Erklärungsnot???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
marel

Erklärungsnot???

Beitrag von marel » Di 28.01.03 11:01

Hab mal direkt an Peugeot geschrieben wegen der Schildermontage um eine plausible Erklärung zu bekommen warum die das so befestigen...

Es bereitet mir Kopfzerbrechen warum bei den Modellen 206, 307SW und 406Break, die das Nummernschild an der Heckklappe montiert haben, nur mit Blechschrauben direkt in das Blech bei der Montage gedreht werden, also ohne vorhandene Löcher!?

So wurde auch bei meinen Peugeot 206 SW die Schilder vom Peugeotvertragshändler montiert, also die Schrauben einfach ins volle Blech gedreht!

Eigentlich ist es ja doch bekannt das nacktes Blech, obwohl das ja Oberflächenverzinkt ist, nach einiger Zeit Rost aufweist, wie zum Beispiel auch tiefe Kratzer oder Steinschläge!

Warum scheint es in diesem Fall nicht so zu sein, oder muss man damit rechnen das sich doch die braune Pest dort einniestet?

Wieso wird das so von den Vertragshändlern gehandhabt?

Man könnte meinen es sei eine vorprogrammierte Reparatur und Ersatzteilversorgung???

Bei anderen Fabrikaten werden die Schilder durch vorhandene Löcher verschraubt bzw. mit Muttern gekontert, wieso bei Peugeot und Citroenmodelle nicht?

Ehrlich gesagt bin ich da schon enttäuscht das es so einfach gehandhabt wird und womöglich nach kurzer Zeit eine neue Heckklappe von nöten ist und das bei einem Fahrzeug mit einem Preis von € 20200.-

Es wäre prima wenn Sie mir verraten könnten wo das Geheimnis liegt bzw. warum Peugeot das so handhabt!

ANTWORT VON PEUGEOT

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22.01.2003 und Ihr Interesse an unseren

Fahrzeugen.

Hinsichtlich der von Ihnen beobachteten Befestigung der Kennzeichen an der

Karosserie der Fahrzeuge, möchten wir zu diesem kurz Stellung nehmen.

Bei der Montage von Kennzeichen bieten sich mehrere Möglichkeiten. Zum

einen können die Kennzeichen direkt durchbohrt und an der Karosserie

befestigt werden. Wir jedoch favorisieren die Anbringung eines

Kennzeichenträgers aus Kunststoff, der mit der Karosserie verschraubt wird

und erlaubt das Kennzeichen ohne Beschädigung zu installieren.

Was Ihre Frage zur Korrosionsgefahr um die Bohrlöcher betrifft, empfehlen

wir eine Montage bei der die Löcher in der Karosserie mit entsprechenden

Mitteln versiegelt und zudem die Schrauben mit Unterlegscheiben aus Gummi

zwischen Karosserie und Kennzeichen bzw. Träger versehen werden. Diese

verhindern Vibrationen am Blech, das Schaben an der Lackierung und das

Eindringen von Feuchtigkeit in die Bohrung. Wir halten dies für die

einfachste und effektivste Lösung, um ein Kennzeichen sicher zu montieren

und die betroffenen Öffnungen vor Korrosion zu schützen.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir hoffen mit unseren Ausführungen den

vorliegenden Sachverhalt transparent dargestellt zu haben und wünschen

Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit by Timon: Der Kundenbetreuer möchte nicht mehr erwähnt werden.

Peugeot Kunden-Betreuungscenter

Seltsame Antwort auf meine Frage, zumindest auch keine genaue Angabe warum die das so handhaben...

Und das mit den Gummiunterlegscheiben hab ich noch nie gehört bzw. an einen Auto gesehen, geschweige das Werkstätten das so machen.

Man könnte schon fast glauben die machen das absichtlich, damit die auch nach Jahren was zu tun haben...

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Ich hab Gummis drunter,sonst rappelts bei Tiefbass ;-) (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Di 28.01.03 11:08

Woife

re: Erklärungsnot???

Beitrag von Woife » Di 28.01.03 12:15

ich hab noch so dichtband untergelegt weil i jetzt nen 30woofer reingebaut hab und das gewackelt hat ohne ende

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 28.01.03 12:25

>Und das mit den Gummiunterlegscheiben hab ich noch nie gehört bzw. an einen Auto gesehen, geschweige das Werkstätten das so machen.

>Man könnte schon fast glauben die machen das absichtlich, damit die auch nach Jahren was zu tun haben...

Also - das ist beim Trabi genauso :o) ... da gabs in den 80igern schon Gummiunterlegscheiben! Schrauben wurden auch da direkt in die Karosserie gedreht. Ich kann Dir sagen - ich hatte bei 3 Modellen - alle um die 9 bis 16 Jahre alt, NIE Probleme mit Rost deswegen.

