Seite 1 von 2
Was muss ich tun ? Pug Garantie
Verfasst: So 02.02.03 11:51
von Klaus
Um die volle Peugeot Garantie nicht zu verlieren,aber auch nicht Umsummen von Geld in der Werkstatt zu lassen.
Habe einen 206 CC.Bremsen und so Kleinigkeiten will ich selber machen.
Es kann ja nicht sein,das man bei der 30000km Inspektion über 200 Euro
(400 DM) bezahlt,und das ja quasi nur für einen Ölwechsel.
Kann man gezielte Vorgaben machen,nur das und das erledigen ohne den
Anspruch auf Garantie zu verlieren ??
Also ich meine so Sachen wie Frostschutz in der Scheibenwaschanlage auffüllen,und dafür horrende Summen für Verlangen,geschweige den Arbeitslohn.
Inspektion soll ja sein,aber doch im angemessenen Rahmen .
Danke Klaus
PS:also Motor und das Dach sind mir wichtig.
bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 11:59
von obelix
mannomann, ihr habt schon humor...
an den bremsen hängt immerhin unter umständen dein leben...
oder das von anderen. das würde ich ned unbedingt als kleinigkeit ansehn.
mal ne vielleicht doof klingende randbemerkung:
meiner meinung nach sollte man sich als neuwagenkäufer auch gedanken um die folgekosten machen. und wenn dann die finanzielle decke nicht auch die wartung mit einschliesst, dann würde ich mir mal generelle gedanken machen und vielleicht ne stufe tiefer kaufen.
tut mir leid, aber wer nach der anschaffung eines neuwagens anfangen muss den pfennig rumzudrehen findet bei mir kein verständnis, vor allem nicht, wenn an der falschen stelle gespart werden soll.
ich bin sicher keiner, der den werkstätten das geld mit anlauf in den beutel schmeisst, aber wenn meine sicherheit dranhängt würde ich da keine kompromisse machen. das ist am falschen ende gespart.
gruss
obelix
re: bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 12:18
von le mOnd
HM.. stimmt.. an den bremsen würd ich auch nihct gerade selbst rumbasteln... da sollte man auch nihct sparen..
Aber an der anderen Seite ist auch was dran. ich brauch da nur mein beispiel nennen, dass ich 16 Euro Lohn gezahlt, dafür dass der Lehrling mein heckschloss (2 schrauben) rausgedreht hat, gesagt, es ist kaputt und ein neues reingeschraubt hat) 2 minuten aufwand, 16 Euro. Das schloss hat nochmal 13,80 oder so gekostet. das ist fest, ich weiß,....
Aber die Preise sind echt heftig... ich will gar nicht wissen, was das kosten soll wenn ich meinen zur 60000er bring (die vom Händler haben schon gegrinst "das wird ne teure die 60000er") Da kommt man schon ins überlegen, denn ein Ölwechsel ist echt kein Stress und Scheibenwaschanlage auch nicht.. Das sind für mich Kleinigkeiten (allerdings hat man beim Ölwechsel ein entsorgungsproblem)..
bei den preisen kanns einem echt vergehen.
Ich find das nicht gut, weil dadurch kommen die leute ja erst drauf, seber zu basteln und überschätzen sich da oft selbst....
Ich hab leider nicht die Möglichkeiten... drum werd ich im Frühling wohl kräftig zur Kasse gebeten..
Ach ja, und wenn der Händler fragt, wollense gutes Öl? Sag niemals ja, denn dann füllen sie das standardöl rein und schreiben 15euro pro liter auf.. kommt dann auf knapp 100 euro fürn bissl größeren Motor (materialpreis:-)
Ich glaub übrigens nicht dass wenn man sich ein billigeres auto kauft (z.b. nen 60PS 106) dass die Kosten geringer werden... ist ja die gleiche Wartung....
le mOnd
>mannomann, ihr habt schon humor...
>an den bremsen hängt immerhin unter umständen dein leben...
>oder das von anderen. das würde ich ned unbedingt als kleinigkeit ansehn.
>mal ne vielleicht doof klingende randbemerkung:
>meiner meinung nach sollte man sich als neuwagenkäufer auch gedanken um die folgekosten machen. und wenn dann die finanzielle decke nicht auch die wartung mit einschliesst, dann würde ich mir mal generelle gedanken machen und vielleicht ne stufe tiefer kaufen.
>tut mir leid, aber wer nach der anschaffung eines neuwagens anfangen muss den pfennig rumzudrehen findet bei mir kein verständnis, vor allem nicht, wenn an der falschen stelle gespart werden soll.
>ich bin sicher keiner, der den werkstätten das geld mit anlauf in den beutel schmeisst, aber wenn meine sicherheit dranhängt würde ich da keine kompromisse machen. das ist am falschen ende gespart.
>gruss
>obelix
re: bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 12:29
von blueLion
hi!
wieso hat man ein problem mitm entsorgen beim ölwechsel? das altöl kannst doch da zurückbringen wo dein neues öl gekauft hast. ist zumindest hier in meiner gegend so...
gruß daniel
re: bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 12:31
von pongi
die in der ganzen republik dazu verpflichtet das altöl zurückzunemen, manche wollen halt den kassenbon sehen. aber das ist ja kein problem.
matthias
re: Was muss ich tun ? Pug Garantie
Verfasst: So 02.02.03 12:48
von RallyePower
Wenn Spindel zum Kühler Frostschutz prüfen hast kannstes machen Scheibenwasser auch , Öl evtl auch Beleuchtungsanlage kannst auch auf Funtionalität prüfen , aber bei der Rep abgabe aufschreiben lassen was alles gemacht worn ist.
