Seite 1 von 3

Frage an alle HiFi-Spezialisten...

Verfasst: So 09.02.03 12:55
von le mOnd
Moin...


Also ich bräuchte mal eine kompetente Bewertung meines derzeitigen Systems, damit ich generell mal weitersehen kann, ob und was ich da noch machen werde.


Hier also das System: headunit: Sony X-Plod MiniDisc-Radio mit 4x50Watt


Vorne: JBL GTO System an den originaleinbauplätzen, drehbare Hochtöner in den Spiegeldreiecken, Power Handling 2x125 Watt (an wieviel Ohm weiß ich nicht mehr, ich schätze 4)


Hinten: Infinity Kappa 1CS (noch das alte, grüne) 3 Wege System folgendermaßen eingebaut: die zwei 9x6er Subs auf die Heckablage, die zwei 10cm Mitteltöner an die Originaleinbauplätze, wo früher die 13er NoName drin waren, mit Adapterplatte eingebaut (10 auf 13cm) Bändchentweeter im Dachhimmel integriert.


Power Handling: 2x200 Watt an 4 Ohm


So.. das ganze System ist im grunde gut genug für mich, aber da ich es nur über den Verstärker des Radios laufen lasse, klingt die Geschichte ab etwa der Hälfte der max. Lautstärke verzerrt. Ich hab mir sagen lassen (ich glaub troubadix war es), dass das besser wird, wenn man die LS mit einem Verstärker ansteuert, weil die Radioendstufen "unsauber" den Klang verstärken.


HInzu kommen meines erachtens zu starke Vibrationen aus den türen und den hinteren Seitenverkleidungen (denn die zwei 10er Midrange LS machen ganz schön Wind, hätt ich nicht gedacht). Wenn man vorne Sitzt ist der Klang recht gut, wenn man den Fader mehr nach hinten dreht ist es weniger Druckvoll, weil dann vorne Leistung weggeht und hinten auch nicht mehr ankommt als bei gleichmäßiger verteilung.. ich habe das Gefühl das Infinity System spielt sich mit dem "kleinen" Radioverstärker und wird erst bei ordentlich Power Lebendig. die Frequenzweiche des System erlaubt es, bis zu 3 verstärker nur an das Hecksystem anzuschließen (Low, Mid, High). Wenn man hinten sitzt ist der Klang voll und richtig fett, aber sobald man weiter weggeht, sehr schwach.. zudem muss ich die Bändchentweeter ein bisschen zurücknehmen (ann man an der Weiche einstellen), weil die zu nahe am Ohr sind wenn man links/rechts sitzt)


Naja, jedenfalls meine Frage, was soll ich nun weitermachen, wenn ich was mache.. Türen Dämmen ist auf jeden Fall geplant, auch die hintere verkleidung wird noch gedämmt... das rasseln ist dann wohl weg, ok, aber weiter?


Ich überlege mir, die zwei Systeme an einem 4Kanal Amp laufen zu lassen (Marke bin ich mir nicht sicher, ich möchte was preiswertes, aber keinen Schrott, auch keine High-End marke, ich hab was die LS angeht einen sehr guten Eindruck von JBL und Infinity und überlege mir, auch ne JBL oder Infinity Endstufe dranzuhängen)


Dann hab ich noch überlegt, einen mittelgroßen Sub möglichst Platzsparen unterzubringen. Eine Rolle fällt flach, eine Kiste, einfach in den Kofferraum reingestellt ebenfalls, das braucht mir zuviel Platz. ich habe mir überlegt, den raum wenn man die Heckklappe aufmacht (übrigens ein 206:-) rechts und links zu nutzen. Auf der einen Seite ein Sub, eventuell schräg nach vorne zeigend eingebaut (je nach dem Platz den ich links und rechts erhalte) und auf der anderen Seite den Amp, wo auch die Frequenzweiche des infinity Systems sitzt.


Was könnte ich da füreinen Amp hernehmen?


