Seite 1 von 1

Wie bekommt man die Ölwanne ganz dicht?

Verfasst: Do 14.11.02 14:42
von Nora306XSi
Ihr könnt Euch ja sicher noch an den Fall mit meiner kaputten Ölwanne erinnern. Ich musste mir die ja dann schlussendlich doch original kaufen, weils am Schrott nirgends eine für Motoren mit Klimaanlage gab. Ich wollte natürlich auch eine Ölwannendichtung dazu, der Pug-Händler meinte jedoch, dass es keine Ölwannendichtung gibt für den 306er. Weils beim Einbau schon ziemlich spät war und es außerdem noch schnell gehen musste, dichteten wir das Ganze mal mit Silikon ab. Zum Antrocknen lassen war auch keine Zeit, also kam die Ölwanne gleich drauf. Jetzt ist das eingetreten was ich vermutet hatte - die Ölwanne ist an drei Stellen undicht. Nicht viel, aber doch. Dass wir das Ganze nochmal machen können, war mir klar. Nun stellt sich aber die Frage - was nehm ich da am besten? Was dichtet wirklich gut ab? Ich will das ja nicht jeden Monat neu machen lassen...


Und warum gibts da eigentlich keine eigene Dichtung???

schade, hätt dir eine besorgt.....

Verfasst: Do 14.11.02 15:10
von kris
...z.b. vom citroen bx oder zx mit klima, gibts immer wieder, hab ad auch meine quellen.


na ja , jedenfalls müsste es schon ne dichtung für die ölwanne bei peugeot geben, fürn 205er auch mit XU gibts die, kost aber unnötige 15 euro.


unnötig, weil sehr dünn gefertigt und schon neu nicht dicht.


ich besorge mir immer dickes dichtpapier, gibts u.a. im zubehör und schneid mir die dichtung selber, dann ists auch dicht.


grüsse, kris

re: schade, hätt dir eine besorgt.....

Verfasst: Do 14.11.02 15:14
von Nora306XSi
Echt, Du hättest sogar eine bekommen? Schade, aber weißt eh, wenn man sein Auto unbedingt braucht, kommt einem ein Tag wie eine Woche vor..


Duuuu aber ich werd auf das zurückkommen - bei mir ist eh ständig irgendwas hin...*g*


Aber auf jeden Fall danke!!! Hab gehört dass es so ne Dichtmasse geben soll - was hältst davon?

orangene dichtmasse......

Verfasst: Do 14.11.02 15:22
von kris
...ja gibts, dichtet auch recht gut, nur ist ein geschmiere wie die sau und die gefahr, dass was innen in die wanne drückt ist gross, hab keine lust, meine ölpumpe mit zähem kram zu verstopfen, daher immer erst ne saubere dichtung und wenn sein muss ganz dünn ankleben.


ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht, mir stanzwerkzeuge für die XU-dichtung zu machen, alle meine und mittlerweile fast alle autos meiner kumpels/kunden hab ich umgerüstet, weil das ewige gesuppe mit orig.teilen nicht in den griff zu bekomen war.


grüsse, kris

re: orangene dichtmasse......

Verfasst: Do 14.11.02 15:31
von Nora306XSi
ist ja cool - was arbeitest Du leicht wenn ich fragen darf?


Dass das Zeugs was verstopfen verstopfen könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht *grübel*


Als ich die Ölwanne zerstört hab hatte ich ja auch Angst dass die Pumpe Splitter ansaugt und die sich dann im Motor verspießen *fürcht*


Aber das war dann zum Glück nicht so...

bin student....

Verfasst: Do 14.11.02 15:35
von kris
...studiere grad produkt-design.


bin aber alter auto-frickler, hab auch mal ein jahr auto-prototypenbau gemacht.


irgendwann werde ich wohl mal autos entwerfen/bauen, noch lange hin *instudienabhäng*


grüsse, kris

re: bin student....

Verfasst: Do 14.11.02 15:46
von Nora306XSi
Ist ja eh super!

gibt keine Dichtung ... gabs bei mir auch ned

Verfasst: Do 14.11.02 18:14
von GizmotroniX
Hoi Nora,


hab mal für meinen PUG, den kleinen Bruder des deinen nachgefragt und hab auch zu hören bekommen dass es keine Dichtung gibt sondern die nur von Werk her schon mit Dichtungsmasse die Wanne draufgeklebt haben.


Bin dann mit einer Tube voll Dichtungsmasse abgezogen, die übrigens noch ungebraucht in der Garage liegt, da wir einfach zu faul waren die Wanne runterzunehmen und abzudichten *lool* Naja, jetzt sifft er halt ein bisserl .. bis zum nächsten Ölwechsel dann ;)


liebe Grüße


Roland