Wer will mal lachen ? Oder: Preispolitik bei Volkswagen !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wer will mal lachen ? Oder: Preispolitik bei Volkswagen !

Beitrag von Jarod » Do 29.03.01 22:45

Hi !


Ich habe mal gestern spasseshalber auf der HP von VW rumgeschaut und mir mal einen Polo mit der gleichen oder moeglichst vegleichbaren Ausstattung wie meinen 206 S16 zusammenrechnen lassen !!!! Ich bin fast umgefallen !!!


Also, meiner:


206 S16


+ CD-Wechsler (Original)


+ Navigationssystem


+ Sonderfarbe schwarz


----------------


38.600,- (ohne Rabatt)


Polo GTi (nur 1,6er Maschine und 125 PS !!!!!)


+ Navigationssystem


+ Sonderfarbe schwarz


+ Fernbedienung Türverriegelung


+ Regensensor


+ Klimaautomatik


+ elektronischer Tachogeber


---------------------


44.580 ,- !!!!!!


Legt man da noch 7000 drauf hat man ein Mercedes C-Klasse Sportcoupe, das mit mehr Motorleistung und auch mehr Serienausstattung (!!!) daher kommt, sowie den berühmten Wiederverkaufsbonus von Benz !


Ich frage mich ernsthaft wieso VW ueberhaupt noch Autos verkauft, ich moechte liebver garnicht wissen was mich ein Golf mit der Ausstattung und Motorisierung kosten wuerde !!!


Ciao,


Daniel aka Jarod

Toby

Hochwertige Materiale

Beitrag von Toby » Do 29.03.01 23:10

Hi Jarod,


ich bin alles andere als ein VW-Verfechter, es ist aber erwiesen, daß Porsche und VW gleichwertige Materialien (wovon sich Peugeot ne Scheibe abschneiden könnte) verwenden - deswegen der hohe Anschaffungspreis.


Wie gesagt, ich möchte keinen VW fahren (wobei jeder VWler optimal zum herrichten ist), weil ich mit meinem Puggy zufrieden bin (trotz der Mängel) und ich ein Individualismusfanatiker bin, trotzdem möchte ich hier ne Lanze für VW brechen...


So long


Euer Toby


>Hi !


>Ich habe mal gestern spasseshalber auf der HP von VW rumgeschaut und mir mal einen Polo mit der gleichen oder moeglichst vegleichbaren Ausstattung wie meinen 206 S16 zusammenrechnen lassen !!!! Ich bin fast umgefallen !!!


>Also, meiner:


>206 S16


>+ CD-Wechsler (Original)


>+ Navigationssystem


>+ Sonderfarbe schwarz


>----------------


>38.600,- (ohne Rabatt)


>Polo GTi (nur 1,6er Maschine und 125 PS !!!!!)


>+ Navigationssystem


>+ Sonderfarbe schwarz


>+ Fernbedienung Türverriegelung


>+ Regensensor


>+ Klimaautomatik


>+ elektronischer Tachogeber


>---------------------


>44.580 ,- !!!!!!


>Legt man da noch 7000 drauf hat man ein Mercedes C-Klasse Sportcoupe, das mit mehr Motorleistung und auch mehr Serienausstattung (!!!) daher kommt, sowie den berühmten Wiederverkaufsbonus von Benz !


>Ich frage mich ernsthaft wieso VW ueberhaupt noch Autos verkauft, ich moechte liebver garnicht wissen was mich ein Golf mit der Ausstattung und Motorisierung kosten wuerde !!!


>Ciao,


> Daniel aka Jarod

Michael Möhler

Hä, Hochwertige Materiale???

Beitrag von Michael Möhler » Do 29.03.01 23:19

Peugeot eine Scheibe abschneiden?


Hast du mal einen Peugeot ab Bj. 84 durchgerostet gesehen?


Erst heute habe ich einen gebrauchten 3er Golf bei uns im Geschäft verkaufsfertig gemacht. Meine Hauptbeschäftigung bestand darin die Radläufe zu entrosten und das knarzende Amaturenbrett irgendwie leise zu kriegen.