Reicht ein 4 Kanal, auch wenn ich einen Sub dranhängen will?


Die meisten nehmen das Hecksystem ja nur als Rearfill und geben die Power von edr Endstufe nach vorne und zu den Subs. Bei mir ist aber gerade das hecksystem das leistungsstärkere und klanglich präsentere.


Ich überlege auch, ob ein Sub überhaupt notwendig ist, falls ich das Infinity System dann mit einem passenden verstärker angehe, habe ich ja schon zwei Subs hinten in der Heckablage, und so schwach scheinen die mir nicht zu sein!


Was würdet ihr mir da raten?


Beiträge, in denen mir geraten wird, alles rauszuwerfen und in "vernünftige" komponenten zu investieren, helfen mir wenig, weil ich der meinung bin dass die Lautsprecher die ich hab schon eine gute basis bilden und diese nur noch entsprechend "befeuert" werden müssen:-)


Ich hab auch als Zivi nicht die Kohle mir mal schnell einen Amp anzuschaffen, der mich 2 Monatsgehälter kostet, beim Sub ebenso (falls ich einen einbaue)... Die Frage gilt also einer sinnvollen erweiterung, die kein Schrott sein soll (Jackson, Magnat) aber auch keine sauteure Edelendstufe..


Ich hab hier zum beispiel einen Infinity Kappa Sub gesehen (passend zu meinem hecksystem!??) Durchmesser 30cm, 300W RMS, 1200Watt max. 94dB... 99 Euro... so hätte ich mir das vorgestellt.. taugt das was?


Und wenn man zum beispiel einen Sub dranhängen will man aber nur einen 4Kanal-Amp hat, wie geht man dann vor? Ich hatte mir zum beispiel überlegt, die mittel- und Hochtöner des Hecksystems als rearfill dann über das Radio zu verstärken und die zwei Subs auf der Heckablage und den dritten Sub im Kofferraum mit den Rear Channels des Verstärkers zu verbinden...





Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Anregungen geben,,, das wäre sehr nett. Es hat mir gut gefallen, wie ihr Waldfee beraten habt, die wollte ja auch was, was nicht die Welt kostet und gut klingt!


Danke schonmal


le mOnd

Du bist doch NOCH NICHT MAL ein Zivi!!! ;-) (o.t)

Verfasst: So 09.02.03 12:58
von STÖPSEL
kein Text

re: Frage an alle HiFi-Spezialisten...

Verfasst: So 09.02.03 13:14
von schranz
Moin,


also wenn du was gutes und preiswertes suchst, dann nimm carpower, das ist in der preisklasse wirklich das absolut beste was es gibt! wenn die schreiben 2x150 watt rms, dann kommen da auch wirklich 2x150 watt raus. schau mal bei www.monacor.de.


ich würde dir die wanted 4/320 (4x80 watt bei 4 ohm, 4x110 watt bei 2 ohm, 2x240 watt bei 4 ohm) für das front & hecksystem empfehlen und für den sub dann die wanted 2/300 (2x150 watt bei 4 ohm, 2x250 watt bei 2 ohm und 530 watt gebrückt bei 4 ohm). und diese werte werden wirklich erreicht.


beide bekommst du so für ca. 200 €, ich glaub die 2/300 bekommst du günstiger.


und noch etwas: die musik muss von vorne kommen! also vorne gutes system, hinten nur ein kleines oder auch gar keins, denn wenn du vorne ein ordentliches system hast, dann reicht das völlig aus. außerdem sind lautsprecher auf der heckablage nicht das gelbe vom ei...


mfg

re: Frage an alle HiFi-Spezialisten...

