Reifengröße für 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Reifengröße für 106

Beitrag von Waldfee106 » Do 02.01.03 22:13

Hallo!


Ich fahre einen 106er ohne alle Extras wie Servo ect. . Nun möchte ich mir aber Alufelgen anschaffen - die gewünschte Reifengröße wäre dann am liebsten 195 auf 14" oder 15" ... da ist das Problem. Die Lenkung soll nach Aussage eines Kumpels mehr als schwierig sein danach. Und auch einige PS gehen auf Nimmerwiedersehen dahin - mit 10 oder 9 muß ich angeblich rechnen - was bei 60 PS nicht unbeträchtlich ist. Mit nem K&N Luftfilter kann ich das doch nie wieder rausholen?! Oder? P.S.: Chiptuning kommt grad nicht so in Frage .... kostet ja ne Kleinigkeit .....


Wer kann mir Erfahrungen oder Wissen mitteilen? Wären 185er besser? Oder macht sich das gar nichts? HILFE ;-)





1000 Dank im Voraus!!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Reifengröße für 106

Beitrag von pongi » Do 02.01.03 22:27

also Ps gehen keine verloren! du wirst eine leistungsverlust spüren, aber das liegt darin, dass breitere reifen einen höheren rollwiderstand haben als schmale reifen. das weiteren wirst du vermutlich nicht ohne weiteres 195er unter die karosserie bekommen. aber was genau du da machen musst kann ich dir nicht sagen. musst du mal die 106er experten fragen.

duron106

re: Reifengröße für 106

Beitrag von duron106 » Do 02.01.03 22:31

>Hallo!


>Ich fahre einen 106er ohne alle Extras wie Servo ect. . Nun möchte ich mir aber Alufelgen anschaffen - die gewünschte Reifengröße wäre dann am liebsten 195 auf 14" oder 15" ... da ist das Problem. Die Lenkung soll nach Aussage eines Kumpels mehr als schwierig sein danach. Und auch einige PS gehen auf Nimmerwiedersehen dahin - mit 10 oder 9 muß ich angeblich rechnen - was bei 60 PS nicht unbeträchtlich ist. Mit nem K&N Luftfilter kann ich das doch nie wieder rausholen?! Oder? P.S.: Chiptuning kommt grad nicht so in Frage .... kostet ja ne Kleinigkeit .....


>Wer kann mir Erfahrungen oder Wissen mitteilen? Wären 185er besser? Oder macht sich das gar nichts? HILFE ;-)


>


>1000 Dank im Voraus!!





hi,


also 10 ps verlierst du da nicht!!


wenn ich meine 195er aufziehe merk ich da kaum unterschied


aber du hast recht deine lenkung wird etwas schwerer. aber hauptsächlich beim langsam fahren wenn du schnell fährst is es nicht mehr so viel aber immernoch spürbar.


und ein k&n filter bringt kaum was auser ein geiles ansauggereusch!! es steht zwar immer dabei 10 PS oder so is aber nit wirklich so viele glauben das weil der motor lauter is und so (man hat echt irgentwie gas gefühl der zieht besser ist aber mehr einbildung) wenn du mehr leistung willst mach den kat raus das bringt echt was ca.5 PS und ein bischen drehmoment(is aber verboten)


hoffe ich konte dir helfen


mfg duron

106 Flitzer

re: Reifengröße für 106

Beitrag von 106 Flitzer » Do 02.01.03 23:04

>Hallo!


>Ich fahre einen 106er ohne alle Extras wie Servo ect. . Nun möchte ich mir aber Alufelgen anschaffen - die gewünschte Reifengröße wäre dann am liebsten 195 auf 14" oder 15" ... da ist das Problem. Die Lenkung soll nach Aussage eines Kumpels mehr als schwierig sein danach. Und auch einige PS gehen auf Nimmerwiedersehen dahin - mit 10 oder 9 muß ich angeblich rechnen - was bei 60 PS nicht unbeträchtlich ist. Mit nem K&N Luftfilter kann ich das doch nie wieder rausholen?! Oder? P.S.: Chiptuning kommt grad nicht so in Frage .... kostet ja ne Kleinigkeit .....


>Wer kann mir Erfahrungen oder Wissen mitteilen? Wären 185er besser? Oder macht sich das gar nichts? HILFE ;-)


>


>1000 Dank im Voraus!!


Hi


wegen deiner Leistung brauchst du dir echt keine Sorgen machen, ich hatte auch 185er mal drauf mit 60 PS und? Genauso wie vorher auch. KN, würde ich auch nicht machen, vor allendingen nicht bei 60 PS. Das bringts wirklich net.


Schwieriger wird es beim drunter machen.


Und beim Lenken, also wenn du später auch noch ein Sportlenkrad hinzu ziehen willst, dann wird es ganz schön schwer, vor allendingen im Stand zu lenken, sorry aber du bist auch noch weiblichen Geschlechts.


