205 Gti Instrumente Jäger vs Veglia

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Land: Deutschland

205 Gti Instrumente Jäger vs Veglia

Beitrag von andi 205HH » So 02.02.03 19:24

Hi auch,

könnte man die Veglia Instrumente gegen die Jäger austauschen - oder ist die Verkabelung nicht kompatibel?

Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Instrumente - ( habe mal gehört die Jäger-Zeiger biegen sich gerne )

gruß

andreas

kris

Jäger vs. Veglia

Beitrag von kris » So 02.02.03 20:22

hallo andi,

also, die tachogeräte sind ohne weiteres untereinander kompatibel, die vier hauptstecker haben absolut die gleiche belegung der steckplätze.

das einzige, es gibt zwei verschiedene tachowellen-befestigungen, das stellt aber auch kein problem da, die welle rutscht selbst nur draufgeschoben nicht ab.

natürlich muss man aufpassen, welche zusatz-warn- und kontrolllampen man braucht, so haben noch nicht mal alle veglia-instrumente z.b. die entsprechenden leuchten für überhitzten kat oder ABS.

andere haben dafür dieselfilter-kontrolleuchten.

der grösste unterschied ist eigentlich, dass die jaeger-instrumente von vorne oben be- und die veglia von hinten durchleuchtet sind.

die ältesten GTIs hatten ja alle die jaeger-instrumente, zu anfang noch mit 200 kmh-tacho. dann gab es diese auch in 220 kmh, wie später die Rallye und XS.

Veglia-instrumente gab es ab 1986 in einer recht seltenen version mit rotem drehzahlbereich ab 6.5oo und der kontroll-leuchten-leiste kpl. in schwarz ohne sichtabre symbole.

dann gab es noch die häufigsten veglias, die praktisch in jedem GTI 1.9 drin waren, mit rotem drehzahlbereich ab 6.ooo.

die veglia-instrumente sind sehr viel genauer als die jaeger, die zeiger der jaeger biegen sich erbärmlich, aber nix kann die unvergleichlich schnelle drehzahlmessernadel eines GTI 1.6 mit jaeger-instrumenten übertreffen.

die veglia-instrumente sind viel träger von der anzeige, auch der drehzahlmesser, da sie mit gegengewichten auf den achsen arbeiten.

beide haben irgendwie was ;-)

grüsse, kris

Martin
Schattenparker

Was es nicht alles gibt...

Beitrag von Martin » So 02.02.03 20:28

...man sollte eine Rubrik "Sehr lesenswerte Postings" einrichten;-)

Man lernt nie aus......nicht schlecht!

Gruß Martin

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Ja auf unseren Kris ist verlaß :-))

Beitrag von andi 205HH » So 02.02.03 21:46

mit der durchleucht technik ist schon was nettes, aber die Jäger sehen besser aus. Und ich glaube meine DFZ Krücke hat sowieso keine Katüberhitzungs Leuchte. Und wenn das so schön kompatibel ist.... schaun mer mal :-)

gruß

andreas

kris

DFZ-Krücke *LoooooooooooooooooooL*

Beitrag von kris » So 02.02.03 22:02

.... das hast diesmal aber du gesagt!

findest du, dass die alten besser aussehen?

hmmm, die neuen find ich auch so schlecht nicht, v.a. gibts von den alten jaeger-geräten immer exemplare, die etwas zusammengewürfelt wirken, wie gesagt, die ersten hatten noch tacho bis 200 und da war die beschriftung dann auch einheitlich in ner schlichten helvetica. dann gab es aber dieselben geräte mit tacho bis 220 und die hatten dann schon die flache-peugeot-schrift auf dem tacho, aber den rest noch in helvetica, das sah so pralle nicht aus, zwei schrifttypen und grössen und zudem verschiedene skalierungen vomn tacho und DZM. erst die Rallye und XS-instrumente hatten dann die neuere schrift auf allen anzeigen, aber dann halt wieder keine öldruck und temp.-anzeigen.

was wirklich gut ausschaut sind die frühemn Veglia-teile, ist grad eins bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9887

davon hab ich auch noch zwei.

grüsse, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
naja, einen vorteil haben die ...

Beitrag von obelix » So 02.02.03 22:25

"vonvornbeleuchteten" schon unbestreitbar...

armaturenbastler (beleuchtung und airbrush) haben es deutlich leichter:-)))

ich hab leider bloss durchleuchtete auf lager:-( sonst hätt´ich schon lang mal was in angriff genommen wegen airbrush....

obelix

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

re: DFZ-Krücke *LoooooooooooooooooooL*

Beitrag von andi 205HH » Mo 03.02.03 00:11

...genau das instrument bei ebay meine ich ja :-)

wenn du auch noch zwei liegen hast - sind die für deine Sammlung oder würdest du dich von einem trennen? und wenn zu welchem Preis?

Gruß

Andreas

PS. ... meine Krücke läßt tatsächlich in der letzten zeit spürbar zu wünschen übrig - die sache mit der Schubabschaltung - kann sowas auch schleichend kommen? oder eventuell auch mit der Kupplung zusammenhängen?

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

nachtrag

Beitrag von andi 205HH » Mo 03.02.03 01:05

meinte doch nicht die von dir gelinkte tachoeinheit, sondern diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 24416&rd=1

oder ist die vom Rally??

weil die ja auch diese "maske" hat.

Rudi@gti
Strafzettelsammler

re: DFZ-Krücke *LoooooooooooooooooooL*