Ich bin auf dem Gebiet Laie aber warum kann man auf der HA normal nur mit den Drehstäben tieferlegen mit dem Gewindefahrwerk gehts aber anscheinend auch so.


>Kann mir das mal ein Experte erklären weil wie das Fahrwerk/Federungsprinzip auf der HA funktioniert habe ich noch nie richtig gewusst. Danke Leute ! - Was täte ich ohne eure Antworten immer ;)


>Liebe Grüße


>Roland

natürlich haben die auch hinten stossdämpfer.....

Verfasst: Fr 11.10.02 15:04
von kris
....sonst wären die ja gar nicht fahrbar.


vorne sind es halt sog. mc pherson-federbeine, d.h. eine schraubenfeder in deren mitte eine federbeinkartusche mit stossdämpfer sitzt. diese konstruktion erlaubt tieferlegung mit original-dämpfern bis 35 mm, drüber ist die gefahr des durchschlagens der dämpfer, d.h. man braucht dann auch entsprechend verkürzte dämpfer für sehr viel kürzere federn.


hinten geben die querliegenden drehstäbe (übrigens 3, der dritte im achsrohr ist wie ein querstabi) die höhe vor, die dämpfer sind an den längslenkern einzeln angebaut und liegen schräg nach hinten oben, wo sie sich am fahrschemel abstützen. tieferlegung ist auch hier bis 30 mm, d.h eine drehstabraste kein thema, darüber entsteht dann aber ebenso wie vorne der effekt, dass die dämpfer im betrieb zu sehr zusammengedrückt werden, durchschlagen und das auto fängt an, zu versetzen. durch die fast liegenden dämpfer muss bei tieferlegung unbedingt die dämpferkennung geändert werden, denn dadurch dass die dinger flacher liegen, müssen sie schon härter werden, nur um denselben effekt zu erzielen, wie steilerstehende orig.dämpfer.


grüsse, kris

härtere feder hinten gibt es!

Verfasst: Fr 11.10.02 15:08
von kris
...man kann die drehstäbe ebenso ändern, beim 205 GTI gibt es statt 19 mm original bis zu 22 mm drehstäbe, beim 306er gibts das sicher auch.


grüsse, kris

ein klitzkleiner Einwand nur

Verfasst: Fr 11.10.02 18:14
von Red Runner
tieferlegung ist auch hier bis 30 mm, d.h eine drehstabraste kein thema


Wie in der Bastelecke beschrieben, ist eine Tieferlegung auch außerhalb dieser 30mm-Rasten möglich. Wollte ich nur der vollständigkeit halber erwähnt haben, damit sich nicht wieder das Gerücht stärkt, man könne die HA nur in solch groben Schritten tieferlegen.


Greetz


RR