Seite 1 von 3
und wieder mal deutsche ( oder auch nicht) Qualitätsarbeit :-)
Verfasst: Mi 05.02.03 07:42
von RCC1
Wieder Probleme bei VW: Rückruf für 850.000 Autos
Die Kette millionenschwerer Qualitätsprobleme bei VW reißt nicht ab. Nur knapp zwei Wochen nach Anlauf einer Aktion für mehr als eine Million Autos mit Motorproblemen bei Frost ruft der deutsche Konzern erneut 850.000 Fahrzeuge zurück.
Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat mit 1,8-Liter-Turbomotoren sowie V-5-, V-6- und W-8-Motoren der Baujahre 2001 bis Anfang 2003, teilte VW gestern mit.
Kosten in Millionenhöhe
Damit müssen auch leistungsstarke Luxus-Modelle von VW und Audi in die Werkstätten fahren. Die Kosten dürften nach Experten-Schätzungen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen.
Schadhafte Zündspulen
Grund sind schadhafte Zündspulen. Ihr Ausfall kann laut VW einen Zylinder lahm legen. Dann laufe der Motor unrund und verliere Leistung. Außerdem leuchte am Armaturenbrett eine Warnlampe. Dann müsse die Werkstatt aufgesucht werden.
Offenbar hat VW aber Probleme, neue Zündspulen in ausreichender Zahl zu beschaffen: "Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, werden die betroffenen Kunden informiert", hieß es in der VW-Mitteilung.
soll jetzt nix gegen andere marken sein....
Verfasst: Mi 05.02.03 10:37
von RCC1
aber es ist nun mal so dass die qualität der fahrzeuge bei der auslieferung immer mieser wird ( und viele sagen ja immer die franzosen arbeiten schlampig
muss hier schonmal was FÜR vw sagen
Verfasst: Mi 05.02.03 11:43
von beatnix
man wird leicht verleitet in den chorus miteinzustimmen. ob man nun persönliche erfahrungen hat oder nicht.
das einzige was ich an VW nicht mag sind die IIer Golf Prolls. leider heben sich viele pugler aber auch nicht so stark von ihnen ab. aber das is ein anderes thema.
wir hatten mal einen alten passat, mein onkel und nachbar auch, wir haben jetzt einen lupo, die eltern meiner freudin haben einen neuen polo und passat v6.
ich bin alle diese fahrzeuge schon gefahren und muss sagen dass sie mich alle durchwegs überzeugt haben. gerade unser lupo is echt ein spassmobil mit 1.4 liter und 90PS. hat eine motorcharakteristik wie mein 1.9 rallye. viel drehmoment und so. ich war überrascht.
auch die verarbeitung der autos ist bei allen wirklich nicht schlecht. nicht besser als peugeot aber auch nicht schlechter.
und wenn ich als vw besitzer hören würde dass mein lupo auf motorschaden jetzt uneingeschränkte garantie für 10 jahre und ohne km-begrenzung hat dann ärger ich mich nicht drüber dass "erst jetzt" was gemacht worden ist, sondern freu mich drüber dass man versucht die kunden zufrieden zu stellen. dass erst ein paar kaputt gehen haben müssen is doch klar und bedarf keiner erklärung denk ich mal.
ich hoffe ich hab mich jetzt nicht dadurch geoutet dass ich meine ehrliche und vorallem eigene meinung dazu abgegeben hab. aufregen kann man sich wenn man betroffen ist finde ich. der rest ist ein bisschen propaganda find ich.
beatnix.
richtig so
Verfasst: Mi 05.02.03 11:56
von Börni
>man wird leicht verleitet in den chorus miteinzustimmen. ob man nun persönliche erfahrungen hat oder nicht.
>das einzige was ich an VW nicht mag sind die IIer Golf Prolls. leider heben sich viele pugler aber auch nicht so stark von ihnen ab. aber das is ein anderes thema.
>wir hatten mal einen alten passat, mein onkel und nachbar auch, wir haben jetzt einen lupo, die eltern meiner freudin haben einen neuen polo und passat v6.
>ich bin alle diese fahrzeuge schon gefahren und muss sagen dass sie mich alle durchwegs überzeugt haben. gerade unser lupo is echt ein spassmobil mit 1.4 liter und 90PS. hat eine motorcharakteristik wie mein 1.9 rallye. viel drehmoment und so. ich war überrascht.
