Spurverbreiterung, kann das halten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jochen Rungert

Spurverbreiterung, kann das halten?

Beitrag von Jochen Rungert » Do 29.03.01 14:57

Guten Tag


Habe eine technische Frage zu Spurverbreiterungen. Mein Sohn hat einen Peugeot 405 mit den Alufelgen vom 405 MI16 Modell, 6x15 mit 195/55-15, ET 26 Jetzt stehen die Räder extrem weit nach innen, ca. 5cm zur Kotflügelkante. Wenn er jetzt die bei SCC erhältlichen 50mm Alu-Distanzscheiben anbringt (100mm/Achse, festverschraubt, Räder mit Originalschrauben an den Scheiben ), dann stehen die Räder zwar genau bis zur Kante, aber ist das auch haltbar? Weil er hat dann ja eine ET von -24 und ein 5cm Aluteil soll das ganze Auto halten? Besteht nicht die Gefahr, daß es abbricht, wenn der Wagen durch eine heftige Bodenwelle fährt? Oder ist die Sache unbedenklich, da die Firma SCC ja Verbreiterungen bis 60mm /120mm Achse anbietet?


Bitte keine "Ich glaube...." oder "Es müßte...." sondern wenn es geht fundierte Kenntnisse oder Erfahrungen, da es hier doch um die Sicherheit geht. Der Wagen hat immerhin 120 PS und soll nicht zur Gefahr werden !!!!!


Danke und entschuldigt mein "technisches Wissen"

philip R

Re: Spurverbreiterung, kann das halten?

Beitrag von philip R » Do 29.03.01 15:09

hiho!


zur stabilität weiss ich nix, denn ich habe mir verkniffen, meinen 205 gti hinten auf mass zu bringen:


mein verkäufer, ehem. peugeot-mechaniker, meinte dass die hebelwirkung der spurverbreiterung zu einem schnelleren verschleiss der radlager führt...


bei einer hohen km leistung ein klares argument, der stress war mir die optik nicht wert.interresantes thema, andere erfahrungen??


ciao


philip

Timi

Re: Spurverbreiterung, kann das halten?

Beitrag von Timi » Do 29.03.01 17:02

Hallo Jochen.


Bei einer Spurverbreiterung von 100 mm, was ich sowieso noch nie gesehen habe, hast Du auf jeden Fall Sicherheitseinbußen. Mich haben die Jungs vom TÜV bei 50 mm schon komisch angeschaut. Gibt es die überhaupt mit Gutachten? Wenn nicht, dann kannst Du's vergessen.


Gruß, Timi

AL

SEHR teuere Geschichte....

Beitrag von AL » Do 29.03.01 21:45

Obs hält ist die eine Frage und der Preis und der TÜV die andere.


1. verschleißen die Lager und Achsen sehr sehr schnell


2. Kostet das Gutachten (falls es überhaupt dibt) weit über 500 DM


3. Trotz des Gutachtens wirst du große Probleme mit der Eintragung haben.


Ich habe bei mir (306er) heute hinten auf ET -15 eintragen lassen und vorne auf ET 0. Das Gutachten hat mich über 500DM gekostet und Der Prüfer lies sich nach langem Überreden von meinem Tuner doch weichklopfen.....


Gruß


AL

Antworten