Ich würde sagen, da ist Peugeot nicht grade fortschrittlich .... aber was soll man dagegen machen? Mach hübsch Öl dran ab und an ... Gummiunterleger nicht vergessen und alles wird gut.

Liebe Grüße

*Waldfee*

Harald.Wilhelms

Beitrag von Harald.Wilhelms » Di 28.01.03 12:31

>Also - das ist beim Trabi genauso :o) ... da gabs in den 80igern schon Gummiunterlegscheiben! Schrauben wurden auch da direkt in die Karosserie gedreht. Ich kann Dir sagen - ich hatte bei 3 Modellen - alle um die 9 bis 16 Jahre alt, NIE Probleme mit Rost deswegen.

Eine Papp-Karosserie kann ja auch nicht rosten... :-)

Gruss

Harald

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » Di 28.01.03 12:53

Hm wie machen es denn die anderenhersteller?

Wenn du es ganz fein haben willst, mach es selber, bohre richtige Löcher im richtigen Abstand und dann kannst du das, wenn du hinten drankommst entweder mit muttern und unterlegscheibe festmachen, oder du nimmst einen Gewindebohrer (wenn du einen hast) und drehst dir ein Gewinde in das vorhandene Bohrloch rein. Wenn Du vor dem Bohren noch einen Streifen Klebeband auf die Stelle klebst und rundherum alles abklebst, kannst du ja mit korrosionshemmendem mittel (Caramba o. ne Anti-Rost Metallgrundierung) reinsprühen, dann noch gummi drauf, montieren und ruhe ist.. das kann zumindest niemals ausleiern, Direkt ins blech gerammte schrauben jedoch schon. Vor allem, wenn Du eine etwas stärkere HifiAnlage drin hast oder ein fahrzeug von jm kaufst, der sowas drinhatte.

le mOnd

>Hab mal direkt an Peugeot geschrieben wegen der Schildermontage um eine plausible Erklärung zu bekommen warum die das so befestigen...

>Es bereitet mir Kopfzerbrechen warum bei den Modellen 206, 307SW und 406Break, die das Nummernschild an der Heckklappe montiert haben, nur mit Blechschrauben direkt in das Blech bei der Montage gedreht werden, also ohne vorhandene Löcher!?

>So wurde auch bei meinen Peugeot 206 SW die Schilder vom Peugeotvertragshändler montiert, also die Schrauben einfach ins volle Blech gedreht!

>Eigentlich ist es ja doch bekannt das nacktes Blech, obwohl das ja Oberflächenverzinkt ist, nach einiger Zeit Rost aufweist, wie zum Beispiel auch tiefe Kratzer oder Steinschläge!

>Warum scheint es in diesem Fall nicht so zu sein, oder muss man damit rechnen das sich doch die braune Pest dort einniestet?

>Wieso wird das so von den Vertragshändlern gehandhabt?

>Man könnte meinen es sei eine vorprogrammierte Reparatur und Ersatzteilversorgung???

>

>Bei anderen Fabrikaten werden die Schilder durch vorhandene Löcher verschraubt bzw. mit Muttern gekontert, wieso bei Peugeot und Citroenmodelle nicht?

>Ehrlich gesagt bin ich da schon enttäuscht das es so einfach gehandhabt wird und womöglich nach kurzer Zeit eine neue Heckklappe von nöten ist und das bei einem Fahrzeug mit einem Preis von € 20200.-

>Es wäre prima wenn Sie mir verraten könnten wo das Geheimnis liegt bzw. warum Peugeot das so handhabt!

>ANTWORT VON PEUGEOT

>Sehr geehrter Herr xxxxx,

>vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22.01.2003 und Ihr Interesse an unseren

>Fahrzeugen.

>Hinsichtlich der von Ihnen beobachteten Befestigung der Kennzeichen an der

>Karosserie der Fahrzeuge, möchten wir zu diesem kurz Stellung nehmen.

>Bei der Montage von Kennzeichen bieten sich mehrere Möglichkeiten. Zum

>einen können die Kennzeichen direkt durchbohrt und an der Karosserie

>befestigt werden. Wir jedoch favorisieren die Anbringung eines

>Kennzeichenträgers aus Kunststoff, der mit der Karosserie verschraubt wird

>und erlaubt das Kennzeichen ohne Beschädigung zu installieren.

