Seite 1 von 1

ihr kennt doch sicher...

Verfasst: Di 07.01.03 08:27
von Der Typ
...diese Internetseite mit so nem Ferrari (schreibt man Ferrari so??) Formel 1 Boliden in der mitte wo im Hintergrund so ein "realistisches und sonores" :-) Motorengeräusch zu hören ist (soll angebilch witzig sein). Naja, auf jeden fall hörte sich mein Auto heute morgen auch so an, aber nicht vom Motor her (Gott sei dank) sondern von den Boxen die ich gestern Abend in meine Hutablage eingebaut habe. Nehme mal an dass das Geräusch von den Hochtönern kommt? Aber was ist da die Ursache für und wie kann ich das beheben? Hat das was mit dem Verstärker zu tun?

Haste Plus und Cinchkabel nebeneinander verlegt?

Verfasst: Di 07.01.03 08:46
von 6|_oo7
Ein Pfeifen aus den Lautsprecher kommt meistens von falsch verlegtem oder schlecht abgeschirmten Kabel.

joup, kenn die seite wie auch dein problem

Verfasst: Di 07.01.03 09:53
von reset-leo@gmx.at
genau hab ich das auch noch nie verstanden, aber diese störgeräusche kommen von den verschiedenen massepotentialen an diversen endstufen im kofferraum und dem radio an sich, oder entstehen durch eine einstreuung von störsignalen in das chinch- durch das pluskabel. in beiden fällen kommt es soweit ich weiß durch unterschiedliche massepotentiale oder induktion zu einer signalverzerrung am (koaxial aufgebauten) chinchkabel, die diese störgeräusche verursacht.


zu hören bekommst du dann z.B. ein lichtmaschinenpfeifen (is wahrscheinlich das, was du hörst), die blinker/bremslichter, niveauregulierung falls vorhanden, usw.


du hast jetzt verschiedene möglichkeiten:


1. du schleifst in die chinchzuleitung einen passiven nf-entstörfilter (gleicht die massepotentiale des aussenleiters an die des innenleiters an, kostet ca. 20 euro). dieser dämpft zwar das nf-signal etwas, das stört aber nicht wirklich.


2. du schleifst in die stromzuleitung (pluskabel) einen aktiven entstörfilter, der allerdings relativ teuer ist und im regelfall nicht sehr zuverlässig aussieht.


3. du versuchst, die chinch-zuleitung möglichst weit vom pluskabel entfernt zu verlegen und schließt das massekabel an den selben massepunkt wie das radio. diese variante kann aber umständlich sein und ausserdem brauchst du eine menge kabel.


ich hab übrigens eine endstufe von blaupunkt, der diese störungen ziemlich am ****** vorbei gehen. mein aktiv-woofer von raveland allerdings ist da nicht so tolerant, deshalb hab ich mich der 1. variante bedient.

haste zufälligerweise noch den link der seite? such den schon lange wieder (o.t)

Verfasst: Di 07.01.03 10:21
von fishbone
kein Text

www.very.de (o.t)

Verfasst: Di 07.01.03 10:34
von Bire
kein Text

re: ihr kennt doch sicher...

Verfasst: Di 07.01.03 10:50
von Patrick
Also ums kurz zu machen:


Du hast sicher ein Masseproblem. Abhilfe:


1) Masse des Verstärkers prüfen, am besten an der Schraube des Gurtschlosses festmachen, da hast du eine richtige Masse. Ich schalge das zuerst vor, weil es die häufigste Ursache ist.


Immer noch?


2) Gut, dann Cinch-Leitungen am Amp abziehen und lauschen.


a) Ist nix mehr, dann liegt das Problem irgendwo vor dem Amp.


Problem kann das Cinch-Kabel sein, welches auf jeden fall nicht in der Nähe des Pluskabels entlanglaufen sollte und auch ein abgeschirmtes Kabel sein sollte.


Es kann aber auch sein, dass das Radio keine richtige Masse hat. Einfach ein dickeres Kabel (2,5 mm2) am Radiogehäuse festmachen und an Fahrzeugmasse befestigen.


b) Hast Du nach dem Abziehen der Cinch-Stecker immer noch diese Geräusche, dann nochmal die Masse des Amps prüfen, evtl. ist er auch defekt.


Sollte das alles keine Besserung bringen, dann wende dich mal an:


http://www.autohifi-w.de/forum

re: joup, kenn die seite wie auch dein problem

Verfasst: Di 07.01.03 10:51
von Der Typ
hmm, danke mal für deine Erklärung.


Das witzige ist nur das ich die Boxen und den Verstärker schon einige Monate im Auto eingebaut hatte, und nie dieses Problem aufgetaucht ist. Über die Ferien hab ich mir die Zeit genomen das Holzbrett (Hutablage) mit nem schwarzen Stoff zu beziehen und auf der oberen Fläche ein Aluminium Riffelblech draufzuschrauben und die Kabel alle schön hinter die Verkleidung zu bringen. Das Geräusch ist auch nicht nur ein normales Pfeifen, sonder ein Ton der Drehzahlenabhängig ist. Als je grösser die Drehzahl umso höher der Ton. Hat am Anfang noch Spass gemacht so rumzufahren, aber jetz nervt es mich nur noch.





>genau hab ich das auch noch nie verstanden, aber diese störgeräusche kommen von den verschiedenen massepotentialen an diversen endstufen im kofferraum und dem radio an sich, oder entstehen durch eine einstreuung von störsignalen in das chinch- durch das pluskabel. in beiden fällen kommt es soweit ich weiß durch unterschiedliche massepotentiale oder induktion zu einer signalverzerrung am (koaxial aufgebauten) chinchkabel, die diese störgeräusche verursacht.


>zu hören bekommst du dann z.B. ein lichtmaschinenpfeifen (is wahrscheinlich das, was du hörst), die blinker/bremslichter, niveauregulierung falls vorhanden, usw.


>du hast jetzt verschiedene möglichkeiten:


>1. du schleifst in die chinchzuleitung einen passiven nf-entstörfilter (gleicht die massepotentiale des aussenleiters an die des innenleiters an, kostet ca. 20 euro). dieser dämpft zwar das nf-signal etwas, das stört aber nicht wirklich.


>2. du schleifst in die stromzuleitung (pluskabel) einen aktiven entstörfilter, der allerdings relativ teuer ist und im regelfall nicht sehr zuverlässig aussieht.


>3. du versuchst, die chinch-zuleitung möglichst weit vom pluskabel entfernt zu verlegen und schließt das massekabel an den selben massepunkt wie das radio. diese variante kann aber umständlich sein und ausserdem brauchst du eine menge kabel.


>ich hab übrigens eine endstufe von blaupunkt, der diese störungen ziemlich am ****** vorbei gehen. mein aktiv-woofer von raveland allerdings ist da nicht so tolerant, deshalb hab ich mich der 1. variante bedient.

Dann liegen die Kabel hinter der Verkleidung nebeneinander

Verfasst: Di 07.01.03 10:55
von 6|_oo7
Einfach versuchen, Plus und Cinch voneinander wegzulegen. Dann müßte es gehen.

re: Dann liegen die Kabel hinter der Verkleidung nebeneinander

Verfasst: Di 07.01.03 11:01
von Der Typ
jou, genau das könnte das Problem sein. Die liegen nämlich zusamen hinter der Verkleidung. Danke für die Hilfe!


>Einfach versuchen, Plus und Cinch voneinander wegzulegen. Dann müßte es gehen.