Verfasst: So 09.02.03 13:54
von V.206
servus!


eine endstufe mit 4 kanälen sollte schon sein. wie vorhin bereits geschrieben wurde, ist im günstigen preissegment die carpower 4/320 empfehlenswert. wenn's "ein bisschen mehr" sein und kosten darf, sollte man vielleicht sowas wie eine helix/audio system twister/ground zero gzha/rodek 480 in betracht ziehen, je nachdem, was du dir an leistung und klang erwartest. angetrieben werden müssen damit auf jeden fall das frontsystem und der/die subwoofer.


wenn deine ansprüche an den bass nicht allzu hoch sind, würde es im ersten schritt vermutlich schon reichen, zwei kanäle für das frontsystem und zwei für die beiden 6x9er zu verwenden. deren membranfläche kommt annähernd an die von zwei 20ern ran. das schont erstmal den geldbeutel. reicht dir die performance dann irgendwann doch nicht mehr, kannst du dir immer noch einen zusätzlichen subwoofer gönnen.


den mittel-hochton-bereich des hecksystems kann man weiter am radio betreiben - evtl. mittels bi-amping.

ähm scorni....

Verfasst: So 09.02.03 14:03
von Löwe01
öhm, dann hat er wieder ne klanglich und qualitätsmäßig gute endstufe (Carpower,Rodek), aber was sollen die mit dem JBL System anfangen?


Das is Perlen vor die Säue!


Gruß Jens


P.S.: Probiers mal mit Axton... das is Preislich und passend


Axton 4Kanal 199Euro

re: ähm scorni....

Verfasst: So 09.02.03 14:14
von le mOnd
Mag sein, dass carpower und Rodek "perlen" sind, aber ich finde nicht, dass ein JBL System ne "sau" ist. Ich weiß nicht, was viele da haben, ich hab schon einige JBL Systeme gehört und war von keinem negativ überrascht, eher positiv. JBL denke ich mal baut keinen Schrott.. Ihre Kino-Systeme zeigen ja, dass die eine Ahnung von Sound und Akustik haben.


Weiß nicht, das scheint so ne gängige Meinung von Carhifi Leuten zu sein, dass man JBL nicht als gutes produkt werten darf... Schon mal das Soundsystem vom Coupé / 607 gehört? Also da kann ich nicht meckern..


le mOnd


P.S.: ich kann mir schon vorstellen, dass das Zeuch gut klingt, wenns nur an nem guten Amp dranhängt





>öhm, dann hat er wieder ne klanglich und qualitätsmäßig gute endstufe (Carpower,Rodek), aber was sollen die mit dem JBL System anfangen?


>Das is Perlen vor die Säue!


>Gruß Jens


>P.S.: Probiers mal mit Axton... das is Preislich und passend


>Axton 4Kanal 199Euro

re: naja...

Verfasst: So 09.02.03 14:17
von V.206
>öhm, dann hat er wieder ne klanglich und qualitätsmäßig gute endstufe (Carpower,Rodek), aber was sollen die mit dem JBL System anfangen?


>Das is Perlen vor die Säue!


>Gruß Jens


>P.S.: Probiers mal mit Axton... das is Preislich und passend


>Axton 4Kanal 199Euro





... er will aber doch die lautsprecher auf jeden fall behalten. und die carpower würde ich dann doch gegenüber der axton vorziehen, die hat mehr dampf und ist sogar schon für 180 euro zu haben. es gibt natürlich auch noch andere endstufen, die in frage kämen - die genannten sollten nur mal als anregung dienen.

re: Frage an alle HiFi-Spezialisten...

Verfasst: So 09.02.03 14:21
von le mOnd
danke, also das hört sich schonmal ganz evrnünftig an die Carpower Endstufe..


Ich denke, das frontstystem ist ganz gut und auch belastbar.. Ich bin selbst kein fan von riesigen Soundboards, die gege die Heckscheibe abstrahlen, deswegen hab ich das hecksstem ja soweit es ging nicht auf dei Ablage sondern anders verbaut. Für die zwei Subs hatte ich halt woanders keinen Platz.. Sollten die dann ausreichen zusammen mit der Endstufe kann man ja überlegen, die im Kofferraum zu verbauen. ..


