Seite 1 von 1
Motorumbau !!! Von 88 auf 94 kw? (BRAUCHE KABELBAUM FÜR 94kw MOTOR)
Verfasst: Do 07.11.02 20:27
von 205 GTI
Hi Leute, habe einen Motor 94kw und will ihn in meinen 205 GTI Einbauen !!
Habe aber nur mein alten Kabelbaum vom 88 kw Motor! (Passt der???)
Wer von euch hat ahnung?
Was muss mann beachten?
Was kann mann falsch machen?
Helft mir !!
Danke
lass die motronik drin....
Verfasst: Do 07.11.02 20:59
von kris
....und bau lediglich die motronic-schwungscheibe mit um.
was den 94 kw ausmacht, ist seine höhere verdichtung von 9,6 statt 9,2:1 beim 88 kw und eine wesentlich schärfere nockenwelle, max. drehmoment bei 4.55o statt bei 3.ooo. die motronik ist aber schon besser als die jetronic, v.a. haste dann auch den kat noch drin.
wie gesagt, lässt sich ohne probleme kombinieren, einfach schwungrad wegen OT-geber drauftun, die 3,5 bar spritleiste vom 94 kw und die karre rennt;-))))
wenns sein muss hätt ich noch nen 94 kw kabelbaum, das steuergerät fährt aber derzeit nen kumpel im rally. ich hätte auch noch nen gutmann-euro1-kat-satz dafür, aber wie gesagt, der umbau steht net dafür.
grüsse, kris
re: Motorumbau !!! Von 88 auf 94 kw? (BRAUCHE KABELBAUM FÜR 94kw MOTOR)
Verfasst: Do 07.11.02 21:20
von RallyePower
also Reintheoretisch und ich denke auch Praktisch läuft der xu9ja auch mit dem Motronic kabelbaum ud Steuergerät , dumusst lediglich alle anbauteile von Zündung Einspritzung etc. übernehmen vom x9jaz
re: lass die motronik drin....
Verfasst: Do 07.11.02 23:23
von 205 GTI
Wie meinst du das mit Mo-Tronik drin lassen??
Ich habe nicht (soo) viel ahnung aber ich will eigentlich nur das der Motor einwandfrei funktioniert!
Was willst du für den Kabelbaum haben?
Das Steuergerät war beim Motor dabei!
Danke
unterschiede motronic zu jetronic
Verfasst: Fr 08.11.02 12:30
von kris
sorry,
dann werd ich dir kurz erklären, was gemeint ist:
also der 94 kw hat eine sog. LE2-jetronic, eine vollelektronische einspritzanlage, die aber extern eine dynamische, d.h. mechanisch, durch fliehkraft und unterdruck geregelte zündung hat.
vorteil: zündzeitpunkt ist einstellbar
nachteil: das system arbeitet eher ungenau
der 88 kw hat eine sog. L-motronic (L steht für massgebende komponente Luftmenge, d.h. diese wird durchs gaspedal reguliert, vom luftmengenmesser gemessen, die entsprechende spritmenge dazu errechnet und dosiert, bei der k-jetronic ist der kraftstoff massgebend, d.h. man bestimmt die kraftstoffmenge mit dem gaspedal und die entsp. luft wird dazugegeben).
die motronic ist der L-jetronic sehr verwandt, der einspritzteil ist nahezu identisch, nur hat die motronic eine digitale/elektronisch geregelte zündung, d.h. zu jedem betriebszustand errechnet das steuergerät den passenden zündzeitpunkt, das bringt kraft/durchzug und spart sprit, bringt wesentlich bessere abgaswerte.
der unterschied: die motronic nimmt den zündzeitpunkt nicht einfach von der verteilerstellung ab, sondern hat am schwungrad einen zahnkranz, der den OT, oberen totpunkt des ersten zylinders angibt, der OT-geber liest diesen punkt und danach erechnet sich alles andere.
d.h. du musst die schwungscheibe umbauen, um dein serienmässiges motronic-system fahren zu können.
im klartext:
88 kw-motor raus, dessen schwungrad und verteilerkopf an den 94 kw, die zündspule vom 88 kw belassen, den kabelbaum vom 88 kw belassen, alle anschlüsse passen ohne probleme, den 94 kw-motor an das 88 kw getriebe, den im getriebe sitzt der OT-geber, alles anschliessen, wie es vorher war und das ding läuft.
ich würde auch den öl/wasser/wärmetauscher des 88kw statt des ölkühlers des 94 kw einbauen, der wärmt das öl in der warmlaufphase und kühlt sobald das öl wärmer wird als das wasser, der ölkühler kühlt nur, hat nicht mal nen thermostaten, im kurzstreckenbetrieb tödlich.
wenn du noch fragen hast, melde dich.
wenn du unbedingt den kabelbaum willst, für 30 euro ist er deiner.
grüsse, kris
re: lass die motronik drin....
Verfasst: Fr 08.11.02 15:14
von RallyePower
@kris wobei ich aber sagen Muss den Thermostat bekommst bei Racimex für 40 Euro;-) sprich es wird einfach der Flansch gewechselt wo die Schläuche fürn Ölkühler weggehn hintern Ölfilter