Trotz alle dem, ich hatte es auch damals alles ohne Servo, und? Ich hab mir nur einen Arm gebrochen. Ne Quatsch. Ich hab mich dran gewöhnt. Und beim Fahren ist das mit den dicken Puschis kaum spürbar.


Gruß


Flitzer

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

re: Reifengröße für 106

Beitrag von Waldfee106 » Fr 03.01.03 10:06

Danke schonmal für die Hilfestellungen ;-) *freu*


K&N wollte ich primär haben, weil sich mein 106er hinten durch den Sportauspuff ganz gut anhört - aber vorne .... naja .... leises Schnurren. Passt also nicht so recht. Die paar PS mehr, die ein K&N bringen sollte hätte ich gerne mitgenommen, wenn er es nicht so bringt, wie ihr meint, dann ist es auch nicht schlimm. Hauptsache, es schadet dem Löwenbaby nicht :)


Mit schwerer Lenkung kenn ich mich aus - bin schon einen Wagen gefahren, der sich im Stand nicht lenken ließ. War schon unangenehm - wollte DAS halt eigentlich nicht nochmal haben. Ich wollte nur vermeiden, dass ich meine neuen Reifen habe und das Auto nicht mehr fahren kann. Aber anscheinend brauch ich mir da keine Gedanken machen, wenn ich Euch richtig folge?!!??


*Distanzscheiben* sollen den Leistungsverlust bissel in Grenzen halten - stimmt das? Ich wüßte nicht, wie das technisch gehen sollte *grübel*


Ich wollte halt 195er, weil 185er ja echt jeder hat. Und die soll ich nicht unters Auto bekommen? Ist ein 106 Sport breiter? Kann mir das evtl. noch mal einer erklären?? Wäre echt lieb!!


Und was ist, wenn man die Alus dann mit den 195er Reifen bei dem 106er nicht zugelassen bekommt? Der TÜV ist vorher nicht soooo auskunftsbereit .....


LG

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Reifengröße für 106

Beitrag von pongi » Fr 03.01.03 15:16

also obelix hat schon mehrmals gesagt das ein KNfilter bei 205 GTIs mehrleistung bringt und das auf dem prüfstand.


spurplatten haben absolut nichts mit leistung zu tun. sie bringen keine leistung und sie kosten auch keine leistung. die dinger sorgen nur dafür das du de et der felge ändern kannst.


ich weiß leider nicht ob der sport breiter ist als ein normaler 106er. könnte aber gut sein. beim 206 ist es auch so.


wenn bei den felgen ein gutachten dabei ist ist das eintragen kein thema. ich würde einfach mal zum tüv fahren und mit dem mensch dort reden der das ganze abnehmen soll. sag ihm einfach das du 195er drauf haben willst und was du tun musst um das eingetragen zu bekommen. dann wird sich schon eine lösung finden


Matthias

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

der 106 sport...

Beitrag von patrick78 » Fr 03.01.03 16:24

der die gleiche karosse wie der s16 hat, hat serien-


mässig schon diese kotflügelverbreiterungen drauf


weshalb dann auch erheblich mehr platz für reifen


und felgen da ist.


da ist es auch kein problem 195er reifen eingetragen


zu bekommen. bei den "normalen" modellen siehts


da bissel anders aus, da da schon bei 185er reifen


die kanten umgelegt werden müssen.


wenn du dazu in der usergalerie mal schaust, siehst


du bei den meisten (oder sogar bei allen?) diese


verbreiterungen und bei streetfighter rotem 106er


sogar noch ne extreme rad-reifen-kombi.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

re: der 106 sport...

Beitrag von Waldfee106 » Fr 03.01.03 16:39

Also darf ich mich auf eine Arbeit an der Karosserie und die dabei entstehenden Kosten freuen?? Seid ihr narrisch??? :) Ihr meint doch diese Kanten über den Radkästen?! Soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben .... Was kostet sowas? Ich bin ja fast geschockt - ich hatte noch einiges vor, aber nach der Aktion ist wohl schon die Kohle alle.


LG

patrick78
ADAC-Fan
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: der 106 sport...

Beitrag von patrick78 » Fr 03.01.03 17:14

nana...so teuer ists auch wieder nicht.


ich glaub mit 50€ pro achse müsstest


du dabei sein. frag doch einfach mal


unverbindlich bei robert (french-power)


oder asterix(gutmann) an.


die adressen findest du in der kontaktliste.


lg


patrick

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: 6x15 und 195/45-15er gehen auch beim "normalen" 106 ohne Probs.

Beitrag von Streetfighter » Fr 03.01.03 17:51

Ich denke du hast eh schon bei uns angefragt oder???


www.french-power.com


wenn ja dann darfst uns schon glauben.


Gruss Robert

Antworten