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von Jarod » Fr 30.03.01 11:52
>Ich bin sicherlich kein Markenfetischist, aber wer an die Qualität von VW glaubt, der braucht einen starken Glauben. Nach dem Motto... "wenn die VW's teurer sind, dann wird die Qualität auch besser sein"... werden die Kunden abgezockt. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dann fällt mir eigentlich bei Audi und VW nur der Begriff "Lopez-Effekt" ein. Und Porsche und VW zu vergleichen... davon träumt vielleicht Her Piech in seinem Tempel "Autostadt Wolfsburg". Die Kunden der Volumenmodelle Polo und Golf bezahlen die beknackten Prestigeobjekte des Herrn Piech (Bugatti, Passat W8 etc.) mit, daher der überzogene Preis. Wenn ich sehe wie lange den Kunden eine simple Starrachse ( Verbundlenkerachse klingt halt besser) an der Hinterachse teuer verkauft wird, dann kann ich nur staunen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch wieder semi-elliptik-Federn bei VW... im Volksmund auch Blattfedern genannt -). Und last but not least... die Wartungsfreundlichkeit wird zunehmend zurückgeschraubt, damit der Kunde in die VW-Werkstätten muß. Als simples Beispiel sei hier nur der Glühlampenwechsel beim Golf IV genannt. Was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, wird dann für die meisten schon ein Fall für die Werkstatt.
Also was die Wartungsfreundlichkeit bei neuen Modellen angeht, sollten wir uns sowieso mal langsam vom selber basteln verabschieden !!! Jeder Autohersteller, ohne Ausnahme wird darauf hinsteuern, dass jede Arbeit in der Werkstatt erledigt werden muss, was eigentlich nur den Zweck hat, die kleinen freien Werkstaetten platt zu machen. Bei den neuen Renault-Modellen ist schluss mit Oelkontrolle ! Macht ein Computer der sich meldet sobald zu wenig Oel drin ist und die Fehlermeldung geht erst weg wenn Du in der Werkstatt warst. Bei Benz kann man den Oelwechsel schon garnicht mehr selber mache, der laeuft Computergesteuert ab und ein Bekannter von mir arbeitet in einer Mercedes-Werkstatt, der hat mir gesagt, dass man in Zukunft fuer alles in die Werkstatt muss, einfach wegen der damit verbundenen Elektrik (sprich Überwachungselektronik fuer Reifendruck, Oelstand, etc...). Zum Beispiel gibt es bei Mercedes jettz eine neue Diagnosesoftware verbunden mit einem Hardwaresystem, das jetzt auch per Wap avbgefragt werden kann. Eine freie Werkstatt kann es sich einfahc nciht leisten diese Technik in den Laden u stellen (so ein Diagnosegeraet kostet angeblich 45.000 DM !!!) und dann kommt ncoh dazu, dass jeder Hersteller einen anderen Stecker fuer die Diagnose hat !!
Also da kommen auf uns teure technisierte Zeiten zu !!!
Ciao,
Daniel aka Jarod