Seite 1 von 1

Elektrik-Probleme beim 205 Gti 1,9

Verfasst: Mo 02.12.02 19:26
von Hilli_1
Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem 205er:


Also angefangen hat alles bei einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn, wo auf einmal der Motor kurz aussetzte, oder besser gesagt ausging, aber nur so für ca. eine Sekunde. Zwischendurch lief er dann immer völlig normal. Dies kam mehrmals hintereinader vor, so alle 200m. Als ich die Autobahn dann verlassen habe und angehalten habe, war das Problem weg, d.h. im Stand trat es nicht auf.


Doch als ich den Motor das erste mal ausgemacht habe und ihn wieder anlassen wollte ging nichts mehr, außer dem klicken des Relais ii der Handschuhfachgegend (glaub das Benzinpumpenrelais). Beim vierten mal oder so ist er dann doch wieder angesprungen, und ich kam noch heim.


Heute morgen ging dann wieder nichts mehr, nur noch das klicken des Relais. Dachte erst mal an ein Masseproblem, hab auch mal versucht zu überbrücken, aber vergebens. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Im jetztigen Zustand könnte man ja auch den Anlasser vermuten, da der trotz Strom nicht durchdreht, aber nachdem wie das Problem begonnen hat, während der Fahrt, ist doch der Anlasser unwahrscheinlich, oder?

mach mal...

Verfasst: Mo 02.12.02 19:42
von XenonShock
Den motor an und schalge dann nicht zu fest mal auf das zündsteuergerät. das sitzt am rechten dom, kleines schwarzes teil mit einem großen stecker da wo die zahnriemen abdeckung ist. wenn der motor dann ausgeht oder zu springen anfängt ist es kaputt kommt öfter vor. wenn nix passiert is es ok.

Würde ich schon versuchen.....

Verfasst: Mo 02.12.02 20:00
von Hilli_1
...aber der Motor springt ja nicht mehr an! Wie gesagt, es klickt nur noch das Relais durch. Strom ist auch da, aber...

klingt nach kaputter spritpumpe....

Verfasst: Mo 02.12.02 20:50
von kris
...war bei einem meiner GTI gleich, erst ging er ab und an aus, hatte dann keinen leerlauf mehr und schliesslich blieb er ganz stehen.


pumpe kaputt.


grüsse, kris

...dann würde aber doch der Anlassser trotzdem drehen

Verfasst: Mo 02.12.02 21:23
von Hilli_1
Aber der Anlasser dreht nicht mehr durch, der klickt nur noch, als wenn er keinen Saft mehr hätte!

sorry, hab ich falsch verstanden....

Verfasst: Mo 02.12.02 22:45
von kris
...mmmh, dann wirds schon komplizierter.


dass son anlasser mal kaputtgeht kann passieren, aber das phänomen mit ausgehen beim fahren passt nicht ganz dazu....


evtl. batterieklemmen lose? dann spinnt die ganze anlage auch wie wild und nix geht mehr richtig. oder stromkreis überlastet durch kaputten lichtmaschinen-regler, äussert sich so, das plötzlich das licht heller wird als sonst und das gebläse schneller und dann plötzlich bricht der ganze stromkreis zusammen, weil die batterie schlappmacht, dann bockt die karre, geht für sekundenbruchteile aus, die batterie geht in den eimer, weil überladen und evtl., das würde erklären, warum er selbst mit überbrücken nicht anspringt, kriegt das steuergerät nen schlag.


wäre denkbar unglücklich!


das ist alles nur spekulation, muss weiter drüber nachdenken, was noch in frage kommt.


grüsse, kris

wieviel strom is denn noch da, könnte ja auch spannungsversorgung sein

Verfasst: Mo 02.12.02 23:50
von fs205
hatte mal mit kaputer lichtmaschine, während eines überholvorgangs auf der bundesstrasse ging der wagen aus, kein saft mehr auf der batterie. nach dem überholen, das ging noch, warnblinke an und ausrollen lassen. peinlich ;)

AUFKLÄRUNG !!!

Verfasst: Di 03.12.02 23:20
von Hilli_1
Hi, habe mein Problem gerade selbst entdeckt:


Die Mutter des Masseanschlusses am Magnetschalter des Anlassers ist abgegangen, da wo sich auch die Lichtmaschine Masse holt. War zwar noch Kontakt vorhanden, reichte aber nicht zum Starten, auf deutsch gesagt, ein Wackelkontakt.


Trotzdem Danke für Eure Hilfe,


Grüsse, Lutz.

Streiche MASSE, setze PLUS:-))) (o.t)

Verfasst: Di 03.12.02 23:24
von Martin
kein Text