Seite 1 von 1

@Streetfighter wg. Problem Radio-Datenleitung

Verfasst: Mi 12.02.03 02:32
von Pat_306XSHDI
Hallo!


Du weißt doch sicher noch von meinem "tollen" 306 HDI, der mit dem Gaspoti-Problem. Der Wagen steht übrigens seit fast 3 Wochen in der Werkstatt für Motorkabelbaum-Wechsel.


Ich habe soeben die Sache mit dem Radio und der Klima im 206 gelesen. Nun fällt mir gerade ein, daß bei mir im Radioschacht Dauer+ und Zündungs + vertauscht waren, aber nachträglich abgeändert, d.h. es waren Steckhülsen und irgendwelche zusätzlichen rote Kabel drin. Soweit ich weiß, ist mein orig. PugRadio kodiert übers Steuergerät (also müsste da eine Datenleitung sein).


Kann es theoretisch und praktisch sein, daß mein Poti-Problem daher rührt? Ich habe nämlich ein anderes Radio eingebaut und die Kabel umgepolt, damit sie vom Stecker her aufs (JVC-)Radio passen.


Das Poti-Problem bestand ja schon, bevor ich mein Radio eingebaut habe, aber diese Kabelergänzung war ja schon drin. Soweit ich weiß, hat mein 306 aber kein BSI, aber irgendeine logische Einheit muss es da doch geben, oder?


Wäre nett, wenn Du mir da vielleicht kurz antworten könntest, denn ich verzweifel so langsam, da ich immer mehr das Gefühl habe, daß nur noch Experimente auf Verdacht gemacht werden, weil die Ideen ausgegangen sind (sowohl bei Werkstatt als auch bei Pug. Technik-KD)


Danke vorab!

bin zwar nicht Streetfighter aber..

Verfasst: Mi 12.02.03 08:00
von Shadow
soweit ich weiss läuft das Radio nicht über die Mini BSI.


Im 306er hatten die nur die Motorsteuerung über den Datenbus laufen weil das ganze mehr oder weniger noch nicht ausgereift war.


Daher sollte das kein Problem sein wenn bei dir dauer + und geschaltet vertauscht ist . Hatte mein Panasonic in meinem Blauen komplett nur auf dauerplus sitzen und das geschaltete totgelegt , da gabs keine Probleme.


Aber wenn ich meinen Händler damals richtig verstanden hab läuft der Gaspoti mit über die BSI . Ich weiss jetzt zwar nicht wo dei Problem liegt aber ich könnte mir vorstellen daß bei dir das Steuergerät nen Knall hat ....


Gruß


Thorsten

re: @Streetfighter wg. Problem Radio-Datenleitung

Verfasst: Mi 12.02.03 08:09
von Streetfighter
sowas hat deiner net


gruss Robert

re: bin zwar nicht Streetfighter aber..

Verfasst: Mi 12.02.03 08:50
von Pat_306XSHDI
Danke, Thorsten.


So einfach wie Steuergerät tauschen isses leider net. Es wurde schon die gesamte Mot.Elektronik und Elektrik getauscht, ist wohl etwas kompliziertere Sache.


Gruß,


Patrick

re: @Streetfighter wg. Problem Radio-Datenleitung

Verfasst: Mi 12.02.03 08:51
von Pat_306XSHDI
Okay, Danke!


Wäre schön gewesen, wenns das gewesen wäre.


CU,


Patrick

hmm... was macht der denn überhaupt ?

Verfasst: Mi 12.02.03 09:00
von Shadow
war das bei deinem , daß er kein Gas mehr angenommen hat ?


Oder hakt der beim Gasgeben ?

re: hmm... was macht der denn überhaupt ?

Verfasst: Mi 12.02.03 23:26
von Pat_306XSHDI
>war das bei deinem , daß er kein Gas mehr angenommen hat ?


>Oder hakt der beim Gasgeben ?


Nimmt urplötzlich kein Gas an, dabei regelt er auf 1050 U/min fix ein und nimmt nur noch Vollgas an. Es gab schon verschiedene "Fehlerprogramme", die der abgezogen hat, z.T. auch mit Totalausfall, also gar keine Reaktion mehr auf Gaspedal. Aber eines blieb immer: die Leerlaufdrehzahl regelt er auf 1050 U/min ein und erst wenn die wieder stimmt (920 U/min, dauert u.U. bis ca. 30sec., bei Totalausfall bis zu 2 Min.), läuft er wieder normal.