Ach ja, die hinteren Stoßdämpfer kommen morgen dran...


Was bitte soll bei VW denn hochwertig sein?


Ich kann auf die hochwertige, teure deutsche Markenqualität verzichten.


Aber jedem wie`s ihm gefällt...


Whatever,


Michael Möhler

STREETFIGHTER

Re: Hochwertige Materiale

Beitrag von STREETFIGHTER » Fr 30.03.01 07:41

Geh du mal mal in eine VW-Werkstatt und schau erst mal , wieviel Probleme die da haben. So gut ist die Quaöität und das Material wohl nicht, sonst hätten die nicht so überprportional viele RÜCKRUFE-TT-A4-usw.


Wir sind mit PEUGEOT schon sehr gut dran.

JS

Re: Hä, Hochwertige Materiale???

Beitrag von JS » Fr 30.03.01 07:58

Ich bin sicherlich kein Markenfetischist, aber wer an die Qualität von VW glaubt, der braucht einen starken Glauben. Nach dem Motto... "wenn die VW's teurer sind, dann wird die Qualität auch besser sein"... werden die Kunden abgezockt. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dann fällt mir eigentlich bei Audi und VW nur der Begriff "Lopez-Effekt" ein. Und Porsche und VW zu vergleichen... davon träumt vielleicht Her Piech in seinem Tempel "Autostadt Wolfsburg". Die Kunden der Volumenmodelle Polo und Golf bezahlen die beknackten Prestigeobjekte des Herrn Piech (Bugatti, Passat W8 etc.) mit, daher der überzogene Preis. Wenn ich sehe wie lange den Kunden eine simple Starrachse ( Verbundlenkerachse klingt halt besser) an der Hinterachse teuer verkauft wird, dann kann ich nur staunen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch wieder semi-elliptik-Federn bei VW... im Volksmund auch Blattfedern genannt -). Und last but not least... die Wartungsfreundlichkeit wird zunehmend zurückgeschraubt, damit der Kunde in die VW-Werkstätten muß. Als simples Beispiel sei hier nur der Glühlampenwechsel beim Golf IV genannt. Was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, wird dann für die meisten schon ein Fall für die Werkstatt.

beatmonsta

Re: Wer will mal lachen ? Oder: Preispolitik bei Volkswagen !

Beitrag von beatmonsta » Fr 30.03.01 09:40

...hab gestern ein angebot für 46.850 DM gesehen: ein nagelneuer volvo s60... noch fragen...


>Hi !


>Ich habe mal gestern spasseshalber auf der HP von VW rumgeschaut und mir mal einen Polo mit der gleichen oder moeglichst vegleichbaren Ausstattung wie meinen 206 S16 zusammenrechnen lassen !!!! Ich bin fast umgefallen !!!


>Also, meiner:


>206 S16


>+ CD-Wechsler (Original)


>+ Navigationssystem


>+ Sonderfarbe schwarz


>----------------


>38.600,- (ohne Rabatt)


>Polo GTi (nur 1,6er Maschine und 125 PS !!!!!)


>+ Navigationssystem


>+ Sonderfarbe schwarz


>+ Fernbedienung Türverriegelung


>+ Regensensor


>+ Klimaautomatik


>+ elektronischer Tachogeber


>---------------------


>44.580 ,- !!!!!!


>Legt man da noch 7000 drauf hat man ein Mercedes C-Klasse Sportcoupe, das mit mehr Motorleistung und auch mehr Serienausstattung (!!!) daher kommt, sowie den berühmten Wiederverkaufsbonus von Benz !


>Ich frage mich ernsthaft wieso VW ueberhaupt noch Autos verkauft, ich moechte liebver garnicht wissen was mich ein Golf mit der Ausstattung und Motorisierung kosten wuerde !!!


>Ciao,


> Daniel aka Jarod

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hochwertige Materiale

Beitrag von Jarod » Fr 30.03.01 11:45

>Hi Jarod,


>ich bin alles andere als ein VW-Verfechter, es ist aber erwiesen, daß Porsche und VW gleichwertige Materialien (wovon sich Peugeot ne Scheibe abschneiden könnte) verwenden - deswegen der hohe Anschaffungspreis.


