Seite 1 von 2

mal ne frage an die Motorenspezialisten.

Verfasst: Mi 11.12.02 12:02
von le mOnd
Dieselmotoren sind ja bekannt dafür, bauartbedingt weniiger Sprit zu brauchen und durch Turbo eine hohe Leistungsausbeute zu haben.


Aber warum hat beim Hdi ein 2.0 Block mit Turbo nur 90/107 PS? Warum hat der eigentlich uneffektivere S16 auch nen 2,0 Block und standard schon 136 PS, würde man da nen Turbo dranbauen und nen LLK, käme man doch locker an die 200 PS ran. Wieso braucht man bei Dieselmotoren einen so enormen Hubraum?


Beim 1.4 Hdi im Citroen gehts doch auch, dass man da 90 PS rauskitzelt...


Kann mir das mal jm erklären?


Ist schon mal wer einen gechippten Diesel (jetzt nicht Dein Hammer Hdi, Aron) mit so 115 PS gegen einen S16 gefahren? Dass die ganz unterschiedlich zu fahren sind is mir klar, aber kommt theoretisch der Diesel mit seinem Drehmomentplus da ran?


Würd mich mal interessieren..


danke schon mal


le mOnd

... ich schätz mal :-))

Verfasst: Mi 11.12.02 12:14
von andi 205HH
die sache mit dem Hubraum ist einfach darin begründet, dass der Diesel im gegensatz zum Benziner ein selbstzünder ist.


du musst also schon eine gewisse "menge" viel höher verdichten als beim benziner - daher hat dann ein 1.9l diesel im 205 auch nur 60 pferdchen anstatt 120 wie der gti.


also das ist jetzt mein gedankengang -und ich bin eben kein motorenspezi.


also dürft ihr mich alle verbessern wenn es total daneben ist.


gruß


andi

ich versuch es kurz zu machen....

Verfasst: Mi 11.12.02 12:42
von kris
...man kann diesel und benzin-motoren nicht so ohne weiteres gegeneinanderstellen ohne vorher abzuklären, auf welche kriterien es bei dem vergleich ankommt.


diese zwei konzepte haben beide vor- und beide nachteile, eigene bauartbedingte und konzeptionelle anforderungen.


zunächst einmal gibt es den grossen, aber gerne vergessenen unterschied zwischen drehmoment und leistung, daher sind deine leistungsangaben nicht isoliert aussagefähig. ein dieselmotor hat bedingt durch den relatiiv grossen hubraum und die kräftige verpuffung des diesel viel drehmoment in niedrigen bis mittleren drehzahlen, ab 3.5oo läuft diese verpuffung einfach für schnelle gaswechsel zu langsam ab und man muss mit einem turbolader zwangsbeatmen, um überhaupt leistung in drehzahlen jenseits der 4.ooo rauszukriegen.


der benzinmotor ist ganz anders, er läuft zwar schon ab 8oo umdrehungen, hat aber da noch nicht die notwendigen strömungsgeschwindigkeiten für schnelle gaswechsel (luft-sprit rein/abgas raus) und braucht deshalb drehzahlen um diesen prozess überhaupt in gang zu bringen. auch explodiert hier das gemisch, es entfacht seine (geringere) kraft viel schneller. erst das zusammenspiel von gaswechsel und schnellen verbrennungen macht die charakteristik eines benzinmotors aus.


ein turbo auf einem benziner verschlechtert erstmal das ansprechverhalten des motors, da die verdichtung, dadurch die verbrennungskraft, runtergesetzt wird um dann in höheren drehzahlen mit turbo-druck ausgeglichen zu werden. es entsteht das turbo-loch, keine leistung, dann viel, das durch variable lader, schaltsaugrohre etc. usw. etwas gedämpft wird.


dann spielt hier wieder die auslegung des motors eine rolle, 136 ps mit einer hervorragenden leistungs-und drehmomentkurve schieben besser voran als ein motor mit miserabler auslegung, der seine leistung nur von 6.5oo bis 7.2oo bringt.


dann spielt die haltbarkeit noch eine rolle, mit welchen anforderungen ein motor wie dimensioniert sein muss um zu überleben.


usw. und so fort.


