Seite 1 von 1
@kris wegen ansaugbrückendichtung
Verfasst: Do 06.02.03 08:46
von Gladiator
Hi,
Wie du empfohlen hast habe ich gestern die Ansaugbrückendichtung wechseln lassen.Wenn du dich erinnerst,hatte ich das Problem,das mein Motor zwischen 1500-3500U/min nicht sauber Hochdreht.Es vibriert dann,was eigentlich nicht sein sollte.Leider hat es sich danach nicht verbessert.Die Dichtung ist neu,aber er zieht immer noch nicht sauber hoch.Natürlich hast du keine schuld,trotzdem vielen dank für diene Tipps und Hilfe.Die Zündkerzen,Verteiler sind neu.Was kann es noch sein?Was kann noch so etwas verursachen.
Ps. Die Dichtung war auch noch in ordnung,habe sie trotzdem gewechselt.
Vielen Dank
tja, da werden wir wohl gemeinsam nach suchen müssen ....
Verfasst: Do 06.02.03 15:04
von kris
..... denn meiner hats seit n paar tagen auch schleichend wieder. manchmal alles tacko, er dreht absolut seidenweich hoch, v.a. wenn man sehr gefühlvoll mit dem gaspedal umgeht, wenn man dagegen in niedrigen drehzahlen eher voll reinlatscht hat er das schlimmer, ein leichtes vibrieren auf der ganzen antriebseinheit, also auch aufm schalthebel.
verschiedene sachen kann ich definitv ausschliessen:
kopfdichtung, steuergerät, luftmengenmesser, lambdasonde, temperaturgeber, nockenwellenschäden,
denn das alles wurde nach und nach gewechselt.
was ich persönlich noch verdächtige, ist der leidige aktivkohlefilter von der tankabsaugung, evtl. spinnt ja dessen ventil.
aber ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.
ich forsche weiter und bis dahin fahr ich halt über 3.ooo umdrehungen ;-))
grüsse, kris
re: tja, da werden wir wohl gemeinsam nach suchen müssen ....
Verfasst: Do 06.02.03 15:34
von Gladiator
Hallo Kris,
Danke für deine Antwort.Zuerst ist meiner 1,9 130PS ohne kat. Die Kopfdichtung ist auch neu,denn der Motor wurde vor 11000KM Überholt. Meine vibration ist meisens beim Leerlauf zu spüren.wenn ich beim stehen leicht aufs gas trete hoch bis 3500 U/min spürt man es deutlich.Aber danach nichts mehr.Beim Fahren ist es auch spürbar.Es ist uns aufgefallen,als wir den Zündzeitpunkt einstellen wollten.Da hatte mein mechaniker gesagt,das irgendetwas faul ist,denn es sollte nicht sein.
Gruss
>..... denn meiner hats seit n paar tagen auch schleichend wieder. manchmal alles tacko, er dreht absolut seidenweich hoch, v.a. wenn man sehr gefühlvoll mit dem gaspedal umgeht, wenn man dagegen in niedrigen drehzahlen eher voll reinlatscht hat er das schlimmer, ein leichtes vibrieren auf der ganzen antriebseinheit, also auch aufm schalthebel.
>verschiedene sachen kann ich definitv ausschliessen:
>kopfdichtung, steuergerät, luftmengenmesser, lambdasonde, temperaturgeber, nockenwellenschäden,
>denn das alles wurde nach und nach gewechselt.
>was ich persönlich noch verdächtige, ist der leidige aktivkohlefilter von der tankabsaugung, evtl. spinnt ja dessen ventil.
>aber ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.
>ich forsche weiter und bis dahin fahr ich halt über 3.ooo umdrehungen ;-))
>grüsse, kris
also du hast nen 130 ps .....
Verfasst: Do 06.02.03 15:44
von kris
..... ich habe einen ex-120 ps, also einen motronic-motor und ich kenne dasselbe phänomen auch schon von einem meiner früheren 1.6er GTIs.
gut, das grenzt das ganze ja schonmal insoweit ein, als es kein spezifisches zündungs- oder einspritzanlagen-problem sein kann, denn alle drei autos haben ja unterschiedliche anlagen drauf.
deiner hat weder kat noch aktivkohlefilter (hatte mein 1.6er ja auch nicht, also kann ich das wieder von meiner liste streichen).
da käme mir dann noch die kupplung in den sinn! ich hatte schonmal kupplungen, bei denen eine oder mehrere der mitnehmerscheiben-federn ausgeschlagen waren, vielleicht erklärt das ja die unwucht !?
hmmm, getriebe kanns auch nicht sein, hab ich bei meinem von BE1 auf BE3 umgebaut.
ich weiss es ganz ehrlich nicht, aber ich werde irgendwann draufkommen.
ist das bei dir drehzahl und motortemperaturabhängig? denn ich bilde mir ein, dass es bei warmem öl, also mindestens 80 bis 90° weg ist.
grüsse, kris
re: also du hast nen 130 ps .....
Verfasst: Do 06.02.03 15:58
von Gladiator
Hallo Kris,
Nein das ist mit der Motortemperaur nicht abhaengig.Kalt oder warm er macht es immer bei jeder Temperatur.Mit der Kupplung sollte es nicht abhaengig sein denn er macht es beim Leerlauf.Also der Verteiler ist komplet erneuert geworden.Mir fallt auch nicht ein.Ist komisch. Steuergeraet?Könnte eventuel sein,aber muss etwas anderes sein.Leider habe ich nicht die möglichkeit,es mit einem anderen zu probieren.
Gruss
>..... ich habe einen ex-120 ps, also einen motronic-motor und ich kenne dasselbe phänomen auch schon von einem meiner früheren 1.6er GTIs.
>gut, das grenzt das ganze ja schonmal insoweit ein, als es kein spezifisches zündungs- oder einspritzanlagen-problem sein kann, denn alle drei autos haben ja unterschiedliche anlagen drauf.
>deiner hat weder kat noch aktivkohlefilter (hatte mein 1.6er ja auch nicht, also kann ich das wieder von meiner liste streichen).
>da käme mir dann noch die kupplung in den sinn! ich hatte schonmal kupplungen, bei denen eine oder mehrere der mitnehmerscheiben-federn ausgeschlagen waren, vielleicht erklärt das ja die unwucht !?
>hmmm, getriebe kanns auch nicht sein, hab ich bei meinem von BE1 auf BE3 umgebaut.
>ich weiss es ganz ehrlich nicht, aber ich werde irgendwann draufkommen.
>ist das bei dir drehzahl und motortemperaturabhängig? denn ich bilde mir ein, dass es bei warmem öl, also mindestens 80 bis 90° weg ist.
>grüsse, kris