Seite 1 von 1

Probleme mit Automatic-Getriebe

Verfasst: Sa 14.12.02 22:16
von ewald
hi, ich habe einen Peugeot 405 Automatic mit ca. 240tkm. Seit kurzem macht das Getriebe Faxen. Zum Beispiel trennt es nicht richtig beim Anhalten, das heißt es rumpelt ziemlich wenn man das Auto auf 0 kmh herunterbremst bis das Getriebe schließlich doch trennt. Es kommt auch vor das bei zu wenig Drehzahl in den nächsten Gang geschaltet wird. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Problemen bzw. was genau ist defekt?

solange die gänge nicht durchrutschen.....

Verfasst: Sa 14.12.02 22:34
von kris
...würde ich mir keine sorgen machen. die automatikgetriebesteuerung läuft über kleine hydraulikzylinder die auf druck und gegendruck arbeiten und in führungen laufen, die auch verdrecken können, dann hat man diese effekte, dass die gänge relativ sinnlos geschaltet werden.


probier mal: es gibt ein reinigungs-additiv für automatik-getriebe, schüt das mal rein, fahr die notwendigen glaube 500 km und wechsel das getriebeöl, dann verschwindet dieser effekt meist wieder.


auf diesem forum hier ist automatik eher eine rarität, daher frag evtl. nochmal im forum des andre-citroen-club, denn bei citroen sind a) dieselben getriebe und b) diese häufiger verbaut!


grüsse, kris

re: solange die gänge nicht durchrutschen.....

Verfasst: So 15.12.02 14:11
von Markus
Hi,


schütte bitte keine Fremdflüssigkeiten in das Getriebe.


Es ist verdreckt, du kannst es nur wieder hinbekommen, wenn du so 4 mal nen Flüssigkeitswechsel machst. Es geht nur die Flüssigkeit heraus die im Getriebe ist, die im Wandler bekommt man nicht heraus. (Deswegen 4mal wechseln oder öfters)


Auf jeden Fall is das Problem bei jeden, die Flüssigkeit "verbrennt", das Getriebe kann mit ihr nicht mehr richtig arbeiten.

Danke für die Tips.

Verfasst: So 15.12.02 16:56
von ewald
Danke für die Tips.


Ich habe den Automatic jetzt schon recht lange und habe auch regelmäßig das Getriebe-Öl gewechselt. Erst vor ca. 1000km hab ich einen neuen Motor reingegeben und dabei auch das Getriebe-Öl gewechselt, daher bin ich verwundert das dieses Problem jetzt auftritt.