Frage zu Motorumbau im 106 Sport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan

Frage zu Motorumbau im 106 Sport

Beitrag von Stefan » So 13.10.02 19:46

Hallo,

ich habe einen 106 Sport mit der 1,1L 60PS Maschine. Jetzt wollte ich mal wissen,ob es möglich ist, und mit welchem Aufwand, ihn gegen den 1,4L 75PS Motor zu tauschen. Was müßte man denn noch ändern? Getriebe? oder Bremsanlage?

Und wie sieht es mit der Motorelektronik aus?

Hat da einer von euch Erfahrung?

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar

MfG

Stefan

kris

Motorumbau im 106 Sport

Beitrag von kris » Mo 14.10.02 13:18

>Hallo,

so ein umbau ist machbar. die motoren entstammen ja derselben familie TU, d.h. die einbaulage ist schon mal identisch.

ob du das 75ps-getr. mitumbauen willst oder ob du das 60 ps -getr. dranlässt ist eine frage, ob du mehr auf beschleunigung (60 ps kürzer übersetzt) oder auf endgeschwindigkeit (75 ps länger übers.) stehst.

motorelektronik ist zwar eine geduldsarbeit, aber auch das ist in den griff zu bekommen. evtl. muss die spritpumpe getauscht werden?

die bremsen wirst du ebenfalls anpassen müssen, wenn nicht ohnehin baugleich.

der rest ist detailarbeit.

grüsse, kris

Dr Evil

re: Motorumbau im 106 Sport

Beitrag von Dr Evil » Mo 14.10.02 18:58

Ist soweit kein problem. Alten Motor raus ob mit oder ohne getriebe,anderen R

rein. Die Halter sind die gleichen,es ist soweit fast alles gleich,must halt dann nur das Steuergerät mit dem richtegen code für die wegfahrsperre mir einbaun!!

Wirs warscheinlich bei bremsen vom 75 ps ler brauchen.

ZUFÄLLIG hab ich nen 1.4 mit 75 ps rumliegen!!!! der hat 33 tkm drauf und sogar d4 norm. offner K&n filter und das passemde Steuergerät ist auch dabei!!

Und die bremssättel für votne sind auch zu haben. Muß aber 4 loch sein.

Kurzum: wenst am motor mit allem auser gertriebe btauchst zum umbaun auf 1.4 ,meld dich bei mir. das zeug is zu verkaufen!!!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Die Freigaben, die es von Peugeot gibt

Beitrag von Red Runner » Mo 14.10.02 22:39

sind aber leider immer(?) so formuliert, dass das ganze Auto umgebaut werden muss. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. In meinem Fall (121 auf 152PS) war es jedenfalls so, dass ich obwohl einige Teile 100% identisch waren, alles tauschen musste, sogar Verschleißteile wie Antriebswellen standen auf der Freigabe.

Greetz

RR

>Ist soweit kein problem. Alten Motor raus ob mit oder ohne getriebe,anderen R

>rein. Die Halter sind die gleichen,es ist soweit fast alles gleich,must halt dann nur das Steuergerät mit dem richtegen code für die wegfahrsperre mir einbaun!!

>Wirs warscheinlich bei bremsen vom 75 ps ler brauchen.

>ZUFÄLLIG hab ich nen 1.4 mit 75 ps rumliegen!!!! der hat 33 tkm drauf und sogar d4 norm. offner K&n filter und das passemde Steuergerät ist auch dabei!!

>Und die bremssättel für votne sind auch zu haben. Muß aber 4 loch sein.

>Kurzum: wenst am motor mit allem auser gertriebe btauchst zum umbaun auf 1.4 ,meld dich bei mir. das zeug is zu verkaufen!!!!

Antworten