>Was Ihre Frage zur Korrosionsgefahr um die Bohrlöcher betrifft, empfehlen

>wir eine Montage bei der die Löcher in der Karosserie mit entsprechenden

>Mitteln versiegelt und zudem die Schrauben mit Unterlegscheiben aus Gummi

>zwischen Karosserie und Kennzeichen bzw. Träger versehen werden. Diese

>verhindern Vibrationen am Blech, das Schaben an der Lackierung und das

>Eindringen von Feuchtigkeit in die Bohrung. Wir halten dies für die

>einfachste und effektivste Lösung, um ein Kennzeichen sicher zu montieren

>und die betroffenen Öffnungen vor Korrosion zu schützen.

>Sehr geehrter Herr xxxxx, wir hoffen mit unseren Ausführungen den

>vorliegenden Sachverhalt transparent dargestellt zu haben und wünschen

>Ihnen allzeit gute Fahrt.

>Mit freundlichen Grüßen

>Edit by Timon: Der Kundenbetreuer möchte nicht mehr erwähnt werden.

>Peugeot Kunden-Betreuungscenter

>Seltsame Antwort auf meine Frage, zumindest auch keine genaue Angabe warum die das so handhaben...

>Und das mit den Gummiunterlegscheiben hab ich noch nie gehört bzw. an einen Auto gesehen, geschweige das Werkstätten das so machen.

>Man könnte schon fast glauben die machen das absichtlich, damit die auch nach Jahren was zu tun haben...

JS

Beitrag von JS » Di 28.01.03 13:15

Hauptsache das Nummernschild sieht von außen betrachtet ordentlich befestigt aus, den Schluderkram darunter sieht der Kunde ja in der Regel erst beim Verkauf des Fahrzeugs. Prima auch, wenn die Werkstatt die Nummernschilder an der Heckklappe aufnietet, dann rappeln die später irgendwann einmal ausgebohrten Nietenreste ewig in der Heckklappe herum oder man bastelt die ganze Heckklappenverkleidung herunter, um dann festzustellen, das die Nietenbrösel irgendwo in einer dämlichen Blechfalz herumrappeln... einfach klasse... in Zukunft werde ich meine Schilder auch wieder selbst "annageln".

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Di 28.01.03 13:36

>Eine Papp-Karosserie kann ja auch nicht rosten... :-)

Scherzkeks :o)

P.S.: Tragende Teile und auch der Kofferraum sind aus Metall. Aber wenn man immer brav mit dem Ölkännchen ums Auto rennt - passiert einem nix. Auch der PUG dürfte nicht leiden. Mir sind schon einige Gemeinsamkeiten zwischen dem 601er und 106er aufgefallen. Peugeot kann ruhig bissel innovativer sein, meiner Meinung nach. Wie wärs, wenn man bei Kennzeichenhalterungen den Anfang macht.

UND DANN HÄTT ICH SCHRECKLICH GERNE MEINE HUPE AUFM LENKRAD - denn die ist wie auch beim Trabi an nem süßen Hebel danaben. grummel

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Di 28.01.03 15:56

Ähm wie willst du bitte in ein vielleicht 6 oder 8/10 Blech ein Gewinde reinschneiden???

Wnns ordentlich gemacht sein soll 2 stück 6 mm Löcher Bohren löcher bissl entgraten auch innen*gg*, sprich verkleidung hinten innen muss weg ,

dann die Bohrstelle mit Lackstift behandeln den Lack trocknen lassen dann schrauben durch kennzeichen durch die komischen Gummi ringe von den Verbreiterungen vom Gti noch mit drüber schieben dann das ganze in die löcher rein und hinten mit Beilagscheibe und Mutter festziehen und dann noch bissl mitm Mehrzweckfett von innen die schreiben einpampen.

So und nicht anders habs ich 6 jahre lang beim Peugeothändler gemacht und gelernt und gerostet hat noch nie eine Heckklappe

Aron
Forums Opi

also ich habe da noch nie Rost gesehen ....

Beitrag von Aron » Di 28.01.03 17:14

moin...

also wenn ich mal anmerken darf , habe ich noch nie gesehen das

da nach ner gewissen Zeit Rostnasen runter laufen und das Kennzeichen

abfällt , mein 306 war 6 Jahre alt und als es da mal klappterte habe

ich abgemacht und was untergelegt , die Löcher hatten nen leichten

Rostansatz (innen) aber weiter war gar nix , sah aus wie vor 1 Monat

gemacht ....

also ich weiß nicht , wenn ich mir einige Golfs aus der 3er Serie vom Heck

angucke guckt einen der Rost nur so an und ich habe echt bei noch

KEINEM Peugeot Rost unterm Kennzeichen gesehen

das Hauptproblem bei sowas ist Elektrolyse , was es stark rosten lässt