das erklär ich dir gerne mal bei ner flasche bier auf nem treffen genauer;-))


grüsse, kris

was ich weiss über diesel

Verfasst: Mi 11.12.02 12:50
von sercz
Also Motorenspezielist bin ich auch nicht, aber ein Benziner hat deshalb mehr Leistung, weil er höher drehen kann. Und natürlich kann man Saugmotoren nicht mit Turbos vergleichen, ist wie mit Äpfeln und Birnen, d.h. bei gleichem Hubraum und gleicher Technik liegt der Benziner schon vorn. Man nimmt für Diesel aus zwei Gründen tendenziell mehr Hubraum: Zum einen braucht er sowieso nicht so viel Sprit und zum anderen sind beim Diesel die Belastungen durch die hohe Verdichtung viel höher als beim Benziner, deshalb besteht ein Dieselmotorblock auch immer aus Grauguss.


Im übrigen bringt VW/Audi den 1.9l TDI auf bis zu 150 PS serienmäßig, das liegt zum einen am hohen Einspritzdruck, zum anderen an der recht optimalen Strömungsdynamik (also z.B. wie baue ich die Düsen, dass der eingespritzte Sprit sich so verwirbelt, dass er optimal, d.h. möglichst schnell und rückstandsfrei, verbrennt).


Die Chips erhöhen oft nur die Einspritzmenge, da der Diesel sowieso immer mit Luftüberschuss arbeitet und der Turbo bei hohen Drehzahlen nochmal eigentlich viel zu viel Luft reinnschaufeln könnte, was aber begrenzt wird, ist das kein Problem. Es beansprucht den Motor + Antriebsstrang halt viel stärker als das was von den Ingenieuren ausgelegt wurde.


Das hohe Drehmoment ist halt insofern geil, als dass du Durchzug aus niedrigen Drehzahlen hast ohne Ende (hatte A4 1.9l TDI 130 PS/310 Nm als Geschäftswagen). Bei Vollgas und ausdrehen kommt es aber nur auf die Leistung an.

re: ich versuch es kurz zu machen....

Verfasst: Mi 11.12.02 12:56
von sercz
Bin dabei bei "bei ner Flasche Bier auf dem nächsten Treffen"


mail mir!

um es kurz zu machen..

Verfasst: Mi 11.12.02 13:35
von le mOnd
... hat ein gechippter hdi ne chance?


danke erstmal für die Information.


Kann gut sein, dass wir uns mal aufm treffen sehen, ich bin ja in der Szene bayern (André und co.) dabei, also wahrscheinlich werden wir uns in Nürnberg mal begegnen oder eben SW und den anderen großen treffen. Ich werd drauf zurückkommen, wenn ichs nicht vergess:)


le mOnd





>...man kann diesel und benzin-motoren nicht so ohne weiteres gegeneinanderstellen ohne vorher abzuklären, auf welche kriterien es bei dem vergleich ankommt.


>diese zwei konzepte haben beide vor- und beide nachteile, eigene bauartbedingte und konzeptionelle anforderungen.


>zunächst einmal gibt es den grossen, aber gerne vergessenen unterschied zwischen drehmoment und leistung, daher sind deine leistungsangaben nicht isoliert aussagefähig. ein dieselmotor hat bedingt durch den relatiiv grossen hubraum und die kräftige verpuffung des diesel viel drehmoment in niedrigen bis mittleren drehzahlen, ab 3.5oo läuft diese verpuffung einfach für schnelle gaswechsel zu langsam ab und man muss mit einem turbolader zwangsbeatmen, um überhaupt leistung in drehzahlen jenseits der 4.ooo rauszukriegen.


>der benzinmotor ist ganz anders, er läuft zwar schon ab 8oo umdrehungen, hat aber da noch nicht die notwendigen strömungsgeschwindigkeiten für schnelle gaswechsel (luft-sprit rein/abgas raus) und braucht deshalb drehzahlen um diesen prozess überhaupt in gang zu bringen. auch explodiert hier das gemisch, es entfacht seine (geringere) kraft viel schneller. erst das zusammenspiel von gaswechsel und schnellen verbrennungen macht die charakteristik eines benzinmotors aus.


>ein turbo auf einem benziner verschlechtert erstmal das ansprechverhalten des motors, da die verdichtung, dadurch die verbrennungskraft, runtergesetzt wird um dann in höheren drehzahlen mit turbo-druck ausgeglichen zu werden. es entsteht das turbo-loch, keine leistung, dann viel, das durch variable lader, schaltsaugrohre etc. usw. etwas gedämpft wird.


