Seite 1 von 2

Bremse hinten-rechts fest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Mi 15.01.03 13:33
von 106driver
Hi,


die Trommelbremse hinten-rechts von meinem 106 geht seit gestern nicht mehr auf. Hab festgestellt das wenn man die Handbremse zieht direkt schon Spannung auf dem Seil ist. Vorher war erst nach ca. 5 Zähnen die Spannung zu spühren. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


tschau


Andreas

Wie ist die Temparatur bei dir??? Evtl. Fest wg. Frost...

Verfasst: Mi 15.01.03 13:45
von André
kein Text

re: Wie ist die Temparatur bei dir??? Evtl. Fest wg. Frost...

Verfasst: Mi 15.01.03 13:50
von 106driver
Die Temperatur ist ca. 3°.


Die Bremse hat gestern beim Rückwärtsfahren schon etwas gehakt. Deshalb hab ich beim Rückwärtsfahren ein bisschen die Handbremse gezogen und seitdem geht sie nicht mehr auf.

dann leg Dich mal unters Auto ...

Verfasst: Mi 15.01.03 14:34
von stefan205
... und löse die Bremse manuell, kannst normalerweise mit nem stärkeren Schraubendreher oder mit nem metallstab ansetzen und zurückziehen. ist wahrscheinlich Wasser in der Ummantelung, hat der 106er keine Schutzmanschetten gegen eindringendes Wasser ??





d>Die Temperatur ist ca. 3°.


>Die Bremse hat gestern beim Rückwärtsfahren schon etwas gehakt. Deshalb hab ich beim Rückwärtsfahren ein bisschen die Handbremse gezogen und seitdem geht sie nicht mehr auf.

re: dann leg Dich mal unters Auto ...

Verfasst: Mi 15.01.03 14:50
von 106driver
>... und löse die Bremse manuell, kannst normalerweise mit nem stärkeren Schraubendreher oder mit nem metallstab ansetzen und zurückziehen. ist wahrscheinlich Wasser in der Ummantelung, hat der 106er keine Schutzmanschetten gegen eindringendes Wasser ??


>


>d>Die Temperatur ist ca. 3°.


>>Die Bremse hat gestern beim Rückwärtsfahren schon etwas gehakt. Deshalb hab ich beim Rückwärtsfahren ein bisschen die Handbremse gezogen und seitdem geht sie nicht mehr auf.


Das komische daran ist ja, das sie nachdem ich rückwärts gefahren bin und die Handbremse kurz anzog nicht mehr aufgegangen ist. Also das Auto hat nicht über Nacht da gestanden, sondern sie war sofort fest. Kann sich da was verklemmt haben?

re: dann leg Dich mal unters Auto ...

Verfasst: Mi 15.01.03 15:02
von stefan205
Kann schon sein. Wenn Du die Bremse anziehst geht sie nicht wieder zurück ...Hatte ich auch mal, allerdings mit Scheibenbremsen hinten, die anschließend im A... waren . Gab neue Züge und neue Scheiben und Beläge zu Weihnachten :-)


Ansonsten kannst ja mal die Trommel aufmachen und nachschauen. Von Hand lösen wäre wohl erst einmal einfacher ...





>>... und löse die Bremse manuell, kannst normalerweise mit nem stärkeren Schraubendreher oder mit nem metallstab ansetzen und zurückziehen. ist wahrscheinlich Wasser in der Ummantelung, hat der 106er keine Schutzmanschetten gegen eindringendes Wasser ??


>>


>>d>Die Temperatur ist ca. 3°.


>>>Die Bremse hat gestern beim Rückwärtsfahren schon etwas gehakt. Deshalb hab ich beim Rückwärtsfahren ein bisschen die Handbremse gezogen und seitdem geht sie nicht mehr auf.


>Das komische daran ist ja, das sie nachdem ich rückwärts gefahren bin und die Handbremse kurz anzog nicht mehr aufgegangen ist. Also das Auto hat nicht über Nacht da gestanden, sondern sie war sofort fest. Kann sich da was verklemmt haben?

re: dann leg Dich mal unters Auto ...

Verfasst: Mi 15.01.03 15:36
von Micha106
Scherz am Rande!


Wie will man die Trommel runter kriegen wenn die Backen diese recht grimmig :-) von innen fetshalten??Da tut sich nähmlich nix!


Kannst nur versuchen dann durch die kleine Löcher mit dem Gummistopfen mal reinzuschauen ob die Beläge wirklich anliegen oder sich was andres verklemmt hat. Da ist ja so ne automatische Nachstellung drin. Die hat vielleicht ne Macke oder ist was abgegangen und hat die Backen festgeklemmt. Oder Radlager hat eine weggehabt und hat spontan gefressen(sehr sehr unwahrscheinlich->unmöglich)


Kann man nur versuchen im Notfall versuchen das Blech an der Rückwand zur Seite zu biegen um dann reinzukommen und das Prob zu lösen.


mfg

ohh sorry

Verfasst: Mi 15.01.03 15:38
von Micha106
upps rechtschreibfehler ! der Gravierendste: nähmlich


"Nämlich mit h ist dämlich!"


Sorry kommt schon mal vor wenns schnell gehen soll!aber habs noch mitbekommen! puhh

hm...

Verfasst: Mi 15.01.03 15:44
von Micha106
Das 2 Rad dreht ohne probs durch? Schon mal aufgebockt?


Vielleicht hat sich das Handbremsseil irgendwo verhakt? (Verteilung auf die beiden Seile liegt glaub innen hinter der Handbremse)


Unten drunter dann man über dem Auspuff schauen ob da was klemmt oder hängt oder dann an den Achsschenkeln selbst.

re: ohh sorry

Verfasst: Mi 15.01.03 15:59
von 106driver
Werde heute abend mal drunterschauen, danke erstmal für die Tips.


tschau


Andreas