>auch die verarbeitung der autos ist bei allen wirklich nicht schlecht. nicht besser als peugeot aber auch nicht schlechter.
>und wenn ich als vw besitzer hören würde dass mein lupo auf motorschaden jetzt uneingeschränkte garantie für 10 jahre und ohne km-begrenzung hat dann ärger ich mich nicht drüber dass "erst jetzt" was gemacht worden ist, sondern freu mich drüber dass man versucht die kunden zufrieden zu stellen. dass erst ein paar kaputt gehen haben müssen is doch klar und bedarf keiner erklärung denk ich mal.
>ich hoffe ich hab mich jetzt nicht dadurch geoutet dass ich meine ehrliche und vorallem eigene meinung dazu abgegeben hab. aufregen kann man sich wenn man betroffen ist finde ich. der rest ist ein bisschen propaganda find ich.
>beatnix.
Da schließ´ ich mich gerne an. Wir haben auch einen Arosa (der hat nämlich schöne große Türen zum Einsteigen = HabNämlichNenBösenBandscheibenvorfall) auf den dies zutrifft. Wenn er hopps geht, naja was solls? Provozieren tun wir es zwar nicht, aber wenn er die Grätsche macht kriegen wir den Schaden ersetzt. Ist doch auch schön zu wissen daß man nach einem solchen Schlag nicht allein dasteht!
Bernd
re: und der preis??
Verfasst: Mi 05.02.03 12:34
von Danny
ich bin auch der meinung das die vw's gute autos bauen.... keine frage. Aber das vw der konzern mit den problemlosesten wagen ist möchte ich hier bestreiten.
Hinzu kommt noch das daß Preis-Leistungs-verhältniss überhaupt nicht stimmt. Wie kann es sein das ein popliger VW Golf in angemessener ausstattung fast 3 !!! Jahres netto-gehälter eines durchschnittlichen arbeitnehmers kostet? Ist das dann ein "VOLKS"wagen? Der wagen fürs Volk?
Gruß danny
>>man wird leicht verleitet in den chorus miteinzustimmen. ob man nun persönliche erfahrungen hat oder nicht.
>>das einzige was ich an VW nicht mag sind die IIer Golf Prolls. leider heben sich viele pugler aber auch nicht so stark von ihnen ab. aber das is ein anderes thema.
>>wir hatten mal einen alten passat, mein onkel und nachbar auch, wir haben jetzt einen lupo, die eltern meiner freudin haben einen neuen polo und passat v6.
>>ich bin alle diese fahrzeuge schon gefahren und muss sagen dass sie mich alle durchwegs überzeugt haben. gerade unser lupo is echt ein spassmobil mit 1.4 liter und 90PS. hat eine motorcharakteristik wie mein 1.9 rallye. viel drehmoment und so. ich war überrascht.
>>auch die verarbeitung der autos ist bei allen wirklich nicht schlecht. nicht besser als peugeot aber auch nicht schlechter.
>>und wenn ich als vw besitzer hören würde dass mein lupo auf motorschaden jetzt uneingeschränkte garantie für 10 jahre und ohne km-begrenzung hat dann ärger ich mich nicht drüber dass "erst jetzt" was gemacht worden ist, sondern freu mich drüber dass man versucht die kunden zufrieden zu stellen. dass erst ein paar kaputt gehen haben müssen is doch klar und bedarf keiner erklärung denk ich mal.
>>ich hoffe ich hab mich jetzt nicht dadurch geoutet dass ich meine ehrliche und vorallem eigene meinung dazu abgegeben hab. aufregen kann man sich wenn man betroffen ist finde ich. der rest ist ein bisschen propaganda find ich.
>>beatnix.
>Da schließ´ ich mich gerne an. Wir haben auch einen Arosa (der hat nämlich schöne große Türen zum Einsteigen = HabNämlichNenBösenBandscheibenvorfall) auf den dies zutrifft. Wenn er hopps geht, naja was solls? Provozieren tun wir es zwar nicht, aber wenn er die Grätsche macht kriegen wir den Schaden ersetzt. Ist doch auch schön zu wissen daß man nach einem solchen Schlag nicht allein dasteht!
