Seite 1 von 1
306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 17:14
von le mOnd
Hallo..
Hab nochmal ne frage..
Mein bruder hat nen 306, 3 türer und seit vorgestern ist seine scheibe in der Tür sozusagen "verschwunden".. er war erst wegen den kaputten Fensterhebern in der Werkstatt (ließ sich nicht öffnen) und jetzt das.. ziemlich doof bei den temperaturen...
Wir haben die Tür schon aufgemacht und jetzt sind wir n bisschen ratlos.. weiiß jemand wie der mechanismus funktioniert, oder wie man vielleicht die scheibe manuell wieder festmachen kann, wenn sie oben ist? Da wo die scheibe in der b säule verschwindet ist sie n bisschen länger und hat ein loch drin.. ich schätze dass da eine Führungsschiene sein muss, wo man sie "einhängen" kann..
Nur wo?
Weiß jemand was dazu??? Wäre nett, danke!
le mond
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 17:21
von Martin
Hi,
die Scheibe ist direkt am Fensterhebermechanismus eingehängt und mittels einer Art Gegenplatte gesichert. War bei den älteren Modellen jedenfalls so...
Die seitliche Führung hat sich wohl gelöst, da die kleine Plastikschiene sich nicht von der Scheibe trennen sollte. Vielleicht steckt sie noch in der Gummidichtung der Tür?
Gruß Martin
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 17:25
von Nora306XSi
Einer Freundin von mir ist mal das Gleiche passiert (bei der Fahrertür von ihrem 306er XT) da war auch zuerst der Fensterheber kaputt und dann fiel die Scheibe einfach runter.
was ich weiß haben die dann erst mal alles zerlegt (also Innenverkleidung runter, habt Ihr ja schon gemacht) und dann die Scheibe als sie oben war mittels Seilzug mechanisch festgemacht. Also Scheibe rauf, Seilzug festzehen damit sie nicht wieder runterfallen kann. Weiß leider auch nicht mehr so genau, dürfte aber ne ziemliche sch... Arbeit gewesen sein...
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 17:26
von marco306
ich hatte das auch mal aber da hat es die werkstatt rep. um die scheibe oben zu halten hilt nur das gute alte klebeband oder ein kleiner keil den du zwischen scheibe und türverkleidung drückst. nutürlich nicht so fest. :-)
oder du baust die verkleidung ab und guckst was sache is. mit nem bischen glück ist die schebe wirklich nur aus der führung gerutscht und du kannst sie wider reinhängen. wenn nicht dann liegt irgendwo in der tür nen kleiner abgebrocherner nippel. dann is sch.... der kost aber nicht viel. nur ne menge gedult. fummelarbeit halt.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
marco306
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 18:01
von Dreamer
selbes Problem hatte ich an meinem 94er xsi auch schon. Mir ist das Führungsseil gerissen. Die Scheibe ist an der b-Säule in einer Laufschiene und mittig mit einem runden bzw. bei den älteren Modellen noch mit einem viereckigen Nippel festgemacht.
Also: Verkleidung komplett runter.
Kann auch sein, daß das Seil nur aus der Führungsrolle gerutscht ist. Ist ne ziemlige Fummelei.
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 18:36
von mito116
das selbe ist mir doch auch passiert, bis auf dass ich die scheibe rausgezogen hab bevor sie mir runtergerutscht ist... hab auch selber ein bissle probiert, aber wegen mehreren zersplitterten teilen und minus-graden mit voller garage hab ichs zur werkstatt gebracht und insgesamt knapp 250€ gezahlt!
re: 306er Frage!!
Verfasst: Mo 03.03.03 21:08
von Pat_306XSHDI
Schau mal nach, ob die Führungsschiene zur A-Säule hin noch sitzt. Kann sein, daß die nicht richtig eingehängt war. Diese ist oben in Höhe des Spiegeldreiecks nur eingesteckt und mittels einer Schraube am Türinnenblech befestigt.
Falls die Schiene locker ist, dann Schraube lösen, Schiene wieder oben einstecken (Du kannst das Loch, in das die Schiene eingestckt ist, mit der Hand ertatsten) und dann wieder festschrauben.
Zur Sicherheit nochmal wackeln ob die Schiene hält.
CU,
Patrick