>dann spielt hier wieder die auslegung des motors eine rolle, 136 ps mit einer hervorragenden leistungs-und drehmomentkurve schieben besser voran als ein motor mit miserabler auslegung, der seine leistung nur von 6.5oo bis 7.2oo bringt.


>dann spielt die haltbarkeit noch eine rolle, mit welchen anforderungen ein motor wie dimensioniert sein muss um zu überleben.


>usw. und so fort.


>das erklär ich dir gerne mal bei ner flasche bier auf nem treffen genauer;-))


>grüsse, kris

Haltbarkeit

Verfasst: Mi 11.12.02 16:12
von Aron
moin...


das mit den Injektoren mag aufs Abgasverhalten zutreffen , nicht aber


auf die Leistung , alleine über die Software wäre es möglich den 110ps HDi


auf 150ps zu bringen und die Euro 3 würde er dann auch noch packen


jedoch macht sich der Einspritzdruck min aufs Abgas bemerkbar , daher erfüllt


jeder neue 1,9 TDi doch auch die Euro4 , oder ?


wegen den 150ps , also bei Audi kann ich nix finden , die scheinen diesen


Motor nicht im A3 einzubauen , liegt vielleicht da drann das VW schon extreme


Probleme mit dem Motor-Getriebe hat , das ist auch das Problem an dem ganzen


ein Moderner Dieselmotor sollte auch bei Bleifußfahrt für Berufsfahrer auch seine


300000km halten , daher die ganze Sache


Grauguß ist auch etwas veraltet der 1,4 HDi mit 90ps hat nen Alublock


jo das mit dem Luftüberschuss ist richtig , sind ca 30%


wegen der gleichen Technologien , ich will ja nicht nörgeln aber bei einem


modernen Diesel ist die Effektive Leistung viel höher als bei nem gleich starkem


Benziner, will heißen der Drehmomentverlauf ist wichtig und der ist beim Diesel


schööön flach , also der 136ps Benziner hat keine Chance gegen einen 130ps


Diesel , wenn man beide fährt merkt man warum , der Benziner packt bei knapp 5500upm


richtig zu (mein Eindruck) und da ist nicht mehr sooo viel Platz zur Drehzahlbegrenzung also selbst wenn man den Benziner voll in den Begrenzer


jagd ist dann nach dem Schalten dieses Leistungsloch , dier HDi dreht brav


bis 4500upm und nach dem Schalten zieht der bei 3000upm gleich wieder an


wie oben schon steht es kommt auf die Effektive Motorleistung an , also


der Drehzahlbereich den man zum beschleunigen braucht


da würde ein Benziner mit nem Stufenlosen Getriebe wieder die Nase vorn haben


weil der dann eben auf Wunsch die ganze Zeit auf P-Max dreht


also wegen dem Hdi mit 115ps , der reicht dem S16 schon ganz gut das Wasser


aus eben besagten gründen , viel ist er zumindest nich langsamer , trotz


20ps weniger , aber nur bei P-max :-)


mfG,,,Aron

auch was sagen muss...

Verfasst: Mi 11.12.02 17:36
von Fant
Hallo!


Nur der 1.9 TDI mit 100 PS erfüllt die D4, der Rest nur Euro 3.


Den 150 PS PD-Tdi gibt es nur im G*** GTI TDI und dort auch nur mit Allrad - wohl wegen dem Getriebe.


Grüße


Jürgen

G*** GTI TDI

Verfasst: Mi 11.12.02 18:01
von andi 205HH
Dann gibt es den also doch!!!! LooooL


Habe bis jetzt einmal so ein ding gesehen und dachte mir wenn er schon auf GTI machen muß kann er doch wenigstens vorher das TDI-Schild abpuhlen.


:-))))))))))

re: G*** GTI TDI

Verfasst: Mi 11.12.02 18:04
von Fant
das ist doch schon ein alter Hut!


Den gab schon in der Jubiläumsedition 1996 als G*** III GTI TDI, damals noch mit 110 PS, beim G*** IV gibts den seit dem ersten Tag nur halt anfangs mit kleineren TDIs als jetzt.


Grüße


Jürgen