>Bernd
Im Prinzip....
Verfasst: Mi 05.02.03 12:35
von Pat_306XSHDI
...gibt es ja keine schlechten Autos mehr, nur mehr oder weniger gute.
Vor der kulanten Entscheidung in Sachen Motorgarantie ziehe ich meinen Hut. Da könnten sich einige Hersteller eine Scheide dran abschneiden.
Meine Abneigung gegen VW hat zwei Gründe. Einer hat mit meiner Kindheit zu tun (mein Cousin hatte einen Golf I GTI (die Kiste fährt übrigens immer noch), ist ne längere Geschichte) der andere mit den Preisen (das Thema hatten wir schon öfter, gehe ich auch nicht mehr drauf ein).
Zwar gibt es dazu günstige Alternativen (Seat, Skoda) aber da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht (Seat Ibiza meiner Freundin). Der etwas günstigere Preis zeigt sich irgendwann im Detail (z.B. geht bei Frost die Tür nicht auf (gesamte Türverriegelungsmechnik festgefroren, das kennen sehr viele Ibiza-Fahrer). Hat man sie dann auf, geht sie nicht mehr zu und hat man sie endlich zu und will nach der Fahrt wieder austeigen, kommt man nicht mehr raus...da kommt man sich vor wie im Comic, vielleicht sollte man statt Seat "Acme" draufschreiben

)
Prolls gibts bei bei so ziemlich jedem Hersteller.
Im Prinzip ist es wirklich reine Ansichtssache resultierend aus Sympathie oder Antipathie.
Gruss,
Patrick
(der hofft, dass er seinen Pug bald wieder hat und der dann endlich funktioniert)
Bitte was können sich einige Hersteller abschneiden??? *lol* (o.t)
Verfasst: Mi 05.02.03 12:42
von liondriver
kein Text
re: @Patrick
Verfasst: Mi 05.02.03 12:43
von Danny
leide mit dir.... aber wir geben die hoffnung nicht auf....
>Gruss,
>Patrick
>(der hofft, dass er seinen Pug bald wieder hat und der dann endlich funktioniert)
re: soll jetzt nix gegen andere marken sein....
Verfasst: Mi 05.02.03 12:54
von Pat_306XSHDI
Das Problem hat aber jeder Hersteller. Und ich möchte behaupten, dass VW trotzdem serienreifere Autos auf den Markt bringt, als Peugeot.
Bei VW sind es eher grobe Fehler, die Details hingegen funzen bei VW besser.
Peugeot bringt in den letzten Jahren dafür Innovationen, von denen so mancher Hersteller träumt. Leider steckt hier der Teufel in den Details.
Hauptsächlich die Elektronik macht Peugeot zu schaffen, sei es BSI oder die Motorelektronik selbst. Zu viele Fehler werden beim Kunden erst gefunden. Der Kunde wird jedoch durch die zudem noch unkulante Haltung verärgert.
Ich denke auch, dass der 206 nicht mehr lange das meistverkaufte Auto in Europa sein wird. Es kommt aber auch drauf an, wie gut der neue Golf wird. Ich habe schon Bilder gesehen, sieht von hinten aus wie ein Misubishi Colt. Ob das gefällt?
Viele Marken leben oder leiden unter einem Ruf.
VW= Qualität
Peugeot=springt nicht an, Rostlaube
Ford=fehlerbhaftet, qualitativ unter VW
usw.
Aber das ist der Ruf aus vergangenen Tagen. Er steckt aber immer noch in vielen Köpfen.
Es ist schwer, sich einen guten Ruf aufzubauen. Es ist aber noch schwerer, ihn zu behalten!
Wenn man aber dann mal überlegt, wie gut die Japaner sind, warum fährt sie denn fast keiner? Wenn wir wirklich nur auf die Qualität aus sind, dann müssten wir alle Japaner fahren. An was liegts? Innere Markengebundenheit (so wie ich)? Oder doch das weniger anmutende Design?
Sorry.. Scheibe soll es heissen .. ähm..*schäm* (o.t)
Verfasst: Mi 05.02.03 12:59
von Pat_306XSHDI
kein Text