Also erstma danke..


le mOnd





>Moin,


>also wenn du was gutes und preiswertes suchst, dann nimm carpower, das ist in der preisklasse wirklich das absolut beste was es gibt! wenn die schreiben 2x150 watt rms, dann kommen da auch wirklich 2x150 watt raus. schau mal bei www.monacor.de.


>ich würde dir die wanted 4/320 (4x80 watt bei 4 ohm, 4x110 watt bei 2 ohm, 2x240 watt bei 4 ohm) für das front & hecksystem empfehlen und für den sub dann die wanted 2/300 (2x150 watt bei 4 ohm, 2x250 watt bei 2 ohm und 530 watt gebrückt bei 4 ohm). und diese werte werden wirklich erreicht.


>beide bekommst du so für ca. 200 €, ich glaub die 2/300 bekommst du günstiger.


>und noch etwas: die musik muss von vorne kommen! also vorne gutes system, hinten nur ein kleines oder auch gar keins, denn wenn du vorne ein ordentliches system hast, dann reicht das völlig aus. außerdem sind lautsprecher auf der heckablage nicht das gelbe vom ei...


>mfg

re: nochwas...

Verfasst: So 09.02.03 14:24
von le mOnd
... hier wurde auch schon gepostet, dass zu wenig Leistung sogar gefährlich für die LS sein kann...


4x80 Watt hört sich ja schon mal gut an, was ist denn zu empfehlen an leistung, ma unabhängig, welche marke der Amp dann sein soll...??


ist weniger nicht zu empfehlen, sollte man lieber die Belastbarkeit des Systems möglichst voll ausnutzen (also z.B vorne auch mindestens 2x100 drangeben) oder reichen z.B 4x50 Watt, wenn man dafür einen vernünftigen Amp hat??


le mOnd


der sich für die schnellen Antworten bedankt!!


>Moin...


>Also ich bräuchte mal eine kompetente Bewertung meines derzeitigen Systems, damit ich generell mal weitersehen kann, ob und was ich da noch machen werde.


>Hier also das System: headunit: Sony X-Plod MiniDisc-Radio mit 4x50Watt


>Vorne: JBL GTO System an den originaleinbauplätzen, drehbare Hochtöner in den Spiegeldreiecken, Power Handling 2x125 Watt (an wieviel Ohm weiß ich nicht mehr, ich schätze 4)


>Hinten: Infinity Kappa 1CS (noch das alte, grüne) 3 Wege System folgendermaßen eingebaut: die zwei 9x6er Subs auf die Heckablage, die zwei 10cm Mitteltöner an die Originaleinbauplätze, wo früher die 13er NoName drin waren, mit Adapterplatte eingebaut (10 auf 13cm) Bändchentweeter im Dachhimmel integriert.


>Power Handling: 2x200 Watt an 4 Ohm


>So.. das ganze System ist im grunde gut genug für mich, aber da ich es nur über den Verstärker des Radios laufen lasse, klingt die Geschichte ab etwa der Hälfte der max. Lautstärke verzerrt. Ich hab mir sagen lassen (ich glaub troubadix war es), dass das besser wird, wenn man die LS mit einem Verstärker ansteuert, weil die Radioendstufen "unsauber" den Klang verstärken.


>HInzu kommen meines erachtens zu starke Vibrationen aus den türen und den hinteren Seitenverkleidungen (denn die zwei 10er Midrange LS machen ganz schön Wind, hätt ich nicht gedacht). Wenn man vorne Sitzt ist der Klang recht gut, wenn man den Fader mehr nach hinten dreht ist es weniger Druckvoll, weil dann vorne Leistung weggeht und hinten auch nicht mehr ankommt als bei gleichmäßiger verteilung.. ich habe das Gefühl das Infinity System spielt sich mit dem "kleinen" Radioverstärker und wird erst bei ordentlich Power Lebendig. die Frequenzweiche des System erlaubt es, bis zu 3 verstärker nur an das Hecksystem anzuschließen (Low, Mid, High). Wenn man hinten sitzt ist der Klang voll und richtig fett, aber sobald man weiter weggeht, sehr schwach.. zudem muss ich die Bändchentweeter ein bisschen zurücknehmen (ann man an der Weiche einstellen), weil die zu nahe am Ohr sind wenn man links/rechts sitzt)


>Naja, jedenfalls meine Frage, was soll ich nun weitermachen, wenn ich was mache.. Türen Dämmen ist auf jeden Fall geplant, auch die hintere verkleidung wird noch gedämmt... das rasseln ist dann wohl weg, ok, aber weiter?


