Seite 1 von 1
Kühlwasser
Verfasst: Fr 31.01.03 15:32
von Angie
Hab einen Geheimtip bekommen *g* (-> merci an beatnix) und wend mich mit meinem Problem nun mal an Euch!
Also: Hab einen Nissan Micra (ja, sorry, kein Peugeot) Baujahr 92 und seit kurzem passiert es mir öfter mal, das die Temperatur des Kühlwassers ganz schön in die Höhe steigt und dan sogar zischend Dampf aufsteigt. Hab also nun immer eine Flasche Wasser im Auto, zum Nachfüllen, aber das ist ja auch keine Lösung. Wisst Ihr an was das liegen könnte? Auslaufen tut es eigentlich nicht.
Und noch was. Hab ein kleines Loch im Kotflügel, gleich über dem Reifen. Welche Möglichkeiten gibts denn, das Loch wieder zu schliessen?
So, das war's erst mal für heute *g*
Danke schon mal!!
LG, Angie
re: Kühlwasser
Verfasst: Fr 31.01.03 16:37
von Patrick1982
Hi!
Hmm...bin zwar auch nicht so ein Experte, aber vielleicht ist das Thermostat das den Kühlerlüfter regelt bzw. ein/aus schaltet kaputt, dann springt der Ventilator nicht mehr an, wenn dein Kühlwasser zu warm wird und es wird wärmer und wärmer und wärmer...
Kannst ja vielleicht wenn es soweit ist einfach mal aussteigen und vorne gucken, ob der Ventilator läuft...am besten Motor dabei anlassen, bei manchen Autos geht er sonst automatisch aus...
Gruß
Patrick
PS: Zur anderen Sache hab ich leider keinen Tip...vielleicht Spachtel oder so, aber da hab ich null Ahnung von!
>Hab einen Geheimtip bekommen *g* (-> merci an beatnix) und wend mich mit meinem Problem nun mal an Euch!
>Also: Hab einen Nissan Micra (ja, sorry, kein Peugeot) Baujahr 92 und seit kurzem passiert es mir öfter mal, das die Temperatur des Kühlwassers ganz schön in die Höhe steigt und dan sogar zischend Dampf aufsteigt. Hab also nun immer eine Flasche Wasser im Auto, zum Nachfüllen, aber das ist ja auch keine Lösung. Wisst Ihr an was das liegen könnte? Auslaufen tut es eigentlich nicht.
>Und noch was. Hab ein kleines Loch im Kotflügel, gleich über dem Reifen. Welche Möglichkeiten gibts denn, das Loch wieder zu schliessen?
>So, das war's erst mal für heute *g*
>Danke schon mal!!
>LG, Angie
re: Kühlwasser
Verfasst: Fr 31.01.03 19:20
von pongi
wie groß ist denn das loch?
am besten von hinten eine gfk matte hinterlegen und dann das ganze zuspachteln, oder verzinnen lassen und dann lackieren.
re: Kühlwasser
Verfasst: Fr 31.01.03 22:33
von der B
Tag Angie,
hatte auch schon mal dieses Problem bei meinem 306. Damals war allerdings folgendes das Problem: Irgendjemand (wer war das bloß!?!?)war auf die Idee gekommen - so wie Du auch - ganz stinknormales Wasser in den Kühler nachzufüllen. Eine ganze Weile lang passiert gar nichts. Und dann plötzlich das Gleiche. Im Stau, im Sommer oder Dergleichen, wurden's dann um die 100 Grad und ich sehr nervös. Also hab ich mal bei Peugeot angefrag und der las mir ordentlich die Leviten. Man sollte nur dann Wasser nachfüllen, wenn man auch die Zusätze für den Kühlkreislauf beimischt. D.h. Korrosions- (also Enthärter) und Forstschutz muss da rein. Ich hatte durch mein "normales" Wasser so viel Kalk ins Kühlsystem gekippt, dass die ganzen Lamellen am Kühlergill zu waren. Wurde mir auf jeden Fall gesagt. Sehr ärgerlich.
Also, bevor Dir Gleiches widerfährt: besser mal die Werkstatt oder einen Freund den Korrosionsschutz nachmessen und ggf. nachfüllen lassen. Wenn's noch nicht zu spät ist, dann löst sich das Überhitzungssystem Deines Micras von allein. Ansonsten denke ich müsstest Du die einzelnen Teile, also den kleinen Kreislauf (zum Wärmetauscher der Heizung) und den grossen Kreislauf (zum Kühlergrill) samt verteilerventiledurchchecken lassen. Bevor Du Dir auch einen neuen Grill oder neue Schläuche kaufen musst!
Viel Glück
Gruß,
Benny
re: Kühlwasser
Verfasst: Sa 01.02.03 00:23
von MyVote
Meine Freundin fährt auch einen Nissan Micra BJ91 (K10) 1,2l, habe letztens auch einen Kühlmittel-Wechsel gemacht... sollte 50:50 gemischt werden... der Inhalt des Kühlsystems beträgt bei einem 1,2l Motor 4,7l, ansonsten 4,0l (Info aus "So wird's gemacht, Nissan Micra ab 3/83)
Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...
re: Kühlwasser
Verfasst: Sa 01.02.03 14:37
von Angie
Kannst Du das auch noch mal so erklären, dass auch ich das versteh *g*
Was ist denn eine gkk Matte und womit soll ich das dann zuspachteln??
Merci
>wie groß ist denn das loch?
>am besten von hinten eine gfk matte hinterlegen und dann das ganze zuspachteln, oder verzinnen lassen und dann lackieren.
re: Kühlwasser
Verfasst: Sa 01.02.03 23:30
von Pat_306XSHDI
Hallo, Angie!
Nun, Dein Kühlwasserproblemb kann verschiedene Ursachen haben. Ist es möglich, daß es bei Euch in letzter Zeit unter 0° war? Dann ist Dein Kühler zugefroren. Somit läuft Dein Motor heiß, denn das Kühlerwasser geht nur durch den "kleinen Kreislauf", also vom Motor durch Deinen Heizungskühler und zurück aber nicht durch den Kühler vorn. Das kannst Du fest´stellen, wenn Du den Motor warmgefahren hast. Wenn er wieder überkaocht, machst Du den Motor aus und hälst die Hand an den Kühler. Ist er kalt, dann ist der Kühler zugefroren oder der Thermostatregler klemmt.
Ist nur ein Schlauch am Kühler warm, dann ist Dein Kühler zugefroren. Sind beide Schläuche kalt, dann hängt es mit Sicherheit am Thermostat.
CU,
Patrick
re: Kühlwasser
Verfasst: So 02.02.03 00:31
von pongi
gfk=GlassfaserVerstärkterKunstoff
du kaufst dir einfach eine glasfassermatte, das zeug gibts im baumarkt, oder bei ATU, oder.....
dazu brauchst du noch polysterharz, einen pinsel und handschuhe.
diese matten sind gewebt, sehen aus wie sperriger stoff. einfach ein stück zuschneiden. polyesterharz mit dem beiligenden härter mischen und dann die matte einstreichen und auch die stelle mit dem loch mit dem zeug einstreichen. vorher natürlich gut säubern. dann die matten von hinten (!!!) aufkleben. braucht ein wenig bis es härtet. wenn es zu kalt ist wird es aber nicht hart werden. wenn die ganze geschichte trocken ist, kannst du mit glassfasserspachtel die stelle auffüllen. wenn du polyesterharz dem spachtel beimischt läßt er sich besser verteilen. und dann musst du kräftig schleifen und feinspachteln und wieder schleifen,schleifen, schleifen. und dann kannst du es lackieren (lassen).
matthias