Seite 1 von 1

@ kris. Steuergerät Griffe

Verfasst: Mo 06.01.03 20:22
von fiasko
Hi Kris!


Ich hab in meinem Griffe von 1990 ein Steuergerät mit blauem Aufkleber aus einem normalen GTI.


Hab mit dem Wagen folgendes Problem: Ständiges Aufleuchten der Kontrollleucht mit den Fehlern 52 (Dichtheit des Abgassystems)und manchmal 52 (Steuergerät probehalber ersetzen) und erhöhter Verbrauch (kaum unter 10 Liter selbst bei 200 km Autobahn konstant 130).


Gemacht wurden deswegen: Luftmengenmesser getauscht, Lambdasonde getauscht, Komplett auf Fehlluft ziehen überprüft, Steuergerät getauscht (blaues raus, blaues rein).


Meine Werkstatt hat ihn schon x-mal am Diagnosegerät (also dem Ding was die ganzen Vorgänge im Steuergerät kontrolliert) gehabt und findet nix.


Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich nicht das von dir in einem Posting weiter unten aufgeführte Steuergerät mit rotem Aufkleber und anderer Nummer habe bzw. wie sicher bist du dir, dass der Griffe ein anderes hatte als die GTIs?


Vielen Dank hoffe du kannst mir helfen weil langsam verzweifel ich an meinem PUG


felix

ich kenne nur Griffe mit dem roten aufkleber....

Verfasst: Mo 06.01.03 22:57
von kris
....auf dem steuergerät, die nummer hab ich leider verpennt, abzuschreiben und das auto meines bruders ist derzeit in spanien unterwegs, deswegen kann ich auch nicht nachschauen.


der griffe meinres bruders scheint einer der ersten, zugelassen 12/90 zu sein, einen zweiten, zugelassen ende 91 fährt mein kumpel marco, aber auch der hat das steuergerät mit bordeauxrotem aufkleber drin. ich dachte anfangs, dass wäre irgendeine abstimmung auf ABS!?!? aber der kürzlich gekaufte normale 91er GTI mit ABS hat auch das blaue 162er gerät.


ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das steuergerät fehler verursacht, nur scheint die leistungsentfaltung weicher und harmonischer bei den Griffes, was aber durchaus beabsichtigt sein kann, denn die waren ja eher eine art gediegener GTI....


dein auto müsste man halt mal durchchecken, wo der haken ist.


an und für sich kann man durch austausch von einem nach dem anderen teil die fehler schon finden, meist sind es kaputte lambdasonden, durchgerottete aktivkohlefilter, undichte krümmerdichtungen oder ansaugbrückendichtung, fehlerhafte zuluftventile......


der griffe meines bruders hatte bei 170 tkm die kopfdichtung altersbedingt durchgegammelt, war aber an der diagnoseleuchte nicht zu erkennen, nur lief er teilweise gut und dann wieder weniger und brauchte 12-13 liter.


er hats nur gemerkt, da ihm die spannrolle davongeflogen ist und sich dadurch ein ventil verabschiedet hatte, deswegen musste der kopf ab.


grüsse, kris

re: ich kenne nur Griffe mit dem roten aufkleber....

Verfasst: Mo 06.01.03 23:30
von fiasko
Wie gesagt: Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter und ich hab nicht so wahnsinnig die Ahnung. Außerdem kann ichs mir auch nicht leisten ständig wegen der Leuchte und immer den selben Fehlercodes in die Werkstatt zu fahren.


Das mit der Nummer wär super wenn du sie mir mal mitteilen könntest. Ist aber nicht so eilig da der PUG momentan eh abgemeldet ist. Oder hast du etwa ein Griffe-Steuergerät rumfliegen?


Gruß fiasko