>Ich überlege mir, die zwei Systeme an einem 4Kanal Amp laufen zu lassen (Marke bin ich mir nicht sicher, ich möchte was preiswertes, aber keinen Schrott, auch keine High-End marke, ich hab was die LS angeht einen sehr guten Eindruck von JBL und Infinity und überlege mir, auch ne JBL oder Infinity Endstufe dranzuhängen)


>Dann hab ich noch überlegt, einen mittelgroßen Sub möglichst Platzsparen unterzubringen. Eine Rolle fällt flach, eine Kiste, einfach in den Kofferraum reingestellt ebenfalls, das braucht mir zuviel Platz. ich habe mir überlegt, den raum wenn man die Heckklappe aufmacht (übrigens ein 206:-) rechts und links zu nutzen. Auf der einen Seite ein Sub, eventuell schräg nach vorne zeigend eingebaut (je nach dem Platz den ich links und rechts erhalte) und auf der anderen Seite den Amp, wo auch die Frequenzweiche des infinity Systems sitzt.


>Was könnte ich da füreinen Amp hernehmen?


>Reicht ein 4 Kanal, auch wenn ich einen Sub dranhängen will?


>Die meisten nehmen das Hecksystem ja nur als Rearfill und geben die Power von edr Endstufe nach vorne und zu den Subs. Bei mir ist aber gerade das hecksystem das leistungsstärkere und klanglich präsentere.


>Ich überlege auch, ob ein Sub überhaupt notwendig ist, falls ich das Infinity System dann mit einem passenden verstärker angehe, habe ich ja schon zwei Subs hinten in der Heckablage, und so schwach scheinen die mir nicht zu sein!


>Was würdet ihr mir da raten?


>Beiträge, in denen mir geraten wird, alles rauszuwerfen und in "vernünftige" komponenten zu investieren, helfen mir wenig, weil ich der meinung bin dass die Lautsprecher die ich hab schon eine gute basis bilden und diese nur noch entsprechend "befeuert" werden müssen:-)


>Ich hab auch als Zivi nicht die Kohle mir mal schnell einen Amp anzuschaffen, der mich 2 Monatsgehälter kostet, beim Sub ebenso (falls ich einen einbaue)... Die Frage gilt also einer sinnvollen erweiterung, die kein Schrott sein soll (Jackson, Magnat) aber auch keine sauteure Edelendstufe..


>Ich hab hier zum beispiel einen Infinity Kappa Sub gesehen (passend zu meinem hecksystem!??) Durchmesser 30cm, 300W RMS, 1200Watt max. 94dB... 99 Euro... so hätte ich mir das vorgestellt.. taugt das was?


>Und wenn man zum beispiel einen Sub dranhängen will man aber nur einen 4Kanal-Amp hat, wie geht man dann vor? Ich hatte mir zum beispiel überlegt, die mittel- und Hochtöner des Hecksystems als rearfill dann über das Radio zu verstärken und die zwei Subs auf der Heckablage und den dritten Sub im Kofferraum mit den Rear Channels des Verstärkers zu verbinden...


>


>Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Anregungen geben,,, das wäre sehr nett. Es hat mir gut gefallen, wie ihr Waldfee beraten habt, die wollte ja auch was, was nicht die Welt kostet und gut klingt!


>Danke schonmal


>le mOnd

bau dir einen doppelten boden, dort kannst du...

Verfasst: So 09.02.03 14:31
von schranz
... 1 oder 2 subs und die endstufen unterbringen. dann nimmt das auch keinen platz weg


mfg