Seite 1 von 2
Winterräder wechseln
Verfasst: Do 14.11.02 21:10
von Stephan206
Hallo,
ich wollte heute mittag endlich meine Alu's (OZ F1) vom 206 runter machen. Und hatte erhebliche Probleme. Schließlich gab ich es auf. Hat jemand vielleicht einen guten Tip wie ich die am besten abbekomme? Habe auch schon öfter gehört das man da beim Wechseln auf Winterräder Probleme beim Abmontieren bekommt. Stimmt das? Oder ist das nur bei mir so?
Gruß
Stephan
bei OZ F1 Felgen geht das so:
Verfasst: Do 14.11.02 21:15
von michi
Hi !
Mit dem mitgelieferten Felgenschlüssel die obere große Mutter entfernen.
DAnn die darunter liegenden SChrauben lösen.
dann kannst du die reifen abnehmen und die winter-pneis draufziehen.
gruss,
michi
re: Winterräder wechseln
Verfasst: Do 14.11.02 22:12
von dirk106
Was hast de denn für Probleme? Radbolzen fest, Felge auf der Nabe fest, oder was anderes???
Mfg Dirk
Dein Problem ist sicherlich dass...
Verfasst: Do 14.11.02 23:07
von Frank309
die Felge an der Nabe festgegammelt ist. Am besten den Wagen auf ne Bühne.
Dann von hinten ganz leicht gegen die Felge klopfen. Gummihammer und was zum Polstern.
Rostlöser zwischen Felge und Nabe sprühen geht auch.
Hab letztens 2h für den Räderwechsel gebraucht.
MfG Frank
re: Winterräder wechseln
Verfasst: Fr 15.11.02 07:22
von werner
>Hallo,
>ich wollte heute mittag endlich meine Alu's (OZ F1) vom 206 runter machen. Und hatte erhebliche Probleme. Schließlich gab ich es auf. Hat jemand vielleicht einen guten Tip wie ich die am besten abbekomme? Habe auch schon öfter gehört das man da beim Wechseln auf Winterräder Probleme beim Abmontieren bekommt. Stimmt das? Oder ist das nur bei mir so?
Hallo,
man muesste schon mal genauer wissen welche Probleme es da geben kann. Bringst du die Schrauben nicht auf? Mit einem Radkreuz sollte es eigentlich schon funktionieren.
Gruss Werner
>Gruß
>Stephan
re: Winterräder wechseln
Verfasst: Fr 15.11.02 07:26
von mathias
also, ich meine gestern abend grad gewechselt, da hatte ich das selbe problem wie du! ich habe also folgendes gemacht: zuerst alle schrauben rausenehmen, dann kräftig dran rütteln, tritte verpassen undsoweiter, denn ich als maschinenmech. weiss genau, dass man durch gezielte, gut dosierte schläge jede vergammelte verbindung lösen kann. auch schrauben, die anstatt ein kreuzschlitz nur noch ein loch haben, kann man mit dem körner und dem hammer wieder lösen. dies als kleiner tip... :-)
Genau das isses. Was kann man dagegen tun, damits nich nochmal passiert? (o.t)
Verfasst: Fr 15.11.02 08:19
von 6|_oo7
kein Text
re: Winterräder wechseln
Verfasst: Fr 15.11.02 08:39
von 206 xs hdi
war bei mir auch so, hab n bissl dran gerüttelt, dann gingen die nach ner zeit auch ab - hab für alle räder 45 min gebraucht.
ciao torsten
re: Vor der Montage der Neuen einfach mal...
Verfasst: Fr 15.11.02 11:18
von 205rallye
die Naben wirklich gründlich entrosten und leicht (!) einfetten oder mit Motorschutzwachs einsprühen. Dann kommt das Problem nicht wieder. Bei den Alus von der Innenseite her auch.
WICHTIG: Nach 50-100km die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen!
MfG Torsten
re: Vor der Montage der Neuen einfach mal...
Verfasst: Fr 15.11.02 12:13
von Mathes
>die Naben wirklich gründlich entrosten und leicht (!) einfetten oder mit Motorschutzwachs einsprühen. Dann kommt das Problem nicht wieder. Bei den Alus von der Innenseite her auch.
>WICHTIG: Nach 50-100km die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen!
>MfG Torsten
Nimm am besten Kupferpaste, das ist hitzestabiler und suppt bei hitze nicht auf die Bremsscheiben.
Mathias