>Wie gesagt, ich möchte keinen VW fahren (wobei jeder VWler optimal zum herrichten ist), weil ich mit meinem Puggy zufrieden bin (trotz der Mängel) und ich ein Individualismusfanatiker bin, trotzdem möchte ich hier ne Lanze für VW brechen...


>So long


>Euer Toby


Okay, ich will auch nciht bestreiten, dass die materialien im VW "edler" wirken, aber aufgrund der doch meiner Meinung nach ZU häufigen Rückrufaktionen die VW hat, kann die Verarbeitung nicht stimmen ! Das Problem liegt ja nicht in dem verwendeten Material sondern in der Verarbeitung die bei VW bzw. auch bei Audi (der angeblichen Nobelmarke von VW) zum Teil sehr zu wünschen übrig lässt.


Und in der Preisklasse finde ich bei besserer Verarbeitung und ebenfalls erstklassigem Material ein besseres Fahrzeug ! Siehe eben das Angebot fuer einen Volvo S60 (auch ein geiles Auto wie ich finde), oder eben der Benz fuer ein paar Tausender mehr.


Ciao,


Daniel aka Jarod

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hä, Hochwertige Materiale???

Beitrag von Jarod » Fr 30.03.01 11:52

>Ich bin sicherlich kein Markenfetischist, aber wer an die Qualität von VW glaubt, der braucht einen starken Glauben. Nach dem Motto... "wenn die VW's teurer sind, dann wird die Qualität auch besser sein"... werden die Kunden abgezockt. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dann fällt mir eigentlich bei Audi und VW nur der Begriff "Lopez-Effekt" ein. Und Porsche und VW zu vergleichen... davon träumt vielleicht Her Piech in seinem Tempel "Autostadt Wolfsburg". Die Kunden der Volumenmodelle Polo und Golf bezahlen die beknackten Prestigeobjekte des Herrn Piech (Bugatti, Passat W8 etc.) mit, daher der überzogene Preis. Wenn ich sehe wie lange den Kunden eine simple Starrachse ( Verbundlenkerachse klingt halt besser) an der Hinterachse teuer verkauft wird, dann kann ich nur staunen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch wieder semi-elliptik-Federn bei VW... im Volksmund auch Blattfedern genannt -). Und last but not least... die Wartungsfreundlichkeit wird zunehmend zurückgeschraubt, damit der Kunde in die VW-Werkstätten muß. Als simples Beispiel sei hier nur der Glühlampenwechsel beim Golf IV genannt. Was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, wird dann für die meisten schon ein Fall für die Werkstatt.


Also was die Wartungsfreundlichkeit bei neuen Modellen angeht, sollten wir uns sowieso mal langsam vom selber basteln verabschieden !!! Jeder Autohersteller, ohne Ausnahme wird darauf hinsteuern, dass jede Arbeit in der Werkstatt erledigt werden muss, was eigentlich nur den Zweck hat, die kleinen freien Werkstaetten platt zu machen. Bei den neuen Renault-Modellen ist schluss mit Oelkontrolle ! Macht ein Computer der sich meldet sobald zu wenig Oel drin ist und die Fehlermeldung geht erst weg wenn Du in der Werkstatt warst. Bei Benz kann man den Oelwechsel schon garnicht mehr selber mache, der laeuft Computergesteuert ab und ein Bekannter von mir arbeitet in einer Mercedes-Werkstatt, der hat mir gesagt, dass man in Zukunft fuer alles in die Werkstatt muss, einfach wegen der damit verbundenen Elektrik (sprich Überwachungselektronik fuer Reifendruck, Oelstand, etc...). Zum Beispiel gibt es bei Mercedes jettz eine neue Diagnosesoftware verbunden mit einem Hardwaresystem, das jetzt auch per Wap avbgefragt werden kann. Eine freie Werkstatt kann es sich einfahc nciht leisten diese Technik in den Laden u stellen (so ein Diagnosegeraet kostet angeblich 45.000 DM !!!) und dann kommt ncoh dazu, dass jeder Hersteller einen anderen Stecker fuer die Diagnose hat !!


