Seite 1 von 1

Fahrsicherheitstraining am 15.12.2002

Verfasst: Fr 18.10.02 18:16
von hilfi
Hallo Zusammen. Karin organisiert ein Fahrsicherheitstraining am 15.12.2002 für Peugeotfahrer. Anmelden und weitere Infos kriegt ihr bei Karin, ccsw@solnet.ch. Wichtig: Anmeldeschluss ist der 27. Oktober 2002. Alle weiteren Details siehe unten!





Schleuderkurs im VSZ Stockental








Der Winter kommt! Wahrscheinlich. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man für die schlechten Strassenverhältnisse im Winter gerüstet ist. Schnee, Eis oder einfach nur zuviel Wasser auf der Strasse? Um hier ohne Fremdhilfe (Leitplanken) durchzukommen, ist ein Fahrsicherheits-training sehr nützlich. Teilnehmen kann prinzipiell jedermann. Je mehr, desto besser.





Die Reise führt uns ins Berner Oberland. Genauer nach Niederstocken. Dort liegt das Verkehrssicherheitszentrum (VSZ) Stockental welches vom TCS betreut wird und das modernste seiner Art in Europa ist. Hier einige Leckerbissen:





· Auf der Kurven- und Kreisbahn werden Kurvenfahr- und Bremsmanöver unter extremen Bedingungen trainiert. Dieses Übungselement ist auch Bestandteil im Motorrad-Fahrtraining (Schräglagentraining).





· Via Funkgerät stehen Sie in ständiger Verbindung mit dem Instruktor. So kann er Ihnen auch während den Übungen hilfreiche Tips geben.





· Computergesteuerte Wasserhindernisse schiessen - im Gegensatz zu den herkömmlichen Pylonen - unerwartet und an wechselnden Stellen aus dem Boden. Sie erfordern von einer Sekunde auf die andere höchste Aufmerksamkeit, das beste Training für schnelles und richtiges Reagieren, wenn’s drauf ankommt.





· Auf jeder Übungsstrecke sind Geschwindigkeits-Messanlagen installiert. Diese zeigen Ihnen die Ein- und Ausfahrts- sowie die Restgeschwindigkeit auf.





· Die Schleudersimulatoren sind die Herzstücke unserer Verkehrssicherheitszentren. Mit der Hydraulikplatte bringen wir Sie ganz schön ins Schleudern! In Verbindung mit unerwartet auftauchenden Wasserhindernissen wird diese Übung zu einer echten Herausforderung. Durch präzise Lenkmanöver muss das Fahrzeug wieder aufgefangen und unter Kontrolle gebracht werden.





· Gefahr Aquaplaning! Starke Nerven sind gefragt beim Durchfahren des Aquaplaningbeckens. Mit der variabel einstellbaren Wasserhöhe und dem Spurrillen-Aquaplaning kann diese gefürchtete Fahrbahnsituation realitätsnah simuliert und die richtige Reaktion trainiert werden.





· Die «blinde» Kuppe mit 9% Gefälle, 90°-Kurve, Gleitbelag und Wasserhindernissen simuliert praxisnah das Bergabfahren bei Schnee- und Eisglätte.





· Reifenschonende Gleitbeläge bewirken, dass das Fahrzeug bereits bei einer Geschwindigkeit ab etwa 40 km/h ins Rutschen kommt und auf die herbeigeführte Notsituation reagiert.





· Die Anlage:








Dies ist natürlich nur ein kleiner technischer Auszug aus der Anlage. Das Fahrtraining dauert einen ganzen Tag. Es beginnt mit einer theoretischen Einführung. Anschliessend werden wir Üben bis zum umfallen. Der Praxisteil beinhaltet natürlich mehr als nur die Punkte der obigen Liste. Ich hoffe, dass Euer Interesse geweckt wurde.





Sollte bis jetzt tatsächlich jemand noch nicht überzeugt sein, gibt es auch finanzielle Gründe für dieses Fahrtraining. Die meisten Versicherungen senken bei nachweislichem Besuch eines Fahrsicherheitstrainings die Versicherungsprämien auf das nächste Jahr um eine zusätzliche Rabattstufe!!! Wer jetzt noch skeptisch ist, ist selber schuld.








Die Eckdaten: Sonntag 15.12





Kursdauer: 09:00 – ca. 17:45 Uhr





Kurskosten: - TCS-Mitglieder: 325.--


- nicht TCS-Mitglieder: 365.--


- Bei Gruppen ab 8 Personen bezahlen alle den


TCS-Mitgliederpreis.


- Personen im Alter zwischen 18 und 29 erhalten am ende des


Tages Fr. 100.-- zurück (vom BfU oder so).





D.h. der Kurs kostet Euch im besten Fall Fr. 225.--. Die zusätzliche Rabattstufe der Versicherung nicht miteingerechnet. Ihr könnt das Geld natürlich auch für einen Schadensfall sparen. Damit könnt Ihr dann genau 22,5 cm Leitplanke finanzieren...





Anforderungen: Gültiger Fahrausweis und eigenes Auto.


Der Grenzbereich eines BMW’s zu kennen nützt nichts, wenn man einen VW Käfer fährt; oder umgekehrt. Damit die „mit der Zahnbürste Autoputzer“ beruhigt sind: Es gibt überall anstelle von Leitplanken asphaltierte Auslaufzonen.


Auch Damen sich herzlich eingeladen.





Anreise: Konvoi. Genauer Zeitpunkt der Abfahrt wird noch bekannt gegeben.





Wichtig: Damit der Kurs wirklich etwas bringt, ist es von Vorteil diesen mit Winterreifen zu absolvieren. Ausserdem müsst Ihr zwingend ein leeres Auto haben. Alles was nicht niet- und nagelfest ist wird hoffnungslos einen Tag lang im Auto herumgeschleudert. Kontrolliert den Luftdruck der Pneus und tankt die Karre voll.








Bezahlung: Der Kurs wird von einem Kollegen organisiert.


Da er den ganzen Betrag auf einmal einzahlen muss, senden wir Dir nach der Anmeldung einen Einzahlungsschein seines Kontos und die definitiven Kurskosten zu.





Anmeldung: Die Anmeldung ist verbindlich..











Gratis Autowäsche inklusive.... So sollte es dann ungefähr aussehen...