Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
eMat
- Radarfallenwinker
Beitrag
von eMat » Mo 20.01.03 12:26
Hi,
in der Betriebsanleitung steht, dass ich meinen 106er (60PS, Serie1, Bj. 95) mit 95 Oktan betanken soll - das ist ja bekanntlich Super. In Frankreich gibts aber meines Wissens gar kein Benzin mit weniger als 95 Oktan. Kann ich also auch 92er Normal fahren? Hat das schon mal jemand probiert oder springt der Hobel dann wie ne Zicke?
Würde sonst mal folgenden Test probieren:
Tank fast leer fahren, 5 Liter Normal reintanken, Probefahren, wenns Probs gibt, den Rest mit Super auffüllen. Ginge das in Ordnung? Oder ist die Idee nicht so gut?
Mat.
-
Nora306XSi
- Spätzünder
- Land: Deutschland
-
von Nora306XSi » Mo 20.01.03 13:13
Das hab ich mal ausprobiert. Weils mir so vorkam als würde der Wagen mit 95 Oktan zu fett laufen... Der erste Tank mit 91 Oktan war ok, da lief er eigentlich ganz normal. aber als ich es zum zweiten Mal reintankte, begann der Motor schon zu klopfen... Seitdem fahr ich eigentlich nur noch mit 95er...
-
ED888
Beitrag
von ED888 » Mo 20.01.03 13:41
Hi!
ich hab die 1.0 l Maschine. Und ich tank nur Normal (schont mein Port... Geldbörse) Ich hab ein oder zweimal Super getankt, als es noch billig war, hab aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Der Vorbesitzer meinte, er hätte immer nur Normal getankt.
-
RenM
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von RenM » Mo 20.01.03 14:16
du kannst damit fahren aber wie hier auch schon gesagt wurde, fängt der motor an zu klopfen und läuft nichtmehr so ruhig weil normal benzin halt eine niedrigere oktanzahl (klopffestigkeit = "widerstand gegen verbrennung") hat