Also da kommen auf uns teure technisierte Zeiten zu !!!


Ciao,


Daniel aka Jarod

Dominik H.

Kann man so oder so sehen...

Beitrag von Dominik H. » Fr 30.03.01 13:00

Hi Toby,


gewiss hast Du bedingtermassen recht, wenn man einen nackten Polo und einen nackten 206 (sagen wir Special), dann muss man schon sagen, dass der Polo in Bezug auf die Haptik (das "Anfassgefühl") als auch in der farblichen gestaltung etwas besser daher kommt (das gilt noch mehr für die grösseren Modelle 306 und 406, da diese ja auch nicht mehr die allerneusten sind).


ABER: wir reden hier von den GTI Versionen beider Autos - und da muss ich einfach sagen, Alcantara in den Türen, echtes Alu + Leder für Schaltknauf, Sitze, Pedale, sowie die schönen Einstiegsleisten sind bestimmt edel genug für einen "Kleinwagen" - oder wie seht Ihr das?


Gruss Dominik

Toby

Re: Hochwertige Materiale

Beitrag von Toby » Fr 30.03.01 14:13

In punkto Koplettbauweise geb ich euch uneingeschränkt recht:


Alles kann und wird auch in Zukunft nur komplett getauscht (ein ganzer Scheinwerfer ist nunmal teurer las ein Birnchen)


Beim Praktikum bei einem renomierten bayrischen KFZ-Hersteller in München hab ich unter anderem 5 komplett auseinandergebastelte PKW's gesehen, die auf Qualität der Einzelkomponenten geprüft worden sind - in diesem Punkt war der Golf IV auf Platz 2, hinter Porsche (Alfa, Fiat gnadenlos abgeschlagen).


Natürlich ist die Kombination bzw. der Einsatz der Teile mind. genauso wichtig; harmonieren diese miteinander hält die Kiste ewig, wenn nicht, dann bringen die noch so tollen Materialien nix.


Hoffe ich konnte euch ein wenig beschwichtigen -


Toby


>Hi Jarod,


>ich bin alles andere als ein VW-Verfechter, es ist aber erwiesen, daß Porsche und VW gleichwertige Materialien (wovon sich Peugeot ne Scheibe abschneiden könnte) verwenden - deswegen der hohe Anschaffungspreis.


>Wie gesagt, ich möchte keinen VW fahren (wobei jeder VWler optimal zum herrichten ist), weil ich mit meinem Puggy zufrieden bin (trotz der Mängel) und ich ein Individualismusfanatiker bin, trotzdem möchte ich hier ne Lanze für VW brechen...


>So long


>Euer Toby


>>Hi !


>>Ich habe mal gestern spasseshalber auf der HP von VW rumgeschaut und mir mal einen Polo mit der gleichen oder moeglichst vegleichbaren Ausstattung wie meinen 206 S16 zusammenrechnen lassen !!!! Ich bin fast umgefallen !!!


>>Also, meiner:


>>206 S16


>>+ CD-Wechsler (Original)


>>+ Navigationssystem


>>+ Sonderfarbe schwarz


>>----------------


>>38.600,- (ohne Rabatt)


>>Polo GTi (nur 1,6er Maschine und 125 PS !!!!!)


>>+ Navigationssystem


>>+ Sonderfarbe schwarz


>>+ Fernbedienung Türverriegelung


>>+ Regensensor


>>+ Klimaautomatik


>>+ elektronischer Tachogeber


>>---------------------


>>44.580 ,- !!!!!!


>>Legt man da noch 7000 drauf hat man ein Mercedes C-Klasse Sportcoupe, das mit mehr Motorleistung und auch mehr Serienausstattung (!!!) daher kommt, sowie den berühmten Wiederverkaufsbonus von Benz !


>>Ich frage mich ernsthaft wieso VW ueberhaupt noch Autos verkauft, ich moechte liebver garnicht wissen was mich ein Golf mit der Ausstattung und Motorisierung kosten wuerde !!!


>>Ciao,


>> Daniel aka Jarod

Antworten