Bremsen sind ein Sicherheitsrelevantes teil , wenn dunen Unfall baust und das ist auf ne Falsche Instandsetzung zurückzuführen bist dein Versicherungsschutz los , also immer in der Werkstatt machen lassen
re: Was muss ich tun ? Pug Garantie
Verfasst: So 02.02.03 12:58
von dirk106
Hi,
was ist denn so schlimm drann die Bremsbeläge selber zu wechseln? Das ist wirklich kein Hexenwerk! Die Werkstatt hat die Bremsbeläge vom 206 meiner Freundin wegen Quietschen mal ausgebaut, Kupferpaste hintendrauf geschmiert und wieder eingebaut --> Inspektion gleich wieder fast 35EUR teurer (15min Arbeit)! Allein für die Kupferpast haben die 3,5EUR verlangt. Da gibts fast ne ganze Tube für. Deshalb wechsel ich die Beläge selber, natürlich mit Originalteilen. Und wegen dem Öl, wenn du in der Nähe von Luxemburg wohnst, kauf es da, und laß es dann halt bei der Inspektion einfüllen. So hab ich bei dem ARAL 5W40, das die Werstatt auch einfüllt, ebenso mal 30EUR gespart.
Ich sehe nicht ein, wieso ich als Käufer eines relativ neuen Wagens der Werkstatt das Geld so hinterherwerfen sollte! Inspektionen laß ich natürlich auch machen (von wegen nachschauen, ob alles in Ordnung ist), nur wieso darf man sich nicht mal umschauen, wie man etwas Geld sparen kann?
In diesem Sinne, noch nen schönen Sonntag!
Mfg Dirk
re: bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 13:07
von Klaus
Ich weiss ja nicht wie du das machst,aber wenn du zum Bremsenwechsel jedesmal in die Werkstatt fährst,was machst du bei Motorsachen.
Also als Jahrelanger Schrauber,trau ich mir schon ein Bremsenwechsel zu,und ich hatte noch nie Probleme.
Obwohl du mich nicht kennst äussert du hier Zweifel an meinen Schrauber Qualitäten.Bist du immer so schnell mit Vorunteilen ??!
Zu Beginn meiner Autofahrer Lebens,habe ich mal die Bremsen machen lassen in ner Werkstatt,schon Jahre her.Da hingen sie dann nach 8km komplett fest.Soviel zur Werkstatt.
Mir geht es auch eigentlich nur um Die Kosten !!
Bezahlen muss ja sein,aber doch nicht horrende Summen und nicht gerechtfertigt.
Und meine Frage hat auch noch niemand beantwortet.
so long Klaus
Einer der mich versteht ! Danke !! (o.t)
Verfasst: So 02.02.03 13:11
von Klaus
kein Text
re: bremsen? kleinigkeit?...
Verfasst: So 02.02.03 14:23
von le mOnd
Ok, wenn Du ein versierter Schrauber ist, ist das ja OK.. aber wie Rallye Power schon schreibt, die Versicherungen... und da es für die vorgeschriebenen Inspektionen ja einen Festpreis gibt (60000er: Ab 210 Euro) und die Sachen, die gecheckt werden auch fest sind, schätze ich, werden da viele Händler da nicht mitmachen. Ich sehs auch ein, dass man wenn man Ahnung davon hat, Sachen selbst machen kann.. hier in Frankreich gibt es die Teile wie bremsklötze, sogar Discs im Supermarkt zu kaufen, geprüft! Luftfilter, Benzinfilter usw, alles da.. hier machen auch viel mehr Leute sachen selbst bzw. sie besorgen sich die Teile günstig und lassen sie günstig einbauen...
Frag mal deinen Händler was er dazu sagt... wenn Du das kannst, warum solltest du s nicht machen.. musst halt auch an die Teile drankommen
Würd auch gern mehr machen, aber ich habe keine Übung darin und ein derzeitiges Auto als Übungsfahrzeug zu verwenden ist mir zur riskant...
le mOnd
>Ich weiss ja nicht wie du das machst,aber wenn du zum Bremsenwechsel jedesmal in die Werkstatt fährst,was machst du bei Motorsachen.
>Also als Jahrelanger Schrauber,trau ich mir schon ein Bremsenwechsel zu,und ich hatte noch nie Probleme.
>Obwohl du mich nicht kennst äussert du hier Zweifel an meinen Schrauber Qualitäten.Bist du immer so schnell mit Vorunteilen ??!
>Zu Beginn meiner Autofahrer Lebens,habe ich mal die Bremsen machen lassen in ner Werkstatt,schon Jahre her.Da hingen sie dann nach 8km komplett fest.Soviel zur Werkstatt.
>Mir geht es auch eigentlich nur um Die Kosten !!
>Bezahlen muss ja sein,aber doch nicht horrende Summen und nicht gerechtfertigt.
>Und meine Frage hat auch noch niemand beantwortet.
>so long Klaus