Seite 1 von 2

Sch... Pughändler!!!

Verfasst: Fr 06.12.02 08:40
von Mel306
Morgen zusammen,


ich hab einen riesen Brass auf meinen Pughändler! War gestern dort, weil mein Auto in Rechtskurven brummt und nach einer Probefahrt hat er das Radlager und die Antriebswelle als Ursache ausgeschlossen, wusste sich aber sonst auch keinen Rat! Also Auto auf die Hebebühne und Reifen abgeschraubt, weil er die Bremsscheiben unter Verdacht hatte! Die sind aber in Ordnung und er hat dann noch kurz den Rost von den Bremsscheiben geklopft und mich wieder heim fahren lassen. Und jetzt klapperts ab ca. 60km/h so, als ob ich Steine im Radkasten hätte!! Kann es sein, dass der versehentlich irgendwas vergessen hat wieder anzuschrauben?? Hört sich nämlich so an, wie wenn durch den Fahrtwind irgendwas hin- und herschlägt! Konnte gestern nicht mehr selbst nachschauen, weils schon dunkel war!


Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen und mir vielleicht auch sagen, was da als Ursache für das Brummen noch in Frage kommen könnte!? Hab langsam echt die Nase voll von Pughändlern!!


Grüße


Mellie

mögliche Ursache ?

Verfasst: Fr 06.12.02 09:02
von Turbofreak
Hi Mellie!


Wenn es nicht direkt am Rad bzw. Radlager ... liegt kann es noch folgendes sein (war bei mir mal das Problem):


1. Die Radhausabdeckung innen (oberhalb vom Reifen) ist irgendwo aus der Verankerung gesprungen, deswegen flattert sie durch den Fahrtwind.


2. Die Schmutzfänger (wenn du welche hast) sind locker. Diese sind mit Schrauben und Krallen an der Karosserie befestigt und können möglicherweise abgerutscht sein)


Vielleicht konnte ich weiterhelfen


Ciao


Chris

brummkreisel :-)

Verfasst: Fr 06.12.02 09:03
von Micha106
Also ich denke schon das man das Radlager in Betracht ziehen sollte bei den von dir beschriebenen Geräuschen. Muss man ja nicht merken das es kaputt ist, wenn man am Rad wackelt.


Hatte damals am 306 auch mal ein defekter Lager und es brummte auch immer außer wenn man eine Rechtskurve gefahren ist.


Das mit dem Klappern wird vielleicht die Radhausinnenverkleidung sein die er versehentlich gelöst hat oder sie vergessen hat wieder zu befestigen.





MFG Micha106

re: Sch... Pughändler!!!

Verfasst: Fr 06.12.02 09:07
von werner
Hallo Mellie,


wenn du Felgen mit Radkappen hast, wuerde ich mal in Erwaegung ziehen, dass eine Radschraube drin rum faellt. Waere zwar die Hoehe, wenn die Werkstatt die Schrauben nicht richtig festgezogen haette, aber heutzutage ist ja alles moeglich.


Gruss Werner


>Morgen zusammen,


>ich hab einen riesen Brass auf meinen Pughändler! War gestern dort, weil mein Auto in Rechtskurven brummt und nach einer Probefahrt hat er das Radlager und die Antriebswelle als Ursache ausgeschlossen, wusste sich aber sonst auch keinen Rat! Also Auto auf die Hebebühne und Reifen abgeschraubt, weil er die Bremsscheiben unter Verdacht hatte! Die sind aber in Ordnung und er hat dann noch kurz den Rost von den Bremsscheiben geklopft und mich wieder heim fahren lassen. Und jetzt klapperts ab ca. 60km/h so, als ob ich Steine im Radkasten hätte!! Kann es sein, dass der versehentlich irgendwas vergessen hat wieder anzuschrauben?? Hört sich nämlich so an, wie wenn durch den Fahrtwind irgendwas hin- und herschlägt! Konnte gestern nicht mehr selbst nachschauen, weils schon dunkel war!


>Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen und mir vielleicht auch sagen, was da als Ursache für das Brummen noch in Frage kommen könnte!? Hab langsam echt die Nase voll von Pughändlern!!


>Grüße


>Mellie

re: brummkreisel :-)

Verfasst: Fr 06.12.02 09:31
von Mel306
Hi Micha,


also ich hatte auch als erstes ans Radlager gedacht, weil ich ja beide schonmal gewechselt bekommen habe und das Geräusch damals ähnlich war. Aber ich bilde mir ein, dass man beim Lenken und Bremsen außer dem Brummen auch noch ein Schleifgeräusch hört(da hat mir der Händler auch zugestimmt), und das würde ja dann nicht zum Radlager passen, oder?!


Das mit der Radhausinnenverkleidung werd ich nachher gleich mal checken, auf die Idee bin ich noch gar net gekommen!


Danke erstmal!


Mellie

re: Sch... Pughändler!!!

Verfasst: Fr 06.12.02 09:35
von Mel306
Hallo Werner,


hab auch erst gedacht, ich verlier die Radschrauben, bin auch gleich halten geblieben und hab nachgeschaut, aber die sind fest und noch alle da! Zum Glück!!


Gruß


Mellie

re: brummkreisel :-)

Verfasst: Fr 06.12.02 10:08
von Micha106
wielange sind die neuen Lager den drin? >50000km oder so?


Schon beim unsachgemäßem Einbau (zB.mit Hammer statt ner Presse)kann man da den Lagern das Todesurteil geben. Dann halten die auch nicht lang.


Und wenn das Lager soviel Spiel hätte das in Kurven anfängt die Bremsscheibe zu schleifen? Ist das schleifende geräusch denn so laut?


mfg micha

re: brummkreisel :-)

Verfasst: Fr 06.12.02 11:16
von Mel306
Also die Lager sind ca. 15.000 und 10.000km drin, glaub deshalb kaum, dass sie schon wieder verschlissen sind, außer eben die haben beim Einbau gepfuscht. Aber da ich da net dabei war weiß ich auch net, ob mit Hammer oder Presse gearbeitet wurde, wobei ich der Werkstatt da mittlerweile einiges zutrau!


Das schleifende Geräusch ist überhaupt nicht laut, hör es nur auf ganz glattem Teer, also bei wenig Fahrtgeräuschen, und beim Bremsen.


Ach, wo wir schon beim Analysieren sind, hab zusätzlich auch noch so ein Rasseln, z.B. wenn ich runterschalte und der Motor bremst. Hast Du da vielleicht auch noch ne Erklärung für??


Mellie

*lauschlausch*

Verfasst: Fr 06.12.02 11:30
von Micha106
bei mir höre ich seit längerem auch meine bremssteine auf den scheiben schleifen. war früher glaub auch nicht. ist nicht laut aber man hörts gut wenn man langsam fährt auf glatter und am besten noch ne wand oder eine leitplanke direkt daneben die es reflektiert. Ich meine das es bei mir die brmsen sind.


auf jeden fall geschwindigkeitsabhängig.


das ratter oder so .. hmmm. keine ahnung. ist es drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig.


bei mir hat mal die halterung der ansaugbrücke bei einer bestimmten drehzahl angefangen zu vibrieren.war schon fast ein dröhnen. das lag daran das eine im plast eingelassene mutter, die das ganze ding mithält, sich gelockert hatte und so alles ein klein wenig schwingen konnte. die schraube selbst war felsenfest angezogen.


sekundenkleber reinlaufen lassen dann gings wieder


tja dein rasseln.. vielleicht auch was locker. mal im stand verschieden drehzahlen durchfahren und lauschen.. *lauschlausch*:-)


kann vielleicht auch was im getriebe oder an den antreiben sein.


hab da nicht so die ahnung


mfg micha

Ich misch mich da mal kurz ein...

Verfasst: Fr 06.12.02 11:39
von Nora306XSi
Also wenn ich nach den Geräuschen ginge, wär mein Auto wahrscheinlich schon längst ein Totalschaden. Ich hör auch immer das Gras wachsen in meinem Pug ;-) manchmal jault, schleift und heult was, dann knarrt es mal wieder beim Wegfahren bzw Bremsen. Das geht aber immer wieder weg - und ich hab das Auto echt schon durchchecken lassen - was die Geräusche angeht, wurde nie was gefunden. Anscheinend habens 306er so an sich dass sie knarren und rumpeln *g*