Wer will mal lachen ? Oder: Preispolitik bei Volkswagen !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
@lex

Re: Hä, Hochwertige Materiale???

Beitrag von @lex » Mo 02.04.01 08:33

>Ich bin sicherlich kein Markenfetischist, aber wer an die Qualität von VW glaubt, der braucht einen starken Glauben. Nach dem Motto... "wenn die VW's teurer sind, dann wird die Qualität auch besser sein"... werden die Kunden abgezockt. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dann fällt mir eigentlich bei Audi und VW nur der Begriff "Lopez-Effekt" ein. Und Porsche und VW zu vergleichen... davon träumt vielleicht Her Piech in seinem Tempel "Autostadt Wolfsburg". Die Kunden der Volumenmodelle Polo und Golf bezahlen die beknackten Prestigeobjekte des Herrn Piech (Bugatti, Passat W8 etc.) mit, daher der überzogene Preis. Wenn ich sehe wie lange den Kunden eine simple Starrachse ( Verbundlenkerachse klingt halt besser) an der Hinterachse teuer verkauft wird, dann kann ich nur staunen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch wieder semi-elliptik-Federn bei VW... im Volksmund auch Blattfedern genannt -). Und last but not least... die Wartungsfreundlichkeit wird zunehmend zurückgeschraubt, damit der Kunde in die VW-Werkstätten muß. Als simples Beispiel sei hier nur der Glühlampenwechsel beim Golf IV genannt. Was eigentlich ein Kinderspiel sein sollte, wird dann für die meisten schon ein Fall für die Werkstatt.


Hi,


also wer mal bei 206 S16 die vorderen Glühlampen gewechselt hat, ist danach auch etwas sauer... Ich hab rechts den Stecker vom ABS-Steuergerät abmachen müssen, und links den Stutzen für den Scheibenwischwasserbehälter (schönes Wort!), und den dort angeclipsten Kabelbaum (an dem ich mir ohne Zange die Finger ruiniert hätte). Fazit der Aktion : 30mins für 2 Lampen. Wenn mir das im Dunkeln auf irgendeinem Parkplatz blüht, ruf ich den ADAC....


Apropos Qualität VW: Eine Freundin von mir hat einen neuen Polo IV, kaum 5tkm drauf, bei dem während der Fahrt ganz gerne mal die gesamte Elektrik, inkl. Zündung etc. ausfällt. So passiert z.B. auf der Autobahn, wo man sowas ja gut gebrauchen kann. Und noch schöner: Die Werkstatt konnte keinen Fahler finden. Na, dann ist die Welt ja in Ordnung. Nachdem das jetzt nach öfter passierte ist der Wagen wieder in der Werkstatt....


Und ich hab mich wegen Wasser in den Rückleuchten angestellt (schäm).


Alex.

Antworten