Seite 1 von 1
Hilfe bei Hifi-Frage gesucht
Verfasst: Fr 29.11.02 19:35
von sweat acid
Hi,
Wollte mal fragen ob ihr mir n paar Tips geben könnt.Hab nämlich null Ahnung
in car-hifi Sachen.Nun meine Frage:
Hat von euch vielleicht einer ne allgemeine Beschreibung wie man ne Endstufe
richtig einstellt?(nur allgemein nichts Herstellerspezifisches)Hab ne 4-Kanal Endstufe(900 Watt)an der ich zwei 6x9 Ovale (170Watt) und einen Subwooferkasten (280 Watt)angeschlossen hab.
Bin auch froh über Beschreibungen was man z.B. mit HPF und LPF oder X-Over genau bewirkt.
Wäre echt supi, wenn ihr mir da helfen könntet.Hab nämlich schon viel umher probiert. Danke!
MfG
sweat acid
also grob gesagt...
Verfasst: Fr 29.11.02 19:52
von PartyP
Hi
also die 6x9 ovalen lautsprecher würde ich an kanal 1 und 2 anschließen und dann den pegel auf hpf einstellen.
den sub würde ich brücken, d.h du nimmst von kanal 3 den + kontakt und von kanal 4 den - kontakt oder anderstherum (steht normal am verstärker) und das stellst du dann auf lpf.
so, jetzt zum einstellen: erstmal tust du die chinch stecker vom subwoofer (also kanal 3&4) weg, so dass diese nicht am verstärker abgeschlossen sind. dann stellst die lautstärke am verstärker (=amp) auf min. jetzt lässt du musik laufen und zwar so laut, wie du maximal aufdrehen willst. dann kannst du die lautstärke am amp soweit aufdrehen, so wie es sich noch gut anhört und die lautsprecher nicht überbelastet werden.
dann schaltest du kanal 1&2 ab und schließt 3&4 wieder an. am radio änderst du erstmal nix!!! jetzt wieder dasselbe spiel, am amp soweit aufdrehen, so dass sich es noch gut anhört.
jetzt schließt du alles an und dann musst du eben ein gutes mittel finden...
tip1: geh irgendwo hin, wo es niemanden stört ;o))
tip2: nimm dazu ein lied mit viel höhen und viel bass!!
so, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, das mit dem x-over musst dann eben am bass testen, ob der da dann noch mitmacht....
gruss PartyP
Würd ich auch gern wissen !!
Verfasst: Fr 29.11.02 19:54
von Lärmfahrer
zB SLOPE- dB LOW, PHASE, "Q" FACTOR, FILTER, BOOST
merci
Lärmi
re: Hilfe bei Hifi-Frage gesucht
Verfasst: Fr 29.11.02 19:57
von M205
>Hi,
>Wollte mal fragen ob ihr mir n paar Tips geben könnt.Hab nämlich null Ahnung
>in car-hifi Sachen.Nun meine Frage:
>Hat von euch vielleicht einer ne allgemeine Beschreibung wie man ne Endstufe
>richtig einstellt?(nur allgemein nichts Herstellerspezifisches)Hab ne 4-Kanal Endstufe(900 Watt)an der ich zwei 6x9 Ovale (170Watt) und einen Subwooferkasten (280 Watt)angeschlossen hab.
>Bin auch froh über Beschreibungen was man z.B. mit HPF und LPF oder X-Over genau bewirkt.
>Wäre echt supi, wenn ihr mir da helfen könntet.Hab nämlich schon viel umher probiert. Danke!
>MfG
>sweat acid
Hi,
also HPF und LPF sind Filter. HPF gibt das Signal ohne Tiefbässe wieder, LPF mit Tiefbass, jedoch ohne höhen. Den LPF braucht du um den Baskasten anzusteuern da de eh keine Höhen wiedergibt. X-over gibt alle Frequenzen an die Boxen. Ich würde an deiner Stelle die Lautsprecher über den HPF und den Kasten über den LPF laufen lassen.
Für die Feinabstimmung (an den Rädchen) kann man nur sagen, mach wie es sich am besten anhört.
Das dauert dann einige Zeit und du wirst sicher immer mal wieder ein bischen dran rumschrauben.
Viel Spaß dabei
mfg Michael
re: Würd ich auch gern wissen !!
Verfasst: Fr 29.11.02 22:09
von Jägerlein
Moin!
Also....ohne Gewähr...
Slope: Flankensteilheit des Filters, d.h. die Stärke mit der ein Filter hohe bzw. tiefe Frequenzen dämpft (die Steigung im logarithmischen Bode-Diagramm nimmt zu)
slope -dB-Low wird dann wahrscheinlich die Flankensteilheit des Tiefpassfilters sein - meistens 12 oder 24dB/Oct
Phase: Das ist die Phase des Musiksignals. Stell Dir mal vor Du würdest ein Sinussignal an Deine Endstufe anlegen. Deine vorderen Boxen geben dieses Signal wieder und Dein Sub-Woofer auch. würdest Du jetzt ein Mess-Mikrofon auf dem Fahrersitz installieren und die schwingung über ein Oszilloskop darstellen würdest Du 3 überlagerte Sinuskurven sehen da die Signale von den drei Lautsprecher durch die unterschiedlichen Entfernungen zum Mikrofon zeitverzögert dort ankommen. Mit "Phase" kannst Du die Phasen der Sinusschwingungen so verschuieben das sie am Mikrofon Phasenrichtig ankommen. Das hört sich natürlich besser wenn die musik Phasenrichtig ankommt.
"Q" Faktor ist glaub ich der Gütefaktor eines Verstärkers! Je nach Güte hört sich der Bass z.B. trocken oder eher Fett an. Bei der Helix HXA 1000 kann man den verstellen um so den Bass zu beeinflussen. Ich bin mir nicht ganz sicher wieweit der "Q"Faktor mit dem Dämpfungsfaktor zusammenhängt - der ist wohl massgeblich über die Kontrolle die ein Verstärker über die Membran hat! schau nochmal unter "Boost".
Filter: Mit einem Hochpassfilter (Highpass..) dämpfst Du die tiefen Frequenzen eines Musiksignals: an diesen Filter werden die Hoch bzw. Mitteltonlautsprecher angeschlossen. Das entlastet diese LS von den tiefen Frequenzen die sie nicht richtig wiedergeben können - somit klingen die entspannter, sauberer und sind höher belastbar. der Tiefpassfilter dämpft die hohen Frequenzen eines Musiksignals. Hier wird der Subwoofer angeschlossen der aufgrund seiner großen und schweren Membran die hohen Töne (schnelle schwingungen) nicht mitmachen kann. Durch eine Trennfrequenz von ca 80 - 100 Hz bleiben nur noch so tiefe Töne übrig das diese nicht mehr Ortbar sind - somit kann der Subwoofer im Kofferraum verschwinden.
Boost: Damit kann man bei einigen Endstufen die Lautstärke des Basses in einem bestimmten Frequenzband anheben. Dies wird wie bei einem Equalizer durch Einsatzfrequenz (Hz), Bandbreite (Güte, "Q"Faktor) und Stärke (dB) der Anhebung festgelegt! Dient also zum "anfetten" des Basses.
Gruß Jan
re: mal ne völlig andere frage...
Verfasst: Sa 30.11.02 00:57
von duke
... befindet sich bei solchen hifi-komponenten nicht mal ne anleitung (idealerweise auf deutsch) im lieferumfang, wo wenigstens die nötigsten einstellmöglichkeiten und begriffe erklärt sind? wenns wirklich so ist: traurig, traurig!
greetz duke
re: Hast Du selbst bei Markenware oft nicht.
Verfasst: Sa 30.11.02 12:34
von 205rallye
>... befindet sich bei solchen hifi-komponenten nicht mal ne anleitung (idealerweise auf deutsch) im lieferumfang, wo wenigstens die nötigsten einstellmöglichkeiten und begriffe erklärt sind? wenns wirklich so ist: traurig, traurig!
>greetz duke