Seite 1 von 1

nochmal wegen Klopfen

Verfasst: Mo 20.01.03 07:19
von 406er
Hallo


Ich das hier etwas weiter unten gelesen:


>...deine pleuellager fangen an, auszuleiern, bzw. auszuwaschen.


bei den XU-motoren sind lagerschäden extrem schleichender natur, das kann bis zu 15 tkm vollgas dauern bis ein klopfender motor endgültig aufgibt.


hört man am ehesten, wenn der motor kalt ist, dann klopft er bis der öldruck die lager füllt und dann erst wieder wenn er warm ist im teillastbereich, da klopft es auch minimal.


kein beinbruch, peugeot-kassel empfiehlt lagerschalentausch alle 120 tkm, kostet bei denen 300 euro, kann man auch selber machen, ölwanne ab, pleuel auf, lager raus, neue rein, pleuel wieder zu, ölwanne wieder rein.


der satz lagerschalen kostet 60 euro.


grüsse, kris >


gilt das für die 205er xu Motoren oder auch für dei neueren 406 1.8/2.0


xu-motoren?


THX 406er

das problem hatten v.a. die alten XU....

Verfasst: Mo 20.01.03 11:41
von kris
.... die 1.6er als auch die ersten 1.9er. gerade bei den ersten baureihen waren wohl die lagerschalen aus zu weichem material und in nur 2 oder 3 schichten (kann ich nicht mehr genau sagen, ein peugeot-meister hats mir mal erklärt) und das hat sich mit der zeit ausgearbeitet, die lager bekamen nach und nach spiel und der motor klopft. ich hatte das mehrfach bei 1.6ern der 85er/86er produktionsjahre. das wahnsinnige: diese motoren gehen nicht gleich kaputt, sie klopfen bis zu 10 tkm vor sich hin, ehe was passiert. den ersten motor hab ich noch vorsorglich ausgebaut, den zweiten hab ich ein vierteljahr volles rohr bis ans ende gefahren, wollte auch wissen, wie lange das gehen kann, 10 tkm später nach ner fahrt mit ca. 4 stunden dauer-190 war dann schluss, die öltemperatur stieg extrem, der öldruck sackte abrupt ab, die leistung war weg. ich wollte keine sauerei mit öl, daher hab ich den ADAC das teil heimbringen lassen. es hätte mich aber schon interessiert, wann dieser motor mal ein pleuel rausstrecken;-))))


die späteren baureihen mit torx-zyl.kopfschrauben haben dann andere lager gekriegt und im laufenden baujahr 88 nochmals andere samt anderen kolbenringen. solche motoren hab ich bisher noch nicht platt gekriegt, hab aber mal einen gekauft mit lagerschaden bei 250 tkm.


bei den 2.0 liter gussblöcken bin ich mir nicht sicher, ob diese überhaupt jemals kaputtgehen;-)) hab bisher nur von lagerschäden der 2.0 turbo gehört.


grüsse, kris

re: das problem hatten v.a. die alten XU....

Verfasst: Mo 20.01.03 12:08
von RallyePower
dann wärs also mal Ratsam die Lager zu tauschen ,weil mein xu9ja hat auchschon 230tkm drauf;-)

Jetzt nochmal...

Verfasst: Mo 20.01.03 14:13
von dol
Hi Kris!


also meiner ist nen bj.91 und hat erst 97000 gelaufen...


irgendwie hört sich das klopfen so an, dass es von oben, also richtung ventile kommt... ändert das deine Diagnose nen bisschen?


Manuel


>.... die 1.6er als auch die ersten 1.9er. gerade bei den ersten baureihen waren wohl die lagerschalen aus zu weichem material und in nur 2 oder 3 schichten (kann ich nicht mehr genau sagen, ein peugeot-meister hats mir mal erklärt) und das hat sich mit der zeit ausgearbeitet, die lager bekamen nach und nach spiel und der motor klopft. ich hatte das mehrfach bei 1.6ern der 85er/86er produktionsjahre. das wahnsinnige: diese motoren gehen nicht gleich kaputt, sie klopfen bis zu 10 tkm vor sich hin, ehe was passiert. den ersten motor hab ich noch vorsorglich ausgebaut, den zweiten hab ich ein vierteljahr volles rohr bis ans ende gefahren, wollte auch wissen, wie lange das gehen kann, 10 tkm später nach ner fahrt mit ca. 4 stunden dauer-190 war dann schluss, die öltemperatur stieg extrem, der öldruck sackte abrupt ab, die leistung war weg. ich wollte keine sauerei mit öl, daher hab ich den ADAC das teil heimbringen lassen. es hätte mich aber schon interessiert, wann dieser motor mal ein pleuel rausstrecken;-))))


>die späteren baureihen mit torx-zyl.kopfschrauben haben dann andere lager gekriegt und im laufenden baujahr 88 nochmals andere samt anderen kolbenringen. solche motoren hab ich bisher noch nicht platt gekriegt, hab aber mal einen gekauft mit lagerschaden bei 250 tkm.


>bei den 2.0 liter gussblöcken bin ich mir nicht sicher, ob diese überhaupt jemals kaputtgehen;-)) hab bisher nur von lagerschäden der 2.0 turbo gehört.


>grüsse, kris

;-)))))))))))))))))))))) nen bisschen..............

Verfasst: Mo 20.01.03 14:58
von kris
....von oben könnte ventilspiel sein, sehr beliebt bei den 102ps-motoren....


mehr ein schönheitsfehler, evtl. fehlen dadurch n paar ps.


muss man hören.


grüsse, kris

re: ;-)))))))))))))))))))))) nen bisschen..............

Verfasst: Mo 20.01.03 16:58
von dol
wird das denn dann auch weiger, wenn der motor warm ist?


...von oben könnte ventilspiel sein, sehr beliebt bei den 102ps-motoren....


>mehr ein schönheitsfehler, evtl. fehlen dadurch n paar ps.


>muss man hören.


>grüsse, kris

gut da brauch ich mir um meinen XU7 noch keine Sorgen machen (o.t)

Verfasst: Mo 20.01.03